Die besten Mysterythriller ab 16 Jahre der 1940er

  1. Die Spur des Falken
    7.2
    7.9
    429
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  2. 6.8
    7.6
    320
    77
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit Laurence Olivier und Joan Fontaine.

    In Rebecca muss eine frisch verheiratete junge Frau aus dem Schatten ihrer Vorgängerin treten.

  3. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    323
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  4. 7
    6.9
    189
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Ingrid Bergman und Gregory Peck.

    In Alfred Hitchcocks Ich kämpfe um dich verliebt sich Ingrid Bergman in Gregory Peck, obwohl sie gar nicht weiß, was es mit seiner wahren Identität auf sich hat.

  5. 6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Drama, Mysterythriller
    6.9
    6.6
    112
    31
    Drama von Alfred Hitchcock mit Joan Fontaine und Cary Grant.

    In Joan Fontaine keimt der Verdacht, dass ihr frisch angetrauter Ehemann Cary Grant nicht der ist, der er zu sein vorgibt.

  8. US (1946) | Drama, Thriller
    7.3
    8
    161
    21
    Drama von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Ava Gardner.

    Eine Kleinstadt im Nirgendwo der USA. Eine Tages wird der Tankwart Swede Lunn ermordet - eine Hinrichtung wie im Gangstermilieu. Der auf den Fall angesetze Versicherungsdetektiv James Reardon versucht, den Fall zu lösen und deckt immer größere Teile einer tragischen Lebensgeschichte auf. So kommt die kriminelle Vergangenheit des simplen Ex-Boxers Lunn langsam ans Tageslicht. Auch die verführerische und zwielichtige Kitty tritt auf den Plan, für die er einst aus blinder Liebe einen Überfall beging. Als klar wurde, dass Gangsterboss Colfax und Kitty ihn hintergangen haben, verschwindet Lunn mit der Beute. Doch jetzt hat ihn seine Vergangenheit eingeholt und das Leben gekostet.

  9. US (1945) | Drama, Thriller
    7.3
    7.9
    116
    9
    Drama von Michael Curtiz mit Joan Crawford und Jack Carson.

    Egal was Veda will - ihre Mutter Mildred Pierce macht es möglich. Auch wenn es bedeutet, dass Mildred aus ihrer bürgerlichen Ehe ausbricht, sich in der von Männern beherrschten Geschäftswelt durchsetzt und einen reichen Mann heiratet, den sie nicht liebt. "Für meine Tochter tue ich alles", erklärt Mildred ihre Mutterliebe. Schreckt sie also auch vor einem Mord nicht zurück?

  10. 6.7
    6.9
    77
    14
    Horrorfilm von Lewis Allen mit Ray Milland und Ruth Hussey.

    Der Komponist Roderick Fitzgerald und seine Schwester Pamela ziehen in ein altes Haus an der englischen Küste, das sie für wenig Geld erstanden haben. Ihre anfängliche Begeisterung verfliegt jedoch bald, als sie herausfinden, dass das Haus verflucht ist.

  11. US (1946) | Horrorfilm, Thriller
    6.9
    6.9
    91
    22
    Horrorfilm von Robert Siodmak mit Dorothy McGuire und George Brent.

    Helen ist hübsch, jung und stumm. Das ideale Opfer für den geistesgestörten Mörder, der die kleine Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Mrs. Warren in ihrem kleinen Landhaus ist fest entschlossen, das Mädchen zu schützen. Bald darauf zieht ein Gewitter auf, eine Türe quietscht - der Mörder ist im Haus. Er will ein neues Opfer. Und er ist kein Fremder.

  12. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    6.7
    51
    13
    Thriller von George Marshall mit Alan Ladd und Veronica Lake.

    Als die alkoholabhängige Schauspielerin Helen Morrison tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf ihren kürzlich aus dem Kriegseinsatz zurückgekehrten Ehemann Johnny. Dieser flieht vor der Polizei und macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Dabei erhält er u.a. Unterstützung von Joyce, der Ehefrau von Nachtclubbesitzer Eddie Harwood, der mit der Verstorbenen eine Affäre hatte. Es beginnt eine nervenaufreibende Jagd durch das amerikanische Nachtclub- und Unterweltmilieu, die mit einem großen Showdown in Eddies Bar endet.

  13. 6.8
    6.7
    24
    5
    Film Noir von Robert Siodmak mit Franchot Tone und Ella Raines.

    Eine ihm unbekannte Barbekanntschaft soll Scott Henderson nach einem Streit mit seiner Frau zu einer Revueveranstaltung begleiten. Doch als Henderson nach Hause zurückkehrt, erwartet ihn bereits die Polizei. Seine Frau wurde ermordet, er selbst gilt als Hauptverdächtiger und sein weibliches Alibi ist unauffindbar. Um ihren Chef vor der Hinrichtung zu bewahren, macht sich Sekretärin Kansas auf die Suche nach der einzigen Zeugin.

  14. 6.5
    6.8
    26
    3
    Thriller von Rudolph Maté mit Edmond O'Brien und Pamela Britton.

    Eigentlich wollte der junge Rechtsanwalt Frank Bigelow nur ein paar Tage in San Francisco machen, doch bei einer Untersuchung bei einem Arzt erfährt er, daß er vergiftet wurde und nur noch wenige Tage zu leben hat. Diese Zeit will er nun dazu nutzen um herauszufinden, wer ihm dies angetan hat, und ihn zur Strecke bringen. 1988 wurde dieses Thema in "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" mit Dennis Quaid in der Hauptrolle neu verfilmt.

  15. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    6.8
    57
    4
    Thriller von Robert Siodmak mit Olivia de Havilland und Lew Ayres.

    Doktor Perada wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Ein scheinbar klarer Fall für Lieutenant Stevenson, denn mehrere Augenzeugen haben die junge Terry Collins beim Verlassen der Wohnung des Opfers zur Tatzeit beobachtet. Doch Terry, die mit dem angesehenen Arzt angeblich ein Verhältnis hatte, kann ein perfektes Alibi vorweisen. Als der Lieutenant daraufhin nochmals die Wohnung aufsucht, erwartet ihn eine Überraschung: Terrys Zwillingsschwester. Zusammen mit Psychiater Scott Elliott versucht Stevenson, dem Verbrechen auf den Grund zu gehen.

  16. GB (1948) | Film Noir, Gangsterfilm
    6.6
    6.6
    39
    3
    Film Noir von John Boulting mit Richard Attenborough und Carol Marsh.

    Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei über Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen für ihn die Probleme. Der Mord wird zufällig von der Kellnerin Rose beobachtet und Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss Rose zum Schweigen bringen.

  17. US (1947) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    5.7
    6.9
    60
    3
    Liebesfilm von Fritz Lang mit Joan Bennett und Michael Redgrave.

    In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Mark Lamphere hat Celia einen beunruhigenden Traum. Doch obwohl sie ihn erst kürzlich und unter merkwürdigen Umständen kennen gelernt hat, schiebt sie das böse Omen beiseite und heiratet ihn. Über seine Vergangenheit weiß sie so gut wie nichts, und was sie von ihm erfährt, scheint nicht immer der Wahrheit zu entsprechen. Als die beiden aus den Flitterwochen zurückkehren, zieht Celia bei Mark ein und muss erkennen, dass er ihr Verschiedenes verschwiegen hat: Er ist Vater eines 15-jährigen Sohnes, seine erste Frau kam bei einem Unfall ums Leben. Zudem hat Mark nicht nur verschiedene Phobien und Neurosen, sondern auch eine seltsam morbide Leidenschaft: Er "sammelt" Zimmer, in denen berühmte Persönlichkeiten ihren gewaltsamen Tod fanden. Doch neben den originalgetreu ausgestatteten Mordzimmern gibt es im Keller der alten Villa noch eine andere Tür, deren Schlüssel Mark sorgsam versteckt. Um ihre Ehe und sich selbst zu retten, sieht Celia sich gezwungen herauszufinden, was sich hinter der verschlossenen Tür verbirgt.

  18. US (1948) | Drama, Thriller
    5.9
    6.1
    12
    3
    Drama von Douglas Sirk mit Claudette Colbert und Robert Cummings.

    Gerade erst ist sie zu Hause ins Bett gegangen - plötzlich erwacht sie in einem Zug nach Boston. Alison Courtland weiß nicht, was passiert ist und beginnt allmählich, an ihrem Verstand zu zweifeln. Sie ahnt nicht, dass hinter ihrem angeblichen Schlafwandeln der abscheuliche Plan ihres eigenen Gatten Richard steht. Dieser ist dem Model Daphne verfallen und versucht nun, sich seiner Frau zu entledigen, indem er ihr heimlich Psychopharmaka verabreicht und sie durch Hypnose beeinflusst. Seine Methode zeigt bereits Erfolge, als Alison den smarten Flieger Bruce kennenlernt.

  19. US (1947) | Drama, Mysterythriller
    6.3
    6
    16
    4
    Drama von John Cromwell mit Humphrey Bogart und Lizabeth Scott.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg sollen die zwei ehemaligen Fallschirmjäger Rip Murdock und Johnny Drake einen Orden verliehen werden. Plötzlich verschwindet Johnny und taucht tot in einem Autowrack auf. Rip glaubt nicht an einen Unfall. Er will die Sache aufklären, koste es was es wolle.

  20. US (1945) | Drama, Thriller
    5.8
    12
    1
    Drama von Henry Hathaway mit William Eythe und Lloyd Nolan.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um den Kampf deutscher und amerikanischer Geheimdienste um geheime Unterlagen, mitg deren Hilfe man die Atombombe bauen zu können hofft.

  21. US (1949) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    9
    Kriminalfilm von Robert Z. Leonard mit Robert Taylor und Ava Gardner.

    Der US-amerikanische Geheimagent Rigby erhält den Auftrag, einer Bande von Schmugglern, die eine kleine mittelamerikanische Insel als Umschlagplatz für hochwertiges Kriegsmaterial benutzt, das Handwerk zu legen. Rigby bezieht dort ein Hotel und gibt sich als Hochseefischer aus. Seine Tarnung ist indessen offenbar nicht allzu glaubwürdig. Ein zwielichtiger Spitzel namens Bealer lässt den Agenten zunächst nicht aus den Augen und bietet ihm schließlich 10.000 Dollar dafür, dass er von der Insel verschwindet. Doch daran hat Rigby kein Interesse, denn er hat die attraktive Barsängerin Elizabeth kennengelernt. Eigentlich will er den Kontakt zu dieser reizvollen Frau nur nutzen, um an ihren Mann Tug Hintten heranzukommen, einen ehemaligen Bomberpiloten, der auf der Verdächtigenliste ganz oben steht. Doch schon bald verliebt sich Rigby in Elizabeth. Der hinterhältige Bealer erkennt die Situation und will sie für seine Zwecke ausnutzen. Er erklärt, dass Tug Hinttens Schmuggler-Boot auf den Namen seiner Frau Elizabeth zugelassen ist. Falls Rigby Hinttens Bande das Handwerk legt, brächte er damit auch Elizabeth ins Zuchthaus. Als Bealers Komplize Carwood auf der Insel eintrifft, spitzt sich die Situation zu.

  22. 6.4
    12
    Mysterythriller von Ted Tetzlaff mit Barbara Hale und Arthur Kennedy.

    Der kleine Tommy Woodry ist bekannt dafür, Geschichten zu erfinden und zu verbreiten. Daher glaubt ihm auch niemand, als er einen Mord gesehen haben will, als er in einer Sommernacht auf der Feuertreppe geschlafen hat. Allerdings ist seine Geschichte diesmal wahr, und die Killer wissen, daß er sie beobachtet hat!

  23. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Max Nosseck mit Edmund Lowe und Anne Jeffreys.

    Dieser Film zeichnet die Karriere John Dillingers nach, angefangen bei seinen ersten kleinen, kriminellen Gehversuchen über seine Zeit hinter Gittern bis hin zum amerikanischen Staatsfeind Nummer Eins.

  24. US (1947) | Drama, Thriller
    6.4
    15
    Drama von Robert Rossen mit John Garfield und Lilli Palmer.

    Nachdem der Amateurboxer Charley Davis einen Kampf gewonnen hat, wird ein Promoter auf ihn aufmerksam. Obwohl seine Mutter nicht will, daß er im Boxring steht, will er auf diese Weise nach dem tragischen Tod seines Vaters Geld verdienen. Er schlägt sich gut und gewinnt Kampf um Kampf, bis ein weiterer Promoter auftaucht und ihn vor eine schwierige Wahl stellt.

  25. 6.9
    6.3
    7
    Mysterythriller von Jean Negulesco mit Ida Lupino und Cornel Wilde.

    Gegen den Rat seines Managers Pete Morgan engagiert der Nachtclubbesitzer Jefty die Sängerin Lily Stevens. Jefty ist begeistert von ihr, Pete ist ihrem Charme hingegen nicht sofort verfallen. Daher versucht sie, auch seine Gunst zu gewinnen, und als er sich dann tatsächlich in sie verliebt und sogar ihr Hochzeitsversprechen gegenüber Jefty bricht, hat dieser seine Eifersucht nicht mehr im Griff.

  26. 6.8
    19
    Mysterythriller von Mark Robson mit Kirk Douglas und Marilyn Maxwell.

    Die Handlung dreht sich um Midge Kelly, einen jungen Mann, der mehr durch Zufall als durch Absicht zu einem Boxer wurde, auf den auch ein Manager aufmerksam wurde. Er schlägt sich von Erfolg zu Erfolg und wird von den Zuschauern gefeiert, im Privatleben wird er allerdings durch den Erfolg verdorben und mutiert langsam zu einem richtigen Mistkerl.