Die besten Komödien ab 16 Jahre der 1990er aus Deutschland

  1. Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
    6.9
    6.5
    425
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  2. DE (1990) | Thriller, Komödie
    5.3
    6.3
    97
    33
    Thriller von Christoph Schlingensief mit Karina Fallenstein und Susanne Bredehöft.

    Die erste Stunde der Wiedervereinigung. - Christoph Schlingensiefs Antwort auf die deutsche Laubsägenpolitik: die Wiederzerstückelung von Deutschland. Wessis schlachten Ossis und der Film schlachtet Deutschland. 3. Oktober 1990: Clara beseitigt ihren Leipziger Ehemann und fährt mit ihrem Trabi über die noch immer von verwirrten und hysterischen Zöllnern provisorisch verteidigte Grenze. Eine aktive Lesbe bewahrt sie zunächst davor, in der dortigen Wurstfabrik von ihren Verwandten sofort verarbeitet zu werden. Clara verlangt nach Artur, ihrem Geliebten. Doch immer wieder vereitelt Hank mit seiner Kettensäge menschlich und moralisch saubere Lösungen. Dafür gibt es Leichen satt und damit genug Stoff zum Verwursten.

  3. NL (1999) | Drama, Komödie
    5.8
    5.6
    37
    3
    Drama von Peter Greenaway mit John Standing und Matthew Delamere.

    Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination.

  4. DE (1996) | Horrorkomödie, Komödie
    3.7
    3.9
    47
    16
    Horrorkomödie von Martin Walz mit Peter Lohmeyer und Iris Berben.

    In der Bevölkerung New Yorks breitet sich Kastrationsangst aus. Bei der Polizei wurden in den letzten Tagen eine Reihe von männlichen Opfern registriert. Und alle berichten von Präservativen, die sich im entscheidenden Moment als eine gefräßige Spezies unbekannter Art zu erkennen gibt. Die fremdartigen Lebewesen sehen zunächst aus wie Kondome, berichten Augenzeugen. Und sie lassen sich anfangs auch benutzen wie Kondome...

  5. DE (1999) | Komödie, Thriller
    4.8
    3.2
    8
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Nicolette Krebitz und Marc Hosemann.

    Im Mittelpunkt des lakonischen Thrillers The Long Hello and Short Goodbye steht die aufkeimende Liebe zwischen einem Tresorknacker und einer verdeckten Ermittlerin in einer von Verrat geprägten Welt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    5.1
    1
    Komödie von Benjamin Eicher mit Isabell Beuth und Simon Mora.

    "Er ist net nett, er ist voll schlimm"! Kermet Dünger ist zurück, diesmal mit seinem frisch aus der türkischen Provinz eingetroffenem Cousin Farrat. Doch leider muss Kermet zu seinem Entsetzten feststellen das sein Cousin alles andere als ein abgebrühter Gangster ist. Er macht es sich zum Ziel aus ihm einen echten Vorstadtkriminellen zu machen. Lassen Sie sich in eine wahnwitzige, turbulente Verwechslungsgeschichte quer durchs Stuttgarter Umland entführen. Ein erbitterter Kampf gegen die Mafia und eine Irrfahrt nach der Suche eines verschwundenen Geldkoffers beginnt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den kultigen Mudder-Charakteren wie Fatma, Schwaben-Oma oder dem Alles-Dealer Shirkan, sowie die vielen bekannten Drehlocations machen auch diesen Film zu einem Muss für echte Mudder-Fans.

  8. AT (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Hans Clarin und Elfi Eschke.

    Sigi ist von zu Hause ausgezogen und lebt gemeinsam mit seiner Henny in Italien und verkauft am Strand Wiener Wurstspezialitäten an Touristen. Sigis verlassene Frau Renate reicht die Scheidung ein und zieht sämtliche Register einer zutiefst gekränkten, verlassenen und rachsüchtigen Ehefrau. Julia, die zehnjährige Tochter von Sigi und Renate, reißt von zu Hause aus und besteht darauf, erst dann wieder aufzutauchen, wenn Mutter, Vater und Freundin bereit sind, im elterlichen Haus gemeinsam unter einem Dach zu wohnen. Selbstverständlich haben alle Angst und Sorge um Julia: die Eltern und Schwiegereltern mischen sich ein, Sigis Opa Felix, Renates Großmutter Rosemarie, Anwälte und sogar Hennys verlassener Verlobter Martin von Platt mit Mutter Siglinde und Hennys Eltern Karin und Uwe spielen vehement in dem immer turbulenter werdenden Familienreigen mit. Und schließlich verliebt sich auch noch Sigis Anwalt, Dr. Peter Sommer, in Henny. Das Chaos ist perfekt, die Verwirrung einem gordischen Knoten gleich, den Tochter Julia schließlich löst, da sie die Unmöglichkeit ihres Plans einsehen muss - Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Es wird geschieden - glücklicherweise so, dass Julia dabei nicht auf der Strecke bleibt. Nur Henny weiß nicht mehr, wo sie steht: Liebt sie nun Sigi oder seinen Anwalt? Und zu allem Überfluss mischt ihr Verflossener auch wieder mit.

  9. AT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Andreas Vitásek.

    Hennys Eltern sorgen für Aufregung, denn sie sind pleite. Vater Uwe hat die grandiose Idee, sich in der prachtvollen Münchner Villa seiner kinderlosen, steinreichen Schwester Marlene einzunisten. Der Plan ist einfach: Tante Marlene soll ihrer Nichte Henny ihr Vermögen vererben, dann hätten die Eltern ausgesorgt. Die sittenstrenge Erbtante wäre auch bereit, die Verwandtschaft aufzunehmen, doch sie hat ihre eigenen Vorstellungen: Sie erwartet von Henny einen ordentlichen und christlichen Lebenswandel. Irrtümlich hält Tante Marlene nicht Sigi, sondern dessen Freund und Scheidungsanwalt Peter für Hennys Ehemann. Damit nimmt ein amüsantes Verwechslungsspiel seinen turbulenten Lauf, denn um die Erbschaft nicht zu gefährden, spielt die ganze Familie mit. Rund um alle Hochzeitspläne will aber auch die Familie von Sigis Exfrau Renate noch ein Wörtchen mitreden, schließlich ist da noch die gemeinsame Tochter Julia. Am Ende treffen sich alle auf dem Standesamt. Und was sich dort abspielt, hat der honorige Standesbeamte noch nie erlebt.

  10. DE (1991) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Hermine Huntgeburth mit Barbara Auer und Karin Baal.

    Im Kreise der Lieben ist eine schwarze Komödie um ein einträgliches Gewerbe: Heiratsschwindel! Doch wo landen die Männer, wenn sie dem Geheimnis des Frauentrios zu nahe kommen?

  11. DE (1995) | Biopic, Komödie
    ?
    4.5
    7
    Biopic von Rosa von Praunheim mit Désirée Nick und Lotti Huber.

    Die knallige Geschichte des auf der Bühne ermordeten Praunheim, seiner verschwundenen Leiche und der schrillen Journalistin Gesine Ganzman-Seipel wird zum Kaleidoskop schwuler und schwulenbewegter Geschichte nicht nur in Deutschland.

  12. DE (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    9
    Actionfilm von Ilkka Järvi-Laturi mit Bill Pullman und Irène Jacob.

    Helsinki. Hier laufen die Fäden für eine der raffiniertesten und blutigsten Geheimdienstoperationen der letzten Jahre zusammen. Die Agenten dreier Geheimdienste kämpfen um die verschlüsselten Informationen, die sich angeblich auf einem Pornofilm aus New York befinden. Mittendrin: CIA-Mann Harry und die verführerische Natasha, seine Geliebte und Gegenspielerin. Während die KGB-Leute, angeführt von Oberst Bliniak vorgeben, über die Rückgabe von Beutekunst zu verhandeln, dreht sich die mörderische Auseinandersetzung in Wahrheit um geheime Satelliten-Codes, mit deren Hilfe die weltweite Kommunikation kontrollierbar wird. Als sich auch noch ein ehemaliger FBI-Mann und die Mafia einmischen, muß sich Harry entscheiden, was ihm wichtiger ist: der Auftrag oder das Leben von Natasha.

  13. DE (1992) | Komödie
    ?
    7
    4
    1
    Komödie von Uwe Schrader mit Marlen Diekhoff und Peter Franke.

    Die Stripbar "Mau Mau" steht kurz vor dem Abriss. In ausgelassener Endzeitstimmung und roher Lebensgier wird noch mal richtig gefeiert, gestrippt und geheult, bevor auf der Amüsiermeile endgültig alle Lichter ausgehen.

  14. US (1999) | Komödie, Actionfilm
    ?
    7
    Komödie von David L. Corley mit James Belushi und Sheryl Lee.

    Als Tony die Chance erhält, den Beruf des Mafiakillers zu erlernen, erfüllt sich für ihn ein geheimer Wunschtraum. Bereitwillig unterzieht er sich dem Ausbildungsprozess, auch wenn sein exzentrischer Trainer Stevie Rossellini außerordentlich merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt. Doch bevor er seinen neuen Job beginnen kann, soll Tony als letzten Test ein willkürlich aus dem Telefonbuch ausgesuchtes Opfer um die Ecke bringen. Die Wahl fällt auf die neurotische Angelica Chaste, die ein zurückgezogenes Leben führt. Alles andere als ein leichter Job, denn Angelica hat massive psychische Probleme und erweist sich als völlig unberechenbar. Als sie merkt, dass sie auf der Abschussliste steht, dreht sie den Spieß um und macht Jagd auf die Killer. Zu allem Überfluss fühlt sich Tony allmählich zu ihr hingezogen.

  15. DE (1998) | Komödie
    ?
    5
    1
    1
    Komödie von Gabriela Zerhau mit Dominic Raacke und Sophie von Kessel.

    Harry ist Parpianist. Die Frauen liebe sein Spiel, und sie lieben ihn. Und natürlich liebt Harry die Frauen. Er kann gar nicht genug kriegen vom Leben und der Liebe. Was für eine beneidenswerte Natur - wären da nicht diese Herzstiche, Warnsignale des überforderten Körpers. Der Arzt verordnet Askese auf unbestimmte Zeit: keine Zigaretten, keinen Alkohol, keinen Sex - und Gruppentherapie. Ausgerechnet jetzt quartiert Harrys verheirateter Freund Peter seine russische Liebschaft bei dem Abstinenzler ein: aufregend verheißungsvoll - und mehr als eine Sünde wert. Doch auch nur der Gedanke daran verbietet sich. Harry gibt sich alle Mühe, leidet und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Was ist stärker - Gesundheit oder Liebe?

  16. CH (1997) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Christian von Castelberg mit Veronica Ferres und Jan Josef Liefers.

    Veronika Ferres spielt hier die alleinerziehende Mutter Luise Schumann, deren Sohn Arthur sich mit Hilfe des Detektivs Lucky auf die Suche nach seinem Vater macht, um so dem befürchteten Eingreifer des Jugendamts zu entgehen.

  17. DE (1990) | Komödie, Tragikomödie
  18. DE (1994) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    3
    Kriminalfilm von Peter Welz mit Anna Thalbach und Maria Schrader.

    Lisa verabschiedet sich von ihrem Heimatdorf, das einem neuen Golfplatz weichen muss. Zurück bleibt haufenweise Schutt und ein toter Vater, der sich aus Protest erhängt hat. Lisa braucht Geld und überfällt deswegen eine Bank. Die zufällig anwesende Anna springt ihr dabei zur Seite. So beginnt die Freundschaft der beiden sehr unterschiedlichen Frauen. Gemeinsam durchqueren sie fortan die ehemalige DDR und überfallen Banken. Die Beute verteilen sie an bedürftige Ossis und werden deshalb schnell zu weiblichen Robin Hoods stilisiert, während ihnen eine Sondereinheit auf den Fersen ist.

  19. DE (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    6.6
    4.3
    47
    10
    Schwarze Komödie von Philippe Haïm mit Jean Rochefort und Guillaume Canet.

    Der frisch eingezogene junge Luc wird von seinem Nachbarn Monsieur Clément zum Abendessen eingeladen. Doch Monsieur Clément ist nicht der nette Nachbar von nebenan: Er hat eine Schaufensterpuppe zur Gattin und will um jeden Preis verhindern, dass Luc die Wohnung jemals wieder lebend verlässt.

  20. IT (1990) | Thriller, Actionfilm
    4.8
    3
    1
    Thriller von Enzo G. Castellari mit Bud Spencer und Philip Michael Thomas.

    Costello und Dumas sollen einen Wissenschaftler beschützen, doch sie versagen, und ihre Schutzperson wird vor ihren Augen erschossen. Der Wissenschaftler ist der Erfinder eines Nervengiftes, und an der Formel für dieses Gift sind viele Menschen interessiert. Auch lybische Terroristen, die jetzt hinter Costello und Dumas her sind, denn sie tragen, ohne dies zu wissen, die Formel bei sich.

  21. DE (1996) | Komödie
    6.2
    15
    1
    Komödie von Matthias Glasner mit Corinna Harfouch und Thomas Heinze.

    Edgar, der skrupelloseste Mörder aller Zeiten, hat nur noch wenige Tage zu leben. Die Diagnose der Knastärztin Lucy ist eindeutig: Edgar hat einen bösartigen Tumor im Kopf. Edgar nimmt Lucy als Geisel und bricht aus. Blitzschnell macht die Nachricht in Berlin die Runde. Fünf Männer und Frauen aus seiner Vergangenheit rüsten sich voller Hass zur finalen Konfrontation. Je mehr Zeit Edgar mit Lucy in Hotelzimmern verbringt und je näher sich die beiden kommen, desto deutlicher wird, daß nicht nur Edgar Leichen im Keller hat: Lucy hatte eine Schwester, Sadie. Jetzt ist von Sadie nur ein eingelegtes Hirn in Lucys Labor übrig - doch tot ist Sadie nicht.

  22. US (1999) | Actionfilm, Komödie
    4
    2.8
    8
    9
    Actionfilm von Kevin Elders mit Dennis Rodman und Dane Cook.

    Big Bad Rodman ist wieder da: eiskalt und böse wie immer, und natürlich bestens gelaunt in der maßgeschneiderten Action-Rolle seines Lebens. Als Interpol-Agent Simon, der an der französischen Riviera undercover in Sachen internationaler Waffenschmuggel ermittelt, sieht er sich bald mit einem hochbrisanten Gemisch aus Mord, Spionage und Korruption konfrontiert. CIA-Lakai Nick, der das Lösegeld für die Tochter eines schwerreichen Industriellen übergeben soll, zieht Simon und seine beiden sinistren Kampfmönche Micro und Free Willy in einen in jeder Hinsicht tödlichen Fall. Dummerweise arbeitet ausgerechnet Simons Ex-Freundin Dancer für die ganz üblen Typen. Und Dancer ist eine Lady, deren biegsamer Körper eine mörderische Waffe sein kann.

  23. DE (1990) | Komödie
    6
    5.3
    9
    Komödie von Dominik Graf mit Hansa Czypionka und Anthony Dawson.

    Jojo, Mitte zwanzig, ist ein gescheiterter Philosophiestudent und notorischer Spieler. Kathrin, seine 19-jährige Cousine ist ein außergewöhnlich schönes Mädchen. Bei einer Erbschaftsangelegenheit treffen sie sich nach Jahren wieder. Jojo, der Katzenliebhaber erbt zu seinem Leidwesen eine Dogge, Kathrin 20.000 Mark. Jojo bringt das Geld an sich und verspielt es. Bei dem Versuch das Geld wieder zurückzugewinnen geht alles schief und ehe die beiden sich versehen, befinden sie sich auf einer wilden Flucht vor der Polizei.