Die besten Actionfilme und Thriller von 1998

  1. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    Ronin
    7.4
    7.3
    500
    181
    Actionfilm von John Frankenheimer mit Robert De Niro und Jean Reno.

    In Ronin heuern Robert de Niro und Jean Reno als Ex-Agenten bei einem Überfall-Kommando an, was zu aufwendigen Autorverfolgungsjagden quer durch Frankreich führt.

  2. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.6
    7
    415
    192
    Thriller von Tom Tykwer mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu.

    In Tom Tykwers Actionkomödie Lola Rennt bleiben Franka Potente nur 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen und diese quer durch Berlin zu ihrem Freund Moritz Bleibtreu zu bringen.

  3. US (1998) | Drama, Thriller
    7.4
    6.5
    260
    151
    Drama von Tony Scott mit Will Smith und Jon Voight.

    In Der Staatsfeind Nr. 1 wird der bisher unbescholtene Will Smith auf einen Schlag zur am meisten gesuchten Person der USA.

  4. US (1998) | Polizeifilm, Actionfilm
    7.4
    6.8
    353
    129
    Polizeifilm von F. Gary Gray mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey.

    Als ihn jemand fälschlich anklagt, wird das Leben von Samuel L. Jackson zur Verhandlungssache. Kurzerhand nimmt der frühere Polizeipsychologe ein paar Geiseln, was Kevin Spacey auf den Plan bringt.

  5. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    5.8
    146
    90
    Actionfilm von Edward Zwick mit Annette Bening und Denzel Washington.

    Im Thriller Ausnahmezustand versucht Denzel Washington, New York vor einer Reihe von Terroranschlägen zu bewahren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    6.9
    204
    86
    Actionfilm von Skip Woods mit Thomas Jane und Paula Marshall.

    Seine wilden Zeiten als brutaler Drogendealer und Schläger in Los Angeles hat Casey Wells weit hinter sich gelassen, seine dunkle Vergangenheit längst verdrängt. Mit seiner Frau Christine hat er sich in einem beschaulichen Vorort von Houston niedergelassen, geht seinem Job als Architekt nach und genießt das Leben. Bis zu diesem verhängnisvollen Donnerstag – dem Tag, an dem Casey brutal von seiner Vergangenheit eingeholt wird! Zunächst steht sein alter Kumpel und Komplize Nick vor der Tür, im Gepäck eine Kofferladung Heroin. Als Casey verzweifelt versucht, den “Stoff” loszuwerden, ist es bereits zu spät – die ersten Interessenten klingeln schon an seiner Tür. Ein brutaler Pizza-Lieferant, ein sadistischer, kettensägenschwingender Killer, Nicks sexbesessene Freundin und ein korrupter Polizist verwandeln Caseys Eigenheim in ein blutgetränktes Schlachtfeld. Was wie ein ganz normaler Tag begann, wird für Casey zu einer nicht enden wollenden Hölle. Doch auf den Straßen von L.A. hat er gelernt, mit den richtigen Waffen zurückzuschlagen.

  8. US (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.7
    5.5
    101
    73
    Thriller von Stuart Baird mit Tommy Lee Jones und Wesley Snipes.

    In Auf der Jagd ist Wesley Snipes des zweifachen Mordes angeklagt. Bei einem Gefangenentransport stürzt jedoch das Flugzeug ab und es gelingt ihm, zu fliehen. Eine Jagd durch das ganze Land beginnt.

  9. 6.3
    6
    96
    74
    Naturkatastrophenfilm von Mikael Salomon mit Morgan Freeman und Christian Slater.

    In Hard Rain wird die amerikanische Kleinstadt Huntingburg von monsunartigen Regenfällen überrascht. Sogar der Staudamm droht zu brechen und die Stadt von der Landkarte zu schwemmen. Gauner Jim (Morgan Freeman) will die chaotische Situation zur Verbesserung seiner wirtschaftlichen Lage ausnutzen. Er plant, den Geldtransport von Tom (Christian Slater) und Charlie (Edward Asner) zu überfallen und den Inhalt an sich zu reißen. (CF)

  10. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    5.2
    108
    77
    Actionfilm von Harold Becker mit Bruce Willis und Alec Baldwin.

    Art Jeffries, ein degradierter FBI-Agent, wagt einen beinahe aussichtslosen Kampf gegen skrupellose Sicherheitsagenten, um Simon, einen 9-jährigen autistischen Jungen, der zufällig den streng geheimen und "absolut sicheren" US-Militärcode knackte, zu beschützen. Simon ist imstande, den weltweit fortschrittlichsten Code MERCURY zu lesen, so wie andere Kinder Englisch. Das macht den Millionen Dollar teuren Code angreifbar, besonders wenn Feinde der Vereinigten Staaten von Simons Fähigkeiten etwas erfahren und ihn zu ihrer Geisel machen. Der Leiter der Spezialeinheit Nick Kudrow befiehlt, diese "Bedrohung für die nationale Sicherheit" sofort zu elemenieren. Doch Jeffries macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Von Killern verfolgt, stellt Jeffries fest, dass er keinem trauen kann. In einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit gibt es nur noch eine Überlebenschance: Er muss Simons besondere Fähigkeit gegen ihre Feinde ausspielen, um sie so ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

  11. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.3
    5.3
    68
    40
    Thriller von Granz Henman und Til Schweiger mit Til Schweiger und Karina Krawczyk.

    Nachdem Til Schweiger mittlerweile wohl einer der bekanntesten deutschen Schauspieler ist und sogar den Sprung nach Hollywood geschafft hat (The Replacement Killers), versucht er sich nun auf neuem Terrain: er ist nicht nur der Eisbär, also der Hauptdarsteller, sondern auch Regisseur des Filmes ...

  12. 6.1
    5.3
    67
    46
    Actionfilm von Antoine Fuqua mit Yun-Fat Chow und Mira Sorvino.

    John Lee ist der beste Killer der chinesischen Mafia. Doch seinen letzten Auftrag hat er nicht im Sinne des Paten erfüllt. Jetzt muss der Profi-Hitman selbst um sein Leben rennen. An seiner Seite ist nur noch die schöne Meg Coburn, eine Fälscherin, die ihm neue Papiere für die Flucht ins Ausland beschaffen soll. Beide werden von den besten und gnadenlosesten Killern des Paten gejagt. Ihr Anführer ist der eiskalte Michael Kogan. Die Ersatzkiller sollen vollenden, was John Lee verweigerte. Hinter jeder Mauer lauern Scharfschützen und die besten Cops haben sich in die mörderische Hatz eingeschaltet.

  13. US (1998) | Actionfilm, Agentenfilm
    4.2
    2.4
    41
    49
    Actionfilm von Jeremiah S. Chechik mit Ralph Fiennes und Uma Thurman.

    In der Filmadaption der Kultserie Mit Schirm, Charme und Melone tun sich zwei britische Agenten zusammen, um Sir August de Wynter zu stoppen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt zu zerstören.

  14. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    4.3
    2.8
    11
    27
    Actionfilm von Dean Semler mit Steven Seagal und Gailard Sartain.

    Ein Doktor muß sich selbst, seine Tochter, sowie mehrere Millionen Einwohner von Montana vor einer biochemischen Bedrohung einer militanten Terroristengruppe retten.

  15. DE (1998) | Actionfilm, Thriller
    4.4
    1
    Actionfilm von Anthony Page mit Jürgen Prochnow und Patsy Kensit.

    Nach dem Tod ihres Mannes nimmt Marcia eine Stelle als Lehrerin an einer internationalen Eliteschule an. Doch da trifft sie ein weiterer Schicksalsschlag: Ein maskierter Mann überfällt die Schule und nimmt Marcia und ihre Klasse als Geiseln. Der wahnsinnige Täter hat seinen Körper mit Sprengstoff umschnürt und droht, die Klasse in die Luft zu sprengen, falls er das geforderte Lösegeld nicht erhalten sollte. Es beginnt ein dramatischer Nervenkrieg um das Leben der Geiseln.

  16. CA (1998) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Thriller von Duane Clark mit Mario Van Peebles und Zehra Leverman.

    Tony Denisio ist Zeuge gegen die kriminelle Massimo-Familie. Die Undercovercops Jack Valentine und Phil Kelly bewachen ihn. Unbekannte Killer stürmen Tonys Zimmer, Sie knallen ihn ab, lassen aber seine neueste Feundin Alma am Leben. Jack bekommt 10 Tage um die Killer zu finden - oder erverliert entgültig seinen Job. Jack kümmert sich zuerst um die rätselhafte Alma. Nach einem Mordanschlag und einer wilden Verfolgungsjagt haben Jack und Alma heißen Sex. Sie werden abgehört, und Jack muß seine Polizeimarke zurückgeben. In einem verzweifelten Rennen gegen die Zeit kämpft Jack Valentine für die Wahrheit um sein Leben.

  17. DE (1998) | Thriller, Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Thriller von H. Gordon Boos mit Robert Patrick und Chiara Caselli.

    Als Versicherungsagent James Wheeler seinem Bruder Ray ein antikes Tablett nach Costa Rica bringt, findet er diesen ermordet vor. Kurz darauf erfährt er von der Archäologin Caterina Carrara, dass es sich bei dem Tablett um eine kostbare Goldkarte handelt, die den Weg zu einem Schatz in einer noch unentdeckten Maya-Stadt weist. Zusammen mit Caterina startet James eine gefährliche Expedition in den Dschungel. Doch sie sind nicht die Einzigen, die auf der Suche nach dem Gold sind.

  18. US (1998) | Thriller, Actionfilm
    3.8
    Thriller von Andrew Stevens mit Ron Silver und Joanna Pacula.

    Der Journalist Tully Windsor wird von dem sterbenden Naziverbrecher Markus Straud zu einem Exklusiv-Interview nach Polen eingeladen, wo jener seine lebenslange Haftstrafe verbüßt. Nachdem Windsor erfährt, dass Straud und sein Onkel Erwin Koch einst gute Bekannte waren, nimmt er widerstrebend an. In Polen angekommen erfährt er, dass sein Onkel kein harmloser Wehrmachtsoldat war, sondern im KZ als Handlanger fungierte, der den zum Tode verurteilten Häftlingen die Wertsachen abzunehmen hatte. So gelangte er in den Besitz des "White Raven", des zweitgrößten Diamanten der Welt, mit dem sich Hannah Rothschild ihr Leben im KZ erkauft hatte. Straud verrät Windsor nun eine Zahlenkombination zu einem Safe, die den als verschollen geltenden Stein enthalten soll. Doch kaum verlässt der verwirrte Journalist das Gefängnis, sind ihm die an dem Diamanten interessierten Häscher schon auf der Spur.

  19. GB (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    3
    2
    Thriller von Bharat Nalluri mit Craig Fairbrass und Nigel Leach.

    Als der Gangster, der seinen Partner getötet hat, vor Gericht freigesprochen wird, engagiert Robert die Killerin Maria, die den Täter seine gerechte Strafe erteilen soll. Als er allerdings bemerkt, daß er sich ihre Dienste eigentluich gar nicht leisten kann, mietet er einen zweiten Killer namens Madison, der Maria um die Ecke bringen soll.

  20. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    1.7
    4
    1
    Actionfilm von Yossi Wein mit Michael McGrady und John Simon Jones.

    Das Schiff, auf dem der Vater des Anführers der Delta Force als Kapitän arbeitet, wird entführt. Natürlich muß die Delta Force die Sache nun wieder bereinigen.

  21. US (1998) | Thriller, Actionfilm
    5
    3
    3
    Thriller von Timothy Bond mit Cheryl Ladd und Jody Thompson.

    Elaine Freedman zieht mit ihrer 17-jährigen Tochter Justine in die Wohnsiedlung "Elysium Meadows", eine Anlage, die wie ein Hochsicherheitstrakt von Wachpersonal abgeschirmt wird. Für Justine sind die Bewohner der Siedlung öde Spießer und die Jugendlichen ihres Alters Langweiler. Mit ihrem Schulfreund Mitch stößt Justine jedoch bald auf seltsame Ereignisse: Der Gründer der Wohnanlage, Dr. Lawrence, treibt ein teuflisches Spiel mit den Bewohnern.

  22. US (1998) | Actionfilm, Thriller
    ?
    3
    1
    Actionfilm von K.C. Bascombe mit Johanna Black und Matthew Olver.

    Hannah ist ein Profi-Killer. Von ihrem väterlichen Freund Luc zum eiskalten Killer ausgebildet, sieht Sie sich nach einem Alleingang plötzlich im Visier des FBI. Als Luc im Kugelhagel von anderen Auftragskillern stirbt, ist Sie der Einzige noch lebende Mitwisser der dubiosen Vergangenheit von Senator Harmon, der als Spitzenkandidat der Republikaner für das Präsidentenamt kandidiert. Hannah nimmt den Kampf gegen FBI und Mafia auf.

  23. ?
    1
    Psychothriller von Mark Griffiths mit Rutger Hauer und Robert Patrick.

    Bosnien, NATO-Airbase: Colonel Banning beobachtet die Ankunft von Captain John "Doc" Holiday mit gemischten Gefühlen. Vor sieben Jahren waren die Flieger-Asse unzertrennliche Freunde. Doch damals, während einer Patrouille über dem Süden Iraks, wurde Doc abgeschossen und geriet in Gefangenschaft - seine Kameraden hielten ihn jedoch für tot. Doc ist davon überzeugt, dass Lee damals an seinem Abschuss schuld war. Nun will er Rache.

  24. ?
    3
    1
    Buddy Cop-Film von Jeffrey Reiner mit Tim Matheson und Ryan DeBoer.

    Der Polizist Norm hat den Auftrag, auf den kleinen Nathan aufzupassen, weil der Augenzeuge eines Mordes war. Dieser ist allerdings alles andere als begeistert von der Idee, von einem Bullen bewacht zu werden, daher versucht er ein ums andere Mal, ihm zu entkommen. Außerdem hat ein korrupter Kollege Norms den Gangstern, die auf der Suche nach dem Jungen sind, einen Hinweis gegeben, so daß er diesen nun auch noch vor denen beschützen muß.