Die besten Filme ab 12 Jahre der 2020er - Lehrer-Schüler-Beziehung

  1. DK (2020) | Drama, Komödie
    Der Rausch
    7.3
    7.6
    528
    150
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    Der Rausch ist eine oscarprämierte dänische Komödie mit Mads Mikkelsen, in der vier Lehrer ein Experiment starten, bei dem sie ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

  2. US (2023) | Tragikomödie, Komödie
    7.7
    8
    296
    34
    Tragikomödie von Alexander Payne mit Paul Giamatti und Dominic Sessa.

    In Alexander Paynes Weihnachts-Tragikomödie The Holdovers muss Paul Giamatti als verhasster Lehrer auf diejenigen Schüler aufpassen, die über die Festtage nicht nach Hause fahren können.

  3. DE (2023) | Drama
    7.2
    7.6
    236
    63
    Drama von Ilker Çatak mit Leonie Benesch und Michael Klammer.

    Im mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Drama Das Lehrerzimmer von Ilker Çatak gerät Leonie Benesch als eine junge Lehrerin an ihrer neuen Schule zwischen die Fronten.

  4. JP (2023) | Thriller, Drama
    7.2
    7.4
    97
    8
    Thriller von Hirokazu Kore-eda mit Sakura Andô und Eita Nagayama.

    Im japanischen Thriller Die Unschuld fordert eine Mutter vom Lehrer ihres Sohnes Antworten ein, als ihr Kind beginnt, sich zunehmend seltsam zu verhalten.

  5. DE (2020) | Drama
    7
    5.8
    100
    20
    Drama von Vadim Perelman mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

    Im deutschen Drama Persischstunden nimmt Lars Eidinger als KZ-Koch bei einem von den Nazis verfolgten Juden Unterricht, um nach Kriegsende ein Restaurant eröffnen zu können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021) | Komödie
    6.7
    5.1
    158
    35
    Komödie von Sönke Wortmann mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq.

    In Sönke Wortmanns Komödie Contra muss Christoph Maria Herbst als Juraprofessor eine seiner Studentinnen (Nilam Farouq) für einen Debattier-Wettbewerb coachen, nachdem er sie rassistisch beleidigt hat.

  8. US (2023) | Actionfilm, Drama
    6.7
    5.4
    97
    54
    Actionfilm von Neill Blomkamp mit Archie Madekwe und David Harbour.

    Das Action-Drama Gran Turismo erzählt nach wahren Begebenheiten von Jann Mardenborough, der als Gamer eines Autorennspiels auf einmal hinter dem Steuer eines echten Rennwagens Platz nehmen darf.

  9. DE (2022) | Komödie, Satire
    6
    4.6
    50
    33
    Komödie von Sönke Wortmann mit Anke Engelke und Florian David Fitz.

    In Sönke Wortmanns deutscher Komödie Eingeschlossene Gesellschaft dringt ein ambitionierter Vater ins Lehrerzimmer ein, um sechs Lehrer:innen dazu zu zwingen, seinem Sohn die Zulassung zum Abitur zu ermöglichen.

  10. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.8
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Simon Marian Hoffmann.

    In seiner Dokumentation Bildungsgang ruft Simon Marian Hoffmann dazu auf, die Bildung in Deutschland neu zu denken und holt sich dafür diejenigen vor die Kamera, die es hautnah betrifft: junge Menschen, die zur Schule gehen. Ob jemand, der die schulische Ausbildung abgebrochen hat oder jemand, der intensiv Mathematik studiert: Sie alle gehen der Frage nach, warum das seit Jahrzehnten kaum veränderte deutsche Bildungssystem sich nicht ihren Visionen anpasst. Kann die Schulbildung der Zukunft mehr Selbstbestimmung umfassen? Wie sähe das Lehren und Lernen aus, wenn es nach den Wünschen der heutigen Jugend gestaltet werden würde? (ES)

  12. FR (2020) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    13
    3
    Komödie von Martin Provost mit Juliette Binoche und Yolande Moreau.

    Die perfekte Ehefrau soll in dieser französischen Tragikomödie in den 1960ern von Juliette Binoche an einer Haushaltsschule erschaffen werden. Doch inmitten gesellschaftlicher und persönlicher Veränderungen hat sie selbst noch viel zu lernen.

  13. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)

  14. FR (2022) | Komödie
    6.4
    5.3
    23
    3
    Komödie von Claude Zidi Jr. mit Michèle Laroque und Mohammed Belkhir.

    In der französischen Komödie Tenor führt eine Opern-Lehrerin einen talentierten Rapper der Unterschicht in ihre Welt des Gesangs ein.

  15. DE (2021) | Komödie
    3.6
    10
    7
    Komödie von Felix Charin mit Jonas Ems und Vivien König.

    Mit Krass Klassenfahrt erhält die gleichnamige Webserie einen eigenen Kinofilm und schickt ein paar Schüler in ein chaotisches Abenteuer nach Kroatien.

  16. AT (2020) | Drama
    7
    6.8
    32
    4
    Drama von Arman T. Riahi mit Aleksandar Petrovic und Maria Hofstätter.

    Im österreichischen Drama Fuchs im Bau tritt ein Lehrer seine ungewöhnliche neue Stelle an: Er soll zukünftig jugendliche Straftäter im Gefängnis unterrichten.

  17. GB (2023) | Komödie
    5.1
    15
    4
    Komödie von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson mit Lydia Leonard und Timothy Spall.

    In der Komödie Fearless Flyers - Fliegen für Anfänger (OT: Northern Comfort) strandet eine Gruppe unterschiedlichster Menschen im Winter weit im Norden. Dabei wollte Sarah (Lydia Leonard) eigentlich nur einen Kurs besuchen, um die Panikattacken im Flugzeug endlich loszuwerden und anschließend mit ihrem Freund entspannt in den Urlaub zu düsen. Doch weil auf alle Theorie auch ein Praxis-Test folgen muss, verschlägt es die Londoner Karrierefrau mit einer Truppe unterschiedlicher Kursteilnehmer, die ihre chronische Flugangst teilen, samt dem unbeholfenen Lehrgangs-Leiter nach Island, wo das Chaos droht. (ES)

  18. FR (2023) | Komödie
    ?
    6.8
    8
    2
    Komödie von Mélanie Auffret mit Michel Blanc und Julia Piaton.

    Alice ist ausgelastet mit ihrer Doppel-Verpflichtung als Lehrerin und Bürgermeisterin einer kleinen Gemeinde in der Bretagne. Doch dann kommen zwei Katastrophen auf einmal: Erstens beschießt Sonderling Émile auf seine alten Tage (mit Mitte 60) noch einmal die Schule zu besuchen, um endlich Lesen und Schreiben zu lernen. Und zweitens – noch viel schlimmer noch – die kleine Schule soll geschlossen werden. In Es sind die kleinen Dinge muss das ganze Dorf zusammenarbeiten und Einfallsreichtum beweisen, um die Schließung zu verhindern. (SK)

  19. TR (2023) | Drama
    ?
    8
    26
    1
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Deniz Celiloglu und Merve Dizdar.

    Im türkischen Drama Auf trockenen Gräsern hofft ein junger Lehrer, nach seiner vierjährigen angeordneten Dienstzeit in einem abgelegenen Dorf endlich einen Job in Istanbul zu bekommen. Doch Samet (Deniz Celiloglu) wartet und wartet, und als immer noch keine Zusage kommt, beginnt er, die Hoffnung aufzugeben. Die Anschuldigung, er hätte unangemessenen Kontakt zu zwei Schülerinnen gehabt, scheint seine Chancen endgültig zu tilgen, der Abgeschiedenheit jemals zu entkommen. Einzig seine Kollegin Nuray (Merve Dizdar) hilft ihm, die Dinge von einer anderer Warte zu sehen. (SR/ES)

  20. DK (2022) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    1
    2
    Komödie von Paprika Steen mit Amanda Collin und Nikolaj Lie Kaas.

    In der dänischen Tragikomödie Von Vätern und Müttern wird ein Ehepaar durch den Wechsel ihrer Tochter an eine neue Schule vor große Herausforderungen gestellt. Denn plötzlich müssen sie mit komplizierten Hierarchien, Rivalitäten und versteckten Absichten umgehen. Beim Camping-Ausflug der jährlichen Klassenfahrt, an der Eltern und Kinder gleichermaßen teilnehmen, droht schließlich alles zu eskalieren. Denn hier erfahren sie, wie weit die anderen Väter und Mütter bereit sind, für ihre lieben Kleinen zu gehen. (ES)

  21. GB (2023) | Thriller
    5.3
    25
    4
    Thriller von Alice Troughton mit Daryl McCormack und Richard E. Grant.

    Im britischen Thriller The Lesson nimmt der aufstrebende junge Schriftsteller Liam Somers (Daryl McCormack) eine Tutoren-Stelle auf dem Anwesen des legendären Autors J.M. Sinclair (Richard E. Grant) und dessen Frau Hélène (Julie Delpy) an. Er hofft, dass die Position als Lehrer des jungen Bertie (Stephen McMillan) der Anstoß für seine eigene Karriere geben wird. Doch bald verstrickt er sich in den komplizierten Beziehungen und Geschehnissen der Vergangenheit seines Arbeitgebers – und fördert dabei etwas ans Licht, was plötzlich seine eigene Zukunft ins Wanken bringt. (SR)

  22. MX (2023) | Drama
    7.7
    7
    37
    4
    Drama von Christopher Zalla mit Eugenio Derbez und Daniel Haddad.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden mexikanischen Drama Radical - Eine Klasse für sich wird Lehrer Sergio Juarez (Eugenio Derbez) an eine Schule an der Grenze Mexikos versetzt. Dort angekommen, muss er feststellen, dass der Alltag der Kinder vor einer Kulisse von Vernachlässigung, Korruption und Gewalt stattfindet. Entsprechend erschreckend sind ihre schulischen Leistungen. Doch Sergio gibt nicht auf. Stattdessen will er mit einer radikalen neuen Lehrmethode versuchen, das Potenzial der Kinder auszuschöpfen. (SR)

  23. FR (2021) | Drama
    5.5
    7
    10
    2
    Drama von Sylvie Ohayon mit Nathalie Baye und Lyna Khoudri.

    Im französischen Drama Haute Couture - Die Schönheit der Geste klaut eine junge Frau eine Tasche, bereut dann aber ihre Tat und bringt das Diebesgut zurück. Das hat ungeahnte Folgen.

  24. 5.2
    21
    5
    Coming of Age-Film von Christian Schäfer mit Jonas Holdenrieder und Devid Striesow.

    Im Coming-of-Age-Thriller Trübe Wolken gerät ein stiller Einzelgänger unter Verdacht, einen seiner Mitschüler umgebracht zu haben.