7.3

Tisch und Bett

DVD/Blu-ray-Start: 06.10.2011 | Frankreich, Italien (1970) | Romantische Komödie, Tragikomödie | 93 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Domicile conjugal

Tisch und Bett ist ein Romantische Komödie aus dem Jahr 1970 von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claude Jade.

In Tisch und Bett, dem Vorletzten Film von Truffauts Antoine Doinel-Zyklus, lernt das frischverheiratete Paar Jean-Pierre Léaud und Claude Jade das Eheleben kennen.

Aktueller Trailer zu Tisch und Bett

Komplette Handlung und Informationen zu Tisch und Bett

Antoine Doinel (Jean-Pierre Léaud) und Christine Darbon (Claude Jade) haben geheiratet und teilen fortan Tisch und Bett. Während Christine das Geld nach Hause bringt, versucht sich Antoine in allerlei obskuren Jobs: Er färbt Blumen im Hinterhof oder manövriert Tankschiff-Miniaturmodelle. Christine wird schwanger, aber das hält Antoine nicht davon ab, sich in die aparte Japanerin Kyoko (Hiroko Berghauer) zu verlieben. Einmal mehr muss sich der unentschlossene Antoine entscheiden. Truffauts Film lebt von seiner federleichten und warmherzigen Inszenierung. Sein Held ist in der bürgerlichen Familiewelt angekommen, hat sich aber seine erfrischende Jugendlichkeit und seinen charmanten Wankelmut bewahrt.

Tisch und Bett ist der vorletzte Film des Antoine Doinel Zyklus von François Truffaut. Woody Allen bediente sich für seinen Der Stadtneurotiker vor allem an jener Szenenfolge, in der sich Claude Jade mit ihrer Nachbarin Silvana und Doinel mit seiner Kollegin Monique über ihre Ehe unterhalten. Die Gegenschnitte als ironische Verweise zur überlappenden Schilderung des Partners, die Woody Allen nutzt, greift François Truffaut wiederum im letzten Film Liebe auf der Flucht, vor allem in der Schlußszene zwischen Christine und Colette wieder auf. In einer Szene tritt die Figur des Monsieur Hulot auf.

Die Filme des Antoine Doinel Zyklus:
Sie küßten und sie schlugen ihn
Antoine et Colette
Geraubte Küsse
Tisch und Bett
Liebe auf der Flucht

Schaue jetzt Tisch und Bett

News

2 News zu Tisch und Bett

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tisch und Bett

7.3 / 10
279 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

124

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

21

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare