Peter Prager

männlich | 4 Fans
Beteiligt an 123 Filmen und 31 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Peter Prager

Biografie von Peter Prager

Der 1952 in Leipzig geborene Peter Prager absolvierte dort auch eine Ausbildung zum Theaterschauspieler und war anschließend auf zahlreichen Bühnen zu sehen. Einige Jahre vor dem Fall der Mauer begann er auch, regelmäßig in Filmen und Fernsehserien aufzutreten. Diese Karriere nahm allerdings erst mit dem Beginn der 2000er-Jahre an Fahrt auf

Peter Pragers Fernsehkarriere als Arzt und Polizist

Eine regelmäßige Rolle spielte Peter Prager unter anderem in der Krimi-Reihe Das Duo, wo er von 2002 an zehn Jahre lang Viktor Ahrens verkörperte, Ehemann der Hauptkommissarin Marion Ahrens und gleichzeitig Leiter der Kriminaltechnik. Von 2008 bis 2011 war Prager in der Ärzte-Comedy Doctor's Diary als Professor Dr. Franz Haase zu sehen, Chefarzt und Vater der Hauptfigur Gretchen Haase.

Schon seit 1988 war Prager auch mehr als zehn Jahre lang immer wieder in der Krimi-Reihe Polizeiruf 110 zu Gast, zunächst in verschiedenen Rollen, dann als Lebensgefährte der Kriminalhauptkommissarin Johanna Herz.

1997 ermittelte er mit Kommissar Schimpanski in der gleichnamigen kurzlebigen Tier-Krimiserie. Über mehrere Folgen unterstützte er später zudem die Besetzung von St. Angela und Der Landarzt mit medizinischer Schauspiel-Kompetenz.

In der Anwaltsserie Falk war Peter Prager ebenfalls in einer Vaterrolle zu sehen, allerdings als Anwalt statt als Polizist oder Arzt.

Peter Prager im Kino: Oft die Vaterrolle, auch in Der Fall Collini

Sein Kinodebüt gab Peter Prager schon 1977 in Konrad Wolf Kriegsdrama Mama, ich lebe. Nach einem weiteren Kino- und einem Fernsehfilm dauerte es allerdings einige Jahre, bis er wieder vor der Kamera stand.

Zu den jüngeren Kinorollen Peter Pragers gehören Auftritte in den Komödien Maria, ihm schmeckt's nicht!, ebenfalls als Vater der Hauptfigur, sowie Jesus liebt mich und Macho Man.

Zudem war er auch in ernsten Filmen wie Heute bin ich blond, Ballon und Der Fall Collini zu sehen, ebenfalls als Stiefvater bzw. Vater der Hauptfiguren. (CD)

Bekannt für

123 Filme & 31 Serien mit Peter Prager

6.9
Film
Mama, ich lebe
Russland | 1977
6.6
Serie
Doctor's Diary
Deutschland | 2008 - 2011
7
Film
Der Fall Collini
Deutschland | 2019
5.8
Film
Maria, ihm schmeckt's nicht!
Deutschland | 2009
6.8
Film
Nord bei Nordwest: Estonia
Deutschland | 2017
6.6
Film
Heute bin ich blond
Deutschland | 2013
7.4
Film
Ballon
Deutschland | 2018

Peter Prager: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

2 News-Artikel, die Peter Prager erwähnen

07.09.2010 - 13:05 Uhr
Gewinne unterm Kittel

Das könnte dich auch interessieren