Doctor's Diary ist eine Arztserie aus dem Jahr 2008 von Bora Dagtekin und Steffi Ackermann mit Diana Amft und Florian David Fitz.

Allgemeinmedizinerin Gretchen Haase wird kurz vor der Hochzeit von ihrem Bräutigam betrogen und zieht wieder bei ihren Eltern ein. Nun nimmt sie eine berufliche Herausforderung an: Sie will ihren Facharzt für Chirurgie machen. Im Krankenhaus trifft sie den attraktiven Aufreißer-Chirurgen Dr. Meier und den geheimnisvoll sanften Gynäkologen Dr. Kaan.

Aktueller Trailer zu Doctor's Diary

Komplette Handlung und Informationen zu Doctor's Diary

Dr. Gretchen Haase (Diana Amft), die Heldin von Doctor’s Diary, weiß genau, was sie will: Karriere machen, schlank werden und vor ihrem 30. Geburtstag den Mann fürs Leben finden. Aber es kommt im Leben immer anders. Gretchen ist alles andere als perfekt und hat nicht nur Probleme mit den Männern, sondern auch mit ihrem eigenen Gewicht. Vor ihrer Hochzeit mit einem Kinderarzt erwischt sie diesen mit seiner Arzthelferin, sie fühlt sich zu dick und mit der Karriere läuft es auch nicht so gut. Also beginnt sie ein völlig neues Leben und arbeitet als Assistenzärztin am Krankenhaus ihres Vaters (Peter Prager), einem Professor für Chirurgie.

Hier trifft sie ihre ehemaligen Schulfreund Dr. Marc Meier (Florian David Fitz) wieder, in den sie seit ihren Kindertagen unglücklich verliebt ist, der sie aber damals schon nicht beachtet hat. Er ist der Oberarzt der Station, behandelt seine Mitmenschen nicht gerade sensibel, ist überheblich und verfügt über ein gesteigertes Ego. Trotz all dieser schlechten Eigenschaften kommt Gretchen nicht von ihm los. Doch Marc Meier ist nicht der einzige Traumprinz am Krankenhaus, auch Gynäkologe Dr. Kaan (Kai Schumann) hat es Ärztin Gretchen Haase angetan.

Hauptcharaktere von Doctor’s Diary

Dr. Margarethe ‘Gretchen’ Haase (Diana Amft) wird bald 30 Jahre alt und hat noch nicht viel erreicht. Zwar ist sie eine erfolgreiche Ärztin, aber Enttäuschung in der Liebe zerren an ihren Nerven. Mit ihrer Figur ist sie auch nicht zufrieden und Schokolade ist ihr täglich Brot. Schon seit ihrer Schulzeit leidet sie an der unerwiderten Liebe zu Marc Meier, der sie aber damals nicht wirklich beachtet hat und sich auch jetzt nur über ihr Gewicht lustig macht. Doch Gretchen hofft weiterhin, dass hinter seiner harten Fasade vielleicht ein weiches Herz steckt, das sie eines Tages lieben könnte.

Dr. Marc Meier (Florian David Fitz) ist der Oberarzt der Chirurgie am Krankenhaus und somit Gretchens Chef. Er ist erfolgreich und seine Arbeit geht ihm über alles. Dafür ist er ziemlich unsensibel sowohl gegenüber den Patienten als auch gegenüber Gretchen. Es scheint manchmal so, als würde Marc gar kein Herz besitzen und Gretchen ist eigentlich auch überhaupt nicht sein Typ. Dennoch hat die blonde Ärztin irgendetwas, was Marc nicht los lässt.

Dr. Mehdi Kaan (Kai Schumann) ist Oberarzt der Gynäkologie. Er ist der Arzt, dem die Frauen vertrauen und der immer ein Taschentuch parat hat. Doch als alleinerziehender Vater einer sechsjährigen Tochter hat er es nicht einfach. Er verliebt sich in Gretchen und auch Gretchen scheint nicht abgeneigt, wäre da nicht diese dunkle Wolke und ein Geheimnis, das Mehdi ständig begleitet.

Schwester Sabine Vögler (Annette Strasser) ist Schwester im Krankenhaus und freundet sich gleich mit Gretchen an. Schwester Sabine wirkt oft merkwürdig und abwesend und wird von den meisten ihrer Kollegen nur belächelt. Sie liest leidenschaftlich gerne Groschenromane der Autorin Elke Fisher.

Schwester Gabi Kragenow (Laura Osswald) unterstützt als Schwester meistens Mehdi Kaan in der Gynäkologie. Sie ist ebenfalls in Marc Meier verliebt und hat eine Affäfe mit ihm. Als sie merkt, dass Marc Gretchen ab und zu schöne Augen macht, sieht sie in ihr ihre Konkurrentin und heckt einen fiesen Plan aus.

Bärbel Haase (Ursela Monn) ist Gretchens Mutter. Sie hat damals alles für ihren Mann geopfert und ihre Ausbildung abgebrochen, um hauptberuflich Hausfrau und Mutter zu sein. Auch für Gretchen wollte sie ein solches Leben, denn von Karrierefrauen ist sie wenig begeistert. Als sie entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, beschließt sie, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Franz Haase (Peter Prager) ist Gretchens Vater und Chefarzt der Chirurgie des Krankenhauses. Im Gegensatz zu seiner Frau ist er begeistert davon, dass Gretchen nun ihren Facharzt machen will. Seit Jahren hat er mehrere Affären und keine Ahnung, dass seine Frau von jeder einzelnen Bescheid wusste.

Hintergrundinfos zu Doctor’s Diary

Produziert wird Doctor’s Diary im Auftrag von RTL von der Firma Polyphon und vom Österreichischen Rundfunk. Gedreht wurde die erste Staffel zwischen August und Dezember 2007 an 55 Originalschauplätzen in Berlin. Seit dem 23. Juni 2008 wurde die Serie in Deutschland und Österreich erstmalig ausgestrahlt.

Bei den Zuschauern wuchs erst langsam das Interesse, mittlerweile hat Doctor’s Diary bei den Zusehern unter 30 Jahren einen Marktanteil bis zu 50 Prozent und ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Serien der letzten Jahre. Dennoch wurde die Serie nach der dritten Staffel eingestellt, da alle Beteiligten in andere Projekte involviert waren. 2011 verkündete Autor Bora Dagtekin, dass er nicht abgeneigt wäre, einen Kinofilm aus der Geschichte um Gretchen und Marc zu drehen.

Doctor’s Diary wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem Deutschen Comedypreis 2008 ausgezeichnet. 2009 kamen der Adolf Grimme-Preis sowie der Bayrische Fernsehpreis dazu. Während der drei Staffeln von Doctor’s Diary hatten mehrere bekannte deutsche Schauspieler Gastauftritte, wie beispielsweise Nora Tschirner und Günther Jauch. Außerdem tauchten einige Schauspieler auf, die zuvor durch die Serie Türkisch für Anfänger bekannt geworden sind, wie Elyas M’Barek, Arnel Taci, Josefine Preuß und Pegah Ferydoni.

Schaue jetzt Doctor's Diary

Alle 3 Staffeln von Doctor's Diary

Bestzung & Crew von Doctor's Diary

Cast
Crew
Dr. Gretchen Haase
Dr. Marc Meier
Dr. Mehdi Kaan
Gabi Kragenow
Sabine Vögler
Bärbel Haase
Prof. Dr. Franz Haase
Dr. Maurice Knechtlsdorfer
Dr. Maria Hassmann
Alexis von Buren
Elke Fisher
Dr. Günni Gummersbach
Gordon Tolkien
Brad Holister

15 News zu Doctor's Diary

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Doctor's Diary

6.6 / 10
1.155 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
63

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

3

Nutzer sagen

Hass-Serie

33

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

6

Nutzer schauen diese Serie gerade

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren