The Staircase ist eine True Crime aus dem Jahr 2022 mit Colin Firth und Toni Collette.

In der Dramaserie The Staircase trauert der Autor Michael Peterson um seine tote Frau, die eine Treppe hinuntergestürzt ist. Doch dann wird er des Mordes angeklagt. The Staircase basiert auf der gleichnamigen True Crime-Doku aus dem Jahre 2004.

Aktueller Trailer zu The Staircase

Komplette Handlung und Informationen zu The Staircase

Basierend auf realen Ereignissen beleuchtet The Staircase das Leben des Krimi-Schriftstellers Michael Peterson (Colin Firth) und seiner großen Familie in North Carolina sowie den rätselhaften Tod seiner Frau Kathleen (Toni Collette). Diese soll am 9. Dezember 2001 angeblich eine Treppe hinunter gefallen sein. Der Sturz war tödlich. Die zuständigen Polizeibeamten aber werden misstrauisch. Und schon bald wird Michael des Mordes an seiner Frau angeklagt.

Hintergrund & Infos zu The Staircase

The Staircase ist eine Miniserie, die von Antonio Campos und Maggie Cohn entwickelt wurde und auf den in der True Crime-Dokumentation The Staircase dargestellten Ereignissen basiert. Bereits seit 2008 arbeitete Campos an einer fiktiven Aufarbeitung des Stoffes.

Das Serienprojekt wurde schließlich 2019 von Annapurna Television in die Entwicklung geschickt und verschiedenen TV-Sendern und Streaming-Diensten angeboten. Ursprünglich war Harrison Ford als Ausführender Produzent und potenzieller Hauptdarsteller in das Projekt involviert, verließ dieses jedoch später wieder.

The Staircase landete schließlich beim Streamer HBO Max, der die offizielle Serienbestellung über acht Episoden im März 2021 verkündete. Den Posten der Showrunner:innen übernahmen Antonio Campos und Maggie Cohn. Campos inszenierte darüberhinaus sechs der acht Folgen. Für zwei weitere Folgen nahm Leigh Janiak auf dem Regiestuhl Platz. Die Dreharbeiten zur Miniserie starteten im Juni 2021 in Atlanta.

Die achtteilige Miniserie feierte ihre Premiere in den USA am 5. Mai 2022 bei HBO Max. In Deutschland ist die Serie bei Sky zu sehen. (MW)

Schaue jetzt The Staircase

Alle Staffeln von The Staircase

Bestzung & Crew von The Staircase

Cast
Crew
Michael Peterson
David Rudolf
Clayton Peterson
Candace Zamperini
Bill Peterson
Margaret Ratliff
Martha Ratliff
Freda Black
Sophie Brunet
Mark Zamperini
Ron Guerette

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Staircase

6.9 / 10
95 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

62

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

5

Nutzer schauen diese Serie gerade

15.
Platz
13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren