Die besten Musikfilme ab 6 Jahre der 1990er

  1. Nightmare Before Christmas
    7.4
    7.9
    506
    153
    Stop Motion Film von Henry Selick mit Danny Elfman und Chris Sarandon.

    In Henry Selicks und Tim Burtons Nightmare Before Christmas versucht Jack, Weihnachten in Halloween-Town zu organisieren. Anfangs scheint der Plan aufzugehen, doch bald stößt Jack auf Probleme.

  2. 7.5
    7.1
    261
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  3. DE (1999) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    7.2
    6.6
    290
    31
    Musikfilm von Wim Wenders mit Ry Cooder und Ibrahim Ferrer.

    Die Dokumentation Buena Vista Social Club von Wim Wenders entführt in die feurige Welt der kubanischen Musik und stellt uns hochtalentierte Musiker vor.

  4. US (1992) | Komödie, Musikfilm
    6.2
    6
    39
    58
    Komödie von Emile Ardolino mit Whoopi Goldberg und Bill Nunn.

    Die Nachtclubsängerin Deloris (Whoopi Goldberg) wird in Reno Zeugin eines Mordes. Die Polizei verschafft ihr eine neue Identität und steckt sie als Nonne verkleidet in ein Kloster. Dort bringt sie nicht nur ordentlich Leben in die Bude, sondern auch den Klosterchor wieder auf Vordermann.

  5. HK (1993) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    7.4
    7.3
    182
    6
    Liebesfilm von Kaige Chen mit Gong Li und Leslie Cheung.

    Dieser Film, der etwa von 1920 bis 1970 spielt, handelt von zwei Schauspielern der Pekinger Oper, und der Frau, die zwischen die beiden tritt. Bereits als Kind ist Deiyi in der Opernwelt aufgewachsen, als seine Mutter ihn dort in die Schule geschickt hat. Später wird der homosexuelle Xialou, der ebenfalls Schauspieler geworden ist, sein bester Freund. Als der sich jedoch dazu entscheidet, Juxian zu heiraten, ist damit die Freundschaft der beiden beendet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Komödie, Musikfilm
    6.7
    7.2
    188
    16
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Edward Norton.

    In "Alle Sagen: I Love You" entführen uns Julia Roberts, Drew Barrymore und Goldie Hawn in die Städte der Liebe: Paris, New York und Venedig. Sie sind mal leidenschaftlich, mal chaotisch in Beziehungen verstrickt und ver- und entlieben sich immer abwechselnd - und immer wieder.

  8. DE (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.4
    6
    57
    27
    Biopic von Joseph Vilsmaier mit Heino Ferch und Ben Becker.

    Regisseur Joseph Vilsmaier verfilmte die wahre Geschichte des legendären Berliner Ensembles COMEDIAN HARMONISTS, das Ende der zwanziger Jahre eine Weltkarriere startete. Die Songs der A-Capella-Formation waren bei jung und alt gleichermaßen beliebt und sorgten überall für Begeisterungsstürme. Doch der ungeheure Erfolg machte die sechs jungen Männer blind für die sich verändernde politische Situation im damaligen Deutschland. Bald gerieten nicht nur die drei jüdischen Bandmitglieder in Konflikt mit Hitlers nationalsozialistischer Rassenpolitik. Die COMEDIAN HARMONISTS erhielten Auftrittsverbot und die Band löste sich auf. Doch ihre Melodien und Lieder verzaubern bis heute die Herzen der Menschen.

  9. US (1996) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    6.5
    6.9
    156
    18
    Fantasyfilm von Henry Selick mit Simon Callow und Richard Dreyfuss.

    James hat kein schönes Leben. Er lebt bei seinen Tanten, die ihn tagtäglich schuften lassen. Eines Tages begegnet er einem Zauberer, der ihm einen Beutel mit magischem Inhalt schenkt. Im Garten verliert er etwas aus diesem Beutel, und schon am nächsten Tag ist an dieser Stelle ein riesiger Pfirsich gewachsen. James will von dem seltsamen Obst kosten, und gerät dabei ins Innere der Frucht, wo er menschengroße Insekten kennenlernt, die schnell zu seinen Freunden werden. Gemeinsam erleben James und die Tiere einige Abenteuer.

  10. US (1998) | Musikfilm, Komödie
    6.3
    6
    73
    26
    Musikfilm von Frank Coraci mit Adam Sandler und Drew Barrymore.

    Als Wedding Singer versucht Adam Sandler in Eine Hochzeit zum Verlieben das Herz von Drew Barrymore zu erobern. 

  11. US (1995) | Musikfilm, Drama
    7.1
    6.4
    62
    12
    Musikfilm von Stephen Herek mit Richard Dreyfuss und Alicia Witt.

    Glenn Holland (Dreyfuss), ein begandeter Musiker und Komponist, arbeitet als Lehrer und unterrichtet junge Menschen in Musik. Er verfolgt einen großen Traum: Ein Stück Musik zu komponieren, mit dem er seine persönliche Handschrift in der Geschichte hinterlässt. Doch die Zeit vergeht, das Leben zieht an Mr. Holland vorbei und unterwegs wandeln sich seine Ziele.

  12. US (1996) | Komödie, Drama
    6.3
    5.6
    70
    7
    Komödie von Tom Hanks mit Tom Everett Scott und Liv Tyler.

    Amerika 1964, die Beatles haben das Land gerade im Sturm eingenommen: Der Jazzmusiker Guy Patterson (Tom Hanks) steigt als Drummer bei den "Oneders" ein. Mit seinem neuen Rhythmus ladet die Band auch prompt einen Hit, doch der Erfolg ist nicht von langer Dauer.

  13. US (1998) | Buddy-Film, Road Movie
    5.5
    4
    36
    51
    Buddy-Film von John Landis mit Dan Aykroyd und John Goodman.

    Viele Jahre hat Elwood Blues im Knast zugebracht. Am Tage seiner Entlassung erwartet er, daß sein Bruder Jake ihn abholt, aber der kommt nicht. Er hat auch einen guten Grund, seinen Bruder stehen zu lassen: er ist inzwischen gestorben. Wie es sich für einen aus der Blues-Familie gehört, führt der erste Weg nach der Entlassung aus dem Gefängnis zuerst einmal zu der Nonne, die das Waisenhaus leitet, in dem Jake und Elwood aufgewachsen sind. Schwester Mary hat allerdings mehr mit Elwood vor, als ihm nur eine Standpauke zu halten: sie drückt ihm den kleinen Buster aufs Auge, um den er sich kümmern soll. Elwood hingegen hat andere Probleme: Er braucht zuerst einmal ein neues Bluesmobil. Außerdem will er "die Band" wieder zusammenbringen. Buster hingegen gefällt es, mit seinem Babysitter um die Häuser zu ziehen und will gar nicht mehr zurück ins Waisenhaus. Dies hat zur Folge, daß die Polizei auf der Suche nach den beiden ist - wegen Kidnapping und schwerem Raub, denn der Kleine hat dem Polizeichef auch noch die Brieftasche geklaut. Und die Polizisten sollen nicht die einzigen bleiben, die im Laufe des Filmes Jagd auf die beiden und den Rest Band machen. Das Ziel, die Band wieder zu vereinen, ist in den vergangenen 18 Jahren allerdings auch nicht gerade viel einfacher geworden. Seine ehemaligen Freunde haben mittlerweile gute Jobs, und auch sein neuer Mitstreiter Mighty Mack muß zuerst einmal lernen, wie ein Blues-Brother sich so zu verhalten hat.

  14. IN (1999) | Musikfilm
    4.2
    4
    2
    Musikfilm von Subhash Ghai mit Anil Kapoor und Akshaye Khanna.

    "Taal" - Die Geschichte von Mansi, einer bildschönen jungen Frau und talentierten Tänzerin. Ihr Glaube an die Tugenden des Lebens und den Wert der Familie wird auf eine harte Probe gestellt, als sie zwei Männern begegnet, deren Auffassungen vom Leben unterschiedlicher nicht sein können. "Taal" - Die Geschichte von Manav Mehta, dem attraktiven Sohn einer wohlhabenden Familie aus London, der auf seiner ersten Reise nach Indien von der überwältigenden Landschaft verzaubert wird- und von der ebenso überwältigenden Schönheit Mansis. Er schwört ihr ewige Liebe. Doch eines Tages trennen sich ihre Wege. "Taal" - Die Geschichte von Vikrant Kapoor, der an die praktischen Seiten des Lebens glaubt. Als Eigentümer eines großen Musiklabels macht er aus Mansi einen internationalen Star. Auch er verliebt sich in sie und hält um ihre Hand an. Wachgerüttelt von Manavs Leidenschaft für Mansi, erkennt er aber bald, dass Liebe doch mehr ist, als nur Geben und Nehmen. Er fängt an, um sie zu kämpfen. "Taal" - Die Geschichte dreier Suchender, die von der Ironie des Schicksals zusammengeführt werden.

  15. DE (1999) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    6.6
    6.5
    6
    Dokumentarfilm von Marc Boettcher mit Salvatore Adamo und Alexandra.

    Manchmal, wenn man das Radio anstellt, ist sie wieder da, diese Stimme, dunkel, rauchig, unverwechselbar: "Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband." Sehnsucht und Melancholie - aus tiefster Seele kommende Gefühle: "Mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot". Eine Stimme, die einzigartig war in der deutschen Musikbranche. Sie wurde zu einer Legende. Am 31. Juli 1969 kam Deutschlands große Chanson-Hoffnung Alexandra bei einem Autounfall in Tellingstedt nahe Heide in Holstein ums Leben. Sie war gerade 27 Jahre alt und erst knapp drei Jahre erfolgreich im Showbusiness. Die ganz große Karriere lag noch vor ihr. Und doch hatte sie schon den Preis des Ruhmes erkannt: Zerstörung des Privatlebens, seelische und physische Dauerspannung, Zwang zur Produktion ungeliebter Texte und Melodien. Wer war Alexandra wirklich? Was steckt hinter der Fassade der ersten deutschen Liedermacherin, deren Repertoire bis heute nichts von seiner Aussagekraft und Aktualität verloren hat? Hat sie ihren frühen Tod vorausgesehen? War es nur ein Unfall? War es Selbstmord? Oder fiel sie gar einem Mordkomplott zum Opfer? Das Verschwinden wichtiger Akten, der nachträglich veränderte amtliche Unfallbericht und die anonymen Drohungen gegen das Filmteam verstärken den Eindruck von Obstruktion und Verschleierung.

  16. US (1997) | Musikfilm, Drama
    3.5
    1
    1
    Musikfilm von Chuck Vinson mit Melissa Joan Hart und M.C. Hammer.

    Die allein erziehende Mutter Gail Tompkins soll ihre Steuerschulden in Höhe von 5000 Dollar begleichen. Da sie das Geld nicht hat, beschließen ihre vier Kinder kurzerhand, die Summe aufzutreiben, indem sie an einem Hip-Hop-Wettbewerb teilnehmen. Als Coach wählen sie den alternden Rapper Kendrick Bragg. Doch kann der die undankbare Aufgabe, mit der äußerst unmusikalischen Tompkins-Familie eine akzeptable Bühnenshow einzuüben, erfolgreich meistern?

  17. US (1994) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Allan Arkush mit Renée Zellweger und Howie Mandel.

    Das Jahr 1950 wird geschrieben und Rock'n Roll ist einfach nicht mehr wegzudenken. Die gesamte Nation swingt und tanzt, aus allen Radios ertönen wohlvertraute Beats und in den Tanzcafés finden die begehrten Wettbewerbe statt. Alles was Arme und Beine hat eifert den großen Idolen nach. Junge, vielversprechende Bands und Dance-Combos sprießen plötzlich wie Unkraut aus dem Boden. Auf dem ganzen Kontinent bricht eine Begeisterungswelle aus, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Inmitten dieses neuen Lebensgefühls stehen auch Susan, Cookie und Tony. Getreu dem Motto "Musik ist unser Leben", entsagen die drei Youngsters der Schule. Statt sich um eine solide Lebensgrundlage zu kümmern, verbringen sie all ihre Zeit mit ihrer Musikkarriere. Intrigen und Neid sind stete Begleiter auf dem felsigen Weg zum Ruhm. Sollten sie verlieren, wird ihnen dieses Spiel das Genick brechen.

  18. IN (1996) | Liebesfilm, Drama
    3.3
    4
    Liebesfilm von Dharmesh Darshan mit Aamir Khan und Karisma Kapoor.

    Dies ist die Geschichte des jungen Taxifahrers Raja Hindustani, der sich in die hübsche und reiche Aarti verliebt. Gegen den Widerstand ihrer Eltern heiratet Aarti ihren Raja und zieht mit ihm in sein Heimatdorf. Ihre Familie spinnt ein Netz aus Lügen und Halbwahrheiten um die beiden auseinanderzubringen. Wird Aarti herausfinden, dass ihre Stiefmutter sie hinters Licht führt, und wird Rajas und Aartis Liebe diese Intrigen überstehen?

  19. US (1999) | Drama, Musikfilm
    ?
    3
    Drama von Gary Winick mit Bill Nunn und Fisher Stevens.

    Der kleine Miles lebt alleine mit seiner Mutter und leidet am Tourette-Syndrom. Sein Vater hatte es aus diesem Grund nicht mehr bei seiner Familie ausgehalten und sich abgesetzt. Eines Tages lernt Miles, der mit viel Liebe Musik macht, den Jazzmusiker Tyrone kennen, der unter der gleichen Krankheit leidet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.

  20. DE (1991) | Musikfilm
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Hugo Niebeling mit Christoph Quest und Klaus Barner.

    Die filmische Umsetzung von Bachs Johannes-Passion nimmt den Leidensweg Jesu in den Fokus und gipfelt in den Verhören und der Verurteilung durch Pontius Pilatus. Diese einzigartige Melange aus Musical, Theater und Tanz folgt Kapitel 18 und 19 des Johannes-Evangeliums und ist durchsetzt mit Kirchenliedern sowie zwei Versen aus dem Matthäus-Evangelium. Grundlage schuf die gefeierte Aufnahme des Bach-Dirigenten Karl Richter mit dem Münchner Bach-Chor und Bachorchester aus dem Jahr 1964. Hugo Niebelings aufwändige, theatrale Filminszenierung entstand im Dom zu Speyer: ein imposanter, filmischer Gottesdienst.

  21. DE (1996) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    8
    Musikfilm von Werner Schroeter mit Anita Cerquetti und Martha Mödl.

    Der Regisseur Werner Schroeter hat zu diesem Film Sängerinnen und Sänger, die er am meisten bewundert, mit ihrem jeweiligen Lebenspartner in eine französische Abtei aus dem 13. Jahrhundert eingeladen. Dort hat er ihnen erklärt, daß sie für diesen Film keine ganze Oper singen, sondern nur eine Arie so zum Leben erwecken sollen, als würden sie ihre eigene Lebens-geschichte erzählen.Freilich ist daraus kein konventionelles Zelluloid-Produkt geworden, sondern ein ebenso außergewöhnliches wie experimentier-freudiges Porträt zeitgenössischer Sänger. Wir sehen der Kunst des Singens bei ihrer Entstehung zu.

  22. 3.5
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dick Sebast mit Darleen Carr und Jamie Cronin.

    Willkommen in Thorn Valley, dem friedlichen Mäuseparadies, dessen Bewohnern es an nichts fehlt... außer an einem heldenhaften Anführer. Alle ihre Hoffnungen ruhen auf dem kleinen Timmy Brisby, dem Sohn des legendären Mäuserichs Jonathan, der sie einst aus dem unheimlichen Ort Nimh befreite. Kurz entschlossen wird Timmy in die Ausbildung zum Mäusehelden geschickt, in der er viele gefährliche Abenteuer bestehen muss. Doch das Schicksal läßt ihm keine Zeit, seine Lehre zu beenden - denn schon droht den Mäusen von Thorn Valley wieder Gefahr aus Nimh.

  23. 5.5
    6
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Larry Leker und Paul Sabella mit Ernest Borgnine und Bebe Neuwirth.

    Der schlaue Schäferhund Charlie und sein bester Freund, der Dackel Itchy, erhalten einen himmlischen Auftrag: Sie sollen Gabriels Horn zurückholen, das von der bösen Bulldogge Carface aus dem Hundehimmel gestohlen wurde. Auf der Erde stellen sie zusammen mit der schönen Setterhündin Sasha und den Menschenjungen David die Großstadt San Franciso auf dem Kopf und erleben dabei ihr spannendstes Abenteuer in der Welt der Menschen.

  24. US (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.1
    24
    8
    Biopic von Gregory Nava mit Jennifer Lopez und Jackie Guerra.

    In Selena – Ein amerikanischer Traum spielt Jennifer Lopez die Latin-Pop Ikone und schafft gleichzeitig ihren Durchbruch als Schauspielerin.

  25. GB (1991) | Musikfilm, Drama
    5.6
    8
    1
    Musikfilm von James Lapine mit Judy Davis und Hugh Grant.

    Nein, eine Dame im herkömmlichen Sinne ist diese George Sand sicher nicht. Sie trägt Anzüge, raucht Zigarillos, schreibt aufmüpfige Novellen- und liebt hemmungslos. Ihre Amouren sind Tagesgespräch in den Pariser Salons. George Sands neuester Schwarm jedoch widersetzt sich standhaft ihren Eroberungskünsten: Der junge Frederic Chopin. George, bis über beide Ohren verliebt, würde alles für ihn geben. Selbst die Anzüge.

  26. PT (1993) | Musikfilm, Drama
    6.1
    33
    2
    Musikfilm von François Girard mit Colm Feore und Derek Keurvorst.

    Dokumentarischer Spielfilm über den kanadischen Pianisten Glenn Gould, der von 1932 bis 1982 lebte und in erster Linie für seine Interpretationen von Kompositionen Johann Sebastian Bachs Weltruhm erlangte.