Die besten Actionfilme der 1960er - Mensch

  1. GB (1964) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Goldfinger
    7.4
    7.6
    225
    185
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Gert Fröbe.

    James Bond, der Geheimagent ihrer Majestät, ist Auric Goldfinger auf den Fersen, der die Goldreserven der USA verseuchen will.

  2. US (1967) | Gangsterfilm, Road Movie
    7
    7.8
    440
    79
    Gangsterfilm von Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway.

    Im Klassiker Bonnie & Clyde von Arthur Penn begibt sich Titel gebendes Gaunerpärchen auf eine blutige Tour durch mehrere Staaten treu dem Motto: Live fast, die young.

  3. 6.7
    7.5
    341
    186
    Endzeitfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

    In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

  4. GB (1967) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.7
    108
    111
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Sean Connery und Karin Dor.

    In James Bond 007 - Man lebt nur zweimal wird ein amerikanisches Raumschiff gekapert und die Amis sind natürlich überzeugt, dass die Russen hinter dem Space-Kidnapping stecken. James Bond klärt auf.

  5. GB (1969) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    107
    139
    Kriminalfilm von Peter R. Hunt mit George Lazenby und Diana Rigg.

    In seinem einzigen Abenteuer als James Bond jagt George Lazenby Im Geheimdienst Ihrer Majestät seinen Erzfeind und findet die Liebe seines Lebens.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.2
    87
    100
    Superhelden-Film von Leslie H. Martinson mit Adam West und Burt Ward.

    Na Na Na Na Na Na Na Na- Batman! In Batman hält die Welt in Atem fährt der hier alles andere als Dunkle Ritter mit Batcopter, Batboat und Batladder sämtliche Geschütze im Kampf gegen Joker, Pinguin, Catwoman und Riddler auf.

  8. US (1965) | Erotikfilm, Drama
    6.9
    7.2
    236
    26
    Erotikfilm von Russ Meyer mit Tura Satana und Haji.

    Varla (Tura Satana), Rosie (Haji) und Billie (Lori Williams) haben ihren Job satt. Sie setzen sich ins Auto und fahren durch die Wüste. Unterwegs stellt sich ein junger Mann Varla in den Weg. Er rechnet nicht mit einem Zweikampf und die vollbusige Varla besiegt ihn problemlos. An einer Tankstelle erfahren sie von einer Ranch mit scharfen Männern und viel Geld. Genau darauf haben sie es abgesehen. Zuerst noch erfreut über den weiblichen Besuch müssen die Männer bald feststellen, dass sie es mit wirklich harten Frauen zu tun haben.

    Hintergrund & Infos zu Die Satansweiber von Tittfeld
    Faster Pussycat! Kill! Kill! wurde häufig zitiert. Unter anderem bei einer Itchy and Scratchy von Die Simpsons, die den Namen "Foster Pussycat! Kill! Kill! trug, im Spice Girls Video Say you´ll be there und im Video zum Song All These Things That I’ve Done von The Killers.
    Trash-Altmeister John Waters (Cry-Baby, Pink Flamingos, Hairspray,…) erklärte Faster Pussycat! Kill! Kill! zu seinem Lieblingsfilm.
    Regisseur Quentin Tarantino soll Entertainment Weekly erzählt haben, dass Tura Satana seine "all-time would-be favorite actress" sei.
    Der Film wurde erst einige Zeit nach seiner Veröffentlichung zum Kultfilm, der auf Arthouse- und Filmfestivals gezeigt wurde.

    Vollständige Handlung
    Der Film zeigt zu Beginn die drei Go-Go-Girls Varla (Tura Satana), Rosie (Haji) und Billie (Lorie Williams) beim Tanzen in einer Bar. Während sie sich scheinbar mechanisch zum Rhythmus der Musik bewegen, werden sie von den männlichen Gästen lautstark angefeuert.

    Die Tänzerinnen brechen aus ihrer Welt ausDarauf brechen sie mit ihrem bisherigen Leben und machen sich mit ihren Sportwagen davon, um sich zu amüsieren. Sie haben genug von der Unterdrückung und wollen fortan "Alles! Oder wenigstens, soviel ich kriegen kann", wie Varla in einer Szene des Films sagt. Nachdem sich die drei mit einem Autorennen in der Wüste die Zeit vertrieben haben, bekommen sie überraschenden Besuch von dem jungen Pärchen Tommy (Ray Barlow) und Linda (Susan Bernard). Tommy will mit seinem Sportwagen seine eigene Bestzeit auf dem Wüstenparcours verbessern.

    Nachdem sich die fünf erst scheinbar nett unterhalten, wird der Ton schärfer und Varla fordert den "All American Boy", wie sie ihn nennt, zu einem Rennen gegen sich und die anderen Mädchen heraus. Er stimmt widerwilig zu. Das Rennen ist recht ausgeglichen, bis Varla die Spur schneidet und Tommy zu einem riskanten Ausweichmanöver zwingt. Linda ist völlig entsetzt und will zu ihrem Freund laufen, um nach ihm zu sehen, doch Billie und Rosie hindern sie daran.

    Von nun an eskaliert die Situation. Varla und Tommy beginnen sich wild zu prügeln. Am Ende dieser Schlägerei hat Varla ihren Kontrahenten überwältigt und bricht ihm wie im Rausch mit bloßen Händen das Genick. Linda fällt geschockt in Ohnmacht. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich gefesselt in Varlas Wagen wieder.

    Die drei ziehen sich schließlich mit ihrer Geisel auf die abgelegene Farm eines alten Mannes (Stuart Lancaster) zurück. Der lebt nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt zurückgezogen mit seinen beiden Söhnen The Vegetable (Dennis Busch) und Kirk (Paul Trinka) in der Einöde und harrt der Dinge, die da kommen. Obwohl er ahnt, dass die vier Frauen nichts Gutes im Schilde führen, fordert er sie auf zu bleiben, da er offensichtlich eine Schwäche für die junge, unschuldige Linda hat.

    Varla und die anderen beiden fühlen sich sicher auf der Ranch und vermuten, dass noch einiges an Geld bei dem Alten zu holen sein könnte. Außerdem findet Billie ganz offensichtlich großen Gefallen am muskulösen The Vegetable, während sich Varla für Kirk interessiert. So beginnen die drei Tänzerinnen immer mehr die eigenen Interessen zu verfolgen. Linda nutzt die Unachtsamkeiten zu Fluchtversuchen, scheint aber einfach nicht entkommen zu können.

    Die Lage eskaliert, als Billie und Varla - die sich immer wieder zoffen - sich völlig überwerfen, weil Linda Billie mal wieder entwischt ist und Billie aussteigen will. Varla tötet sie, indem sie ihr ein Messer in den Rücken wirft: Der Beginn eines beispiellosen Gemetzels, bei dem am Ende Kirk überlebt, weil ihm die unschuldige Linda zur Hilfe eilt, als das Monster Varla auch ihn beinahe getötet hätte.

  9. 6.9
    7.2
    28
    3
    Martial-Arts-Film von King Hu mit Chun Shih und Ying Bai.

    Im Wuxia-Martial-Arts-Film Die Herberge zum Drachentor (auch bekannt als Dragon Inn) müssen einige Kinder durch die Machenschaften des kaiserlichen ersten Eunuchen um ihr Leben fürchten.

  10. ES (1964) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    5.4
    17
    13
    Komödie von Christian-Jaque mit Alain Delon und Virna Lisi.

    Frankreich, im Jahre 1789. In der kleinen Stadt Roussilon herrscht der Marquis de Vigogne in einer Weise, die ihn wie viele seiner Standesgenossen beim Volk verhasst gemacht hat. Seine Frau Catherine ist die Geliebte des Grafen Guillaume de Saint Preux. Guillaume führt ein Doppelleben, als maskierter Wegelagerer überfällt er seine Standesgenossen und plündert sie aus. Im Volk gilt der gefürchtete Bandit, genannt "Die schwarze Tulpe", als Streiter für die Gerechtigkeit, in Wirklichkeit nutzt Guillaume die Erbitterung gegen den Adel vor allem, um sich selber zu bereichern. Als er bei einem Überfall durch einen Degenhieb an der rechten Wange verwundet wird, glaubt La Mouche, der Polizeidirektor des Marquis, Guillaume als "Die schwarze Tulpe" entlarven zu können. Dieser bittet jedoch seinen Bruder Julien, sich für ihn auszugeben und damit den Verdacht gegen ihn zu zerstreuen. Julien fällt es nicht schwer, den Marquis und dessen Polizeidirektor zu täuschen, da er seinem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Selbst Catherine de Vigogne hält ihn für ihren Geliebten und ist enttäuscht, dass der vermeintliche Guillaume auf einmal so spröde tut. Julien dagegen gefällt die reizende Caroline viel besser, die mit ihrem Vater Plantin selbstlos für die Freiheit des Volkes kämpft. Auch er ist entschlossen, der Sache der Unterdrückten zu dienen, und so stürzt er sich zusammen mit Caroline und einer Hand voll Gleichgesinnter in aufregende Abenteuer. (Quelle: rbb)

  11.  (1968) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Marcello Baldi mit Marisa Mell und Gina Lollobrigida.

    Italienisches Action-Drama mit Gina Lollobrigida und Marisa Mell.

  12. ?
    2
    1
    Actionfilm von Otto Meyer mit Adrian Hoven und Ann Smyrner.

    Für die sieben Absolventinnen eines Schweizer Internats wird ihre Vergnügungsreise zu einem spannenden Abenteuertrip. Als sie mit ihrem Boot die Insel der Amazonen erreichen, fallen sie in die Hände von Ganoven, die auf der Suche nach einem Schatz sind.

  13. ?
    5
    1
    Motorradfilm von Herschell Gordon Lewis mit Robert Wood.

    Die Frauen-Motorrad-Gang “The Maneaters” veranstaltet illegale Rennen und terrorisiert eine kleine Stadt in Florida. Als sie sich mit einer rivalisierenden Männergang anlegen eskaliert die Gewalt.

  14.  (1967) | Drama, Motorradfilm
    ?
    5
    Drama von Daniel Haller mit John Cassavetes und Beverly Adams.

    Die Rockergang um Anführer Cody terrorisiert unablässlig eine Kleinstadt. Als sie dann jedoch beschuldigt werden, die Schönheitskönigin missbraucht zu haben, schreitet der Sheriff ein…

  15. US (1967) | Motorradfilm, Actionfilm
    ?
    3
    Motorradfilm von Anthony M. Lanza mit Dennis Hopper und Chris Noel.

    Zwei rivalisierende Rockerbanden führen einen knallharten Krieg. Chino, Anführer der 'Black Souls', ist jedes Mittel recht den 'Glory Stompers' an den Kragen zu gehen. Hinterhältig lauert er der feindlichen Gang auf, schlägt den Boss brutal zusammen und entführt dessen Freundin. Nach versuchter Vergewaltigung hat er nur noch ein Ziel: sie an Outlaws in Mexiko zu verkaufen. Eine gnadenlose Jagd entbrennt...

  16.  (1968) | Thriller, Actionfilm
    ?
    6
    1
    Thriller von Alfio Caltabiano mit Alfio Caltabiano und Dante Maggio.

    Der Ex-Safeknacker Al Northon kommt nach Kanada, um die Leiche von Helen Klein zu identifizieren und ihre Mörder zu finden. Die Spur: Goldbarren eines US-Syndikats sind verschwunden. Northon gerät zwischen die Fronten einer brutalen Gangster-Schlacht...

  17. JP (1969) | Actionfilm, Komödie
    ?
    7
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Toshirô Mifune und Shima Iwashita.

    Zur Zeit des Übergangs von der Edo- zur Meiji-Ära begibt sich ein Regimentssoldat und ehemaliger Bauer zu dem Stützpunkt in seiner Heimatstadt. Gonzo verschafft sich mit der roten Perücke der Sekihotai-Offiziere einen hohen militärischen Rang und versucht auf diese Weise die unterdrückte Bevölkerung zu schützen. Das schwungvolle Historiendrama über einen Mann, der aufrichtig an die Revolution glaubt, beschreibt die Kraft der Massen ebenso wie die Unbarmherzigkeit der Herrschenden.

  18. ?
    10
    Actionfilm von Claude Sautet mit Lino Ventura und Sylva Koscina.

    Jacques Cournot (Lino Ventura) ist ein freiberuflicher Skipper und soll Hugo Hendrix bei einem Segelbootkauf beratend zur Seite stehen. Nachdem die Verhandlungen mit einer Bootsbesitzerin begonnen haben, wird Cournot auch schon von der Polizei gebraucht.

  19. US (1966) | Motorradfilm, Drama
    6
    6.5
    43
    13
    Motorradfilm von Roger Corman mit Peter Fonda und Nancy Sinatra.

    Die Handlung dreht sich um eine Motorradgang, die in ihrem Heimatort für Angst und Schrecken sorgt. Als der Anführer "Heavenly Blues" zusammen mit seinem besten Freund "Loser" dessen gestohlenes Motorrad wiederbeschaffen will, wird dieser schwer verletzt und landet im Krankenhaus. Von hier wollen die Rocker ihn befreien, was allerdings dazu führt, daß der Verletzte durch eine Unvorsichtigkeit verstirbt.

  20.  (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama mit Henry Silva und Elizabeth Montgomery.

    Der junge sizilianische Bandit Salvatore reist unter dem Decknamen Johnny Cool in die USA, um dort mit den ehemaligen Komplizen von Gangsterboss Colini abzurechnen, die den Paten hintergangen haben. Während sich der Rächer auf seinem Feldzug befindet, begegnet er einer schönen Frau, die ihm schließlich zum Verhängnis wird.

  21. US (1966) | Komödie, Agentenfilm
    5.4
    10
    2
    Komödie von Henry Levin mit Dean Martin und Ann-Margret .

    Die Frauenwelt trauert: Matt Helm ist bei einem tragischen Unfall in seiner Nadewanne ums Leben gekommen. Doch er ist nicht wirklich tot, vielmehr handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver, das ihm seine Arbeit erleichtern soll. Er muß nämlich Dr. Solaris ausfindig machen, der einen Heliumlaser erfunden hat, mit dem er ganze Kontinente auslöschen kann. Die Spur führt nach Südfrankreich, wohin eine Verbrecherorganisation den Wissenschaftler scheinbar entführt hat.

  22.  (1969) | Komödie, Satire
    ?
    5
    1
    Komödie von Bruce Kessler mit Kevin Coughlin und Lawrence P. Casey.

    Zwei junge Amerikaner erwecken bei der Musterung bewusst den Eindruck, homosexuell zu sein, um dem Wehrdienst zu entgehen, ohne ihn zu verweigern. Das Vorhaben gelingt und führt zu allerlei Komplikationen, denn die muskulösen Jungs finden nach einem ersten Fummelspiel aneinander Gefallen. Misslungene Militär- und Studentensatire.

  23.  (1969) | Actionfilm, Sex-Film
    ?
    3
    Actionfilm von Charles Nizet mit Lloyd Davish und Peter Owen.

    Joe und Troy verlieren die Kontrolle über ihr Flugzeug und müssen auf einer Insel runterkommen. Dort herrscht ein Amazonenstamm, der mit Hilfe eines Magnetkraftfelds die Steuerung des Fliegers außer Kraft gesetzt hat, damit die Männer in ihrem Reich landen müssen und ihnen als Sexsklaven zur Verfügung stehen...

  24. ?
    9
    Erotikfilm von Ruggero Deodato mit Lucretia Love und John Ireland.

    Spanien im 17. Jahrhundert: Zenabels Stiefvater erzählt ihr, dass sie blaublütig ist und ihr richtiger Papa von einem fiesen Baron umgebracht worden ist. In Begleitung einiger schlagkräftiger Mädels macht Zenabel sich daraufhin auf, ihr Recht einzufordern und Rache zu nehmen.

  25. 5.1
    5
    4
    Romantische Komödie von Norman Taurog mit Elvis Presley und Nancy Sinatra.

    Steve Grayson (Elvis Presley) ist es gewohnt zu gewinnen, egal ob in seinem Beruf als Rennwagenfahrer oder bei den Damen. Doch eines Tages hat Steve die Steuerbehörde in Person von Susan Jacks am Hals – Susan soll ihn begleiten und genau Buch führen über die Einnahmen. Als ob das nicht reicht, können sich Susan und Steve zu allem Überfluss überhaupt nicht ausstehen. Doch was sich liebt, das neckt sich, und so kommen auch der Mann hinter dem Steuer und die Frau von der Steuer nicht umhin festzustellen, dass der andere doch nicht so furchtbar ist wie anfangs angenommen.

  26. JP (1964) | Actionfilm, Gangsterfilm
    8
    8
    41
    2
    Actionfilm von Masahiro Shinoda mit Ryô Ikebe und Mariko Kaga.

    Im japanischen Action-Krimi Pale Flower wird der abgebrühte Yakuza-Gangster Muraki (Ryô Ikebe) aus dem Gefängnis entlassen. Beim Besuch alter Glücksspiel-Spelunken trifft er auf Saeko (Mariko Kaga), die zwar aus der Oberklasse stammt, als reiche Frau aber auf Nervenkitzel aus ist. Muraki wird zu ihrem Mentor, während er sich zugleich an die veränderte Macht-Dynamik der kriminellen Banden gewöhnen muss. Doch ist Saekos Verkehr in Spieler-Kreisen wirklich das, was sie sich erwünscht hat, oder führt Muraki sie nur in ihr Verderben? (ES)