Die besten Filme ab 12 Jahre der 1950er - Töten

  1. US (1957) | Gerichtsdrama
    Die zwölf Geschworenen
    8.2
    8.8
    1.093
    340
    Gerichtsdrama von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

    Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

  2. US (1957) | Gerichtsdrama, Thriller
    7.8
    8.4
    522
    105
    Gerichtsdrama von Billy Wilder mit Charles Laughton und Marlene Dietrich.

    In Billy Wilders humorvollem Gerichtsdrama Zeugin der Anklage soll Marlene Dietrich als undurchsichtige Nachkriegs-Immigrantin gegen ihren unter Mordanklage stehenden Ehemann aussagen.

  3. US (1952) | Thriller, Western
    7.3
    8.1
    420
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  4. US (1957) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.5
    8.2
    548
    79
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Ralph Meeker.

    In Stanley Kubricks Anti-Kriegs-Klassiker Wege zum Ruhm sollen traumatisierte Soldaten im Ersten Weltkrieg wegen angeblicher Feigheit hingerichtet werden. Kirk Douglas versucht seine Männer zu retten.

  5. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.7
    321
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1955) | Drama, Thriller
    6.7
    8.1
    419
    83
    Drama von Robert Mitchum und Charles Laughton mit Robert Mitchum und Shelley Winters.

    Robert Mitchum sorgt als mörderischer Wanderprediger in Charles Laughtons atmosphärischem Thriller Die Nacht des Jägers für Gänsehaut.

  8. 7.1
    7.4
    456
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  9. 7.3
    7.6
    331
    78
    Psychodrama von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Doris Day.

    Eigentlich will Familie McKenna bei einem Urlaub in Marokko entspannen. Doch erst werden sie Zeugen eines Mordes und dann wird auch noch Sohn Hank entführt.

  10. FR (1958) | Thriller, Drama
    7.5
    7.6
    315
    42
    Thriller von Louis Malle mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet.

    Der perfekte Mord: Julien (Maurice Ronet) erschießt den Ehemann seiner Geliebten Florence (Jeanne Moreau) in dessen Büro und lässt die Tat wie einen Selbstmord aussehen. Julien geht zu seinem Auto, alles ist optimal gelaufen. Doch er hat etwas liegen gelassen, was ihn verraten könnte. Er muss noch einmal zurück, betritt den Fahrstuhl – und kurz darauf stellt der Concièrge den Strom ab. Julien sitzt über Nacht gefangen im Fahrstuhl. Währendessen nehmen die Dinge einen verhängnisvollen Lauf: Florence wartet auf Julien. Der ungestüme Louis (Georges Poujouly) und seine Freundin Veronique (Yori Bertin) “leihen” sich Juliens Wagen für eine Spritztour aus. Florence sieht das Auto an sich vorbeifahren und denkt, Julien sitze am Steuer, mit einer fremden Frau neben sich. Auf der Suche nach Julien streift Florence verzweifelt durch das nächtliche Paris und wird als vermeintliche Prostituierte festgenommen.

    (Quelle: OMDB)

  11. US (1959) | Buddy-Film, Western
    7.4
    7.8
    301
    62
    Buddy-Film von Howard Hawks mit John Wayne und Dean Martin.

    John Wayne ist der Sheriff. Und er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder des Mörders beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson in einem Western, der in die Filmgeschichte einging: Rio Bravo.

    (Quelle: OMDB)

  12. 6.9
    6.9
    169
    48
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  13. US (1951) | Drama, Film Noir
    6.4
    7.5
    285
    48
    Drama von Alfred Hitchcock mit Farley Granger und Ruth Roman.

    In Der Fremde im Zug (AT: Verschwörung im Nordexpreß) wird der unbescholtene Tennisprofi Guy Haines von einer Zufallsbekanntschaft erpresst, einen Mord zu begehen.

  14. US (1958) | Western, Drama
    7.6
    7.8
    139
    43
    Western von William Wyler mit Gregory Peck und Jean Simmons.

    Zwei Rancher leben in erbittertem Streit um die einzige Wasserstelle des Tals. Haß, Gier und Neid drohen beide Familien in eine Spirale der Gewalt zu reißen, bis sich der Ostküsten- Gentleman James McKay (Gregory Peck) mutig zwischen die verfeindeten Feinde stellt. Doch obwohl er mit allen Mitteln um eine friedliche Lösung kämpft, wird auch er schliesslich gezwungen, Farbe zu bekennen…

  15. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    68
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  16. US (1953) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    6.9
    99
    24
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Montgomery Clift und Anne Baxter.

    In Ich beichte gerät ein Priester unter Mordverdacht, da er die Beichte des wahren Täters geheimhalten muss.

  17. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.6
    99
    4
    Drama von Otto Preminger mit Robert Mitchum und Jean Simmons.

    Als der Ambulanzwagenfahrer Frank die hübsche Diane kennen lernt, erliegt er auf der Stelle ihrem reizenden Charme. Hoffnungslos verliebt muss er jedoch bald erkennen, dass seine Angebetete nicht ganz so unschuldig ist, wie es scheint. Als sie aus Hass auf ihre Stiefmutter deren Auto manipuliert, wird auch ihr geliebter Vater mit in den Tod gerissen. Vor Gericht werden Diane und Frank zwar freigesprochen, doch Frank gerät immer tiefer in einen Strudel von Wahnsinn und Gewalt. Als er sich schließlich trennen will, zeigt Diane ihr wahres Gesicht.

  18. DE (1958) | Thriller, Drama
    5.7
    7.1
    27
    10
    Thriller von Rolf Thiele mit Nadja Tiller und Peter van Eyck.

    In Rolf Thieles Klassiker Das Mädchen Rosemarie wird eine High-Society-Prostituierte ermordet.

  19. JP (1951) | Drama
    7.2
    6
    70
    4
    Drama von Akira Kurosawa mit Setsuko Hara und Masayuki Mori.

    Der Idiot (OT: Hakuchi) ist Akira Kurosawas Verfilmung des gleichnamigen Dostojewskij-Romans. Nachdem Kameda im Krieg nur um Haaresbreite vor einer Hinrichtung begnadigt wurde, ist er ein anderer Mensch. Alles böse, egoistische und falsche in seinem Charakter ist einem grenzenlosen Mitleid und unbeingter Offenheit gewichen – was von seinen Mitmenschen als Idiotie diagnostiziert wurde. Bald gerät er jedoch zwischen die Fronten, als seine Zuneigung sowohl eine ehemalige Konkubine als auch ein junges Mädchen für ihn einnimmt.

  20. US (1956) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von George Blair mit Sabu und Chiquita Johnson.

    In dem Abenteuerfilm Laya - Das Mädchen im Dschungel entführt Reigsseur George Blair in die Tiefen des Amazonas, wo eine Expedition eine unerwartete Wendung nimmt.

  21. US (1955) | Western
    5.6
    3
    5
    Western von Alfred L. Werker mit Fred MacMurray und Dorothy Malone.

    Nachdem er den Anführer einer Gangsterbande erschossen hat, wird ein eigentlich friedliebender Mann und Ladenbesitzer zum Helden seiner Heimatstadt. Allerdings sind die Rachepläne der anderen Gangster nun nicht nur eine Bedrohung für ihn sondern auch für die anderen Bürger. Um gegen die Bedrohung anzukommen, müssen sich die Bewohner der Stadt nun zusammentun.

  22. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Charles F. Haas mit Mickey Rooney und Steve Cochran.

    In dem US-amerikanischen Krimi Der große Schwindler setzt Mickey Rooney als korrupter Gewerkschaftsboss alles daran, die Zeugen seiner Untaten zu beseitigen.

  23. DE (1958) | Drama
    ?
    6
    3
    Drama von Rolf Hansen mit Horst Buchholz und Myriam Bru.

    Der junge russische Fürst Dmitrij trifft als Geschworener vor Gericht die hübsche Jekaterina Maslova wieder, die er einst verführt und im Stich gelassen hat. Sie ist zur Prostituierten geworden und des Mordes angeklagt. Das bestürzende Wiedersehen mit ihr rüttelt Dmitrij aus seiner seelischen Lethargie auf; als die junge Frau zu langjähriger Zwangsarbeit verurteilt und nach Sibirien deportiert wird, versucht er alles, um ihr zu helfen.

  24. MX (1956) | Horrorfilm, Western
    4.5
    9
    1
    Horrorfilm von Edward Nassour und Ismael Rodríguez mit Guy Madison und Patricia Medina.

    Eine günstige Gelegenheit läßt zwei Cowboys eine verlassene Rinderranch in Mexiko kaufen, wo immer wieder Rinder verschwunden sind und die als verflucht gilt. Tatsächlich haben die beiden bald mit denselben Problemen zu kämpfen. Das ist auch kein Wunder, denn in den angrenzenden Bergen lebt ein fleischfressender Dinosaurier, der sich von der Ranch so manchen leckeren Happen holt.

  25. US (1959) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    9
    3
    Thriller von Don Siegel mit Cornel Wilde und Victoria Shaw.

    Unterstützt von Janice Kendon und dem Barkeeper Scott O'Brien untersucht der Sheriff Les Martin drei brutale Morde in der Gegend des Grand Canyon. Als die Schlinge für den Täter immer enger wird, entführt er Janice und es kommt zu einer spannenden Verfolgungsjagd mit Auto und Hubschrauber.

  26. US (1954) | Film Noir, Kriminalfilm
    5.8
    15
    7
    Film Noir von Lewis Allen mit Frank Sinatra und Sterling Hayden.

    Was soll in einer Kleinstadt wie Suddenly schon passieren? Alles geht seinen Gang, bis plötzlich der Secret Service an die Tür von Sheriff Tod Shaw klopft. Präsident Eisenhower will ausgerechnet hier Halt machen und das Leben der Kleinstädter wird plötzlich auf den Kopf gestellt. Da fallen die drei Männer vom FBI nicht weiter auf, die im Haus der Familie Benson Quartier beziehen.