Craig Roberts

✶ 21.01.1991 | männlich | 15 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Craig Roberts

Biografie von Craig Roberts

Craig Roberts wurde am 21. Januar 1991 als Craig Haydn Roberts in Newport, Wales geboren. Er wuchs mit einer Schwester und zwei Halbschwestern im südwalisischen Bezirk Caerphilly auf.

Seinem ersten kleinen TV-Auftritt in britischen Kriminaldrama Care folgten weitere Fernsehfilme sowie die Serien The Story of Tracy Beaker und Young Dracula. Auch auf der Bühne tourte er mit der Y Touring Theatre Company eine Zeit lang durch Großbritannien.

Bekanntheit mit Submarine und Umweg nach Hause

Erst Craig Roberts' Rolle als Teenager Oliver Tate in Richard Ayoades vielgelobtem Film Submarine schlug jedoch auch über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus Wellen. Hierfür gewannt er unter anderem den BAFTA Cymru Award als bester Schauspieler und den British Independent Film Awards als vielversprechendster Newcomer.

Internationalere Engagements waren die Folge: Ob als böser Stiefbruder in Jane Eyre oder in amerikanischen Produktionen wie Red Lights und The First Time - langsam konnte Craig Roberts seine Bekanntheit weiter ausbauen. Sein Gastauftritt in der Serie Being Human hatte die kleine Spin-off-Serie Becoming Human zur Folge.

Auf Auftritte in US-Komödien wie Bad Neighbors und 22 Jump Street, folgte 2016 die Rolle des gelähmten Trevor in der Netflix-Tragikomödie Umweg nach Hause. Außerdem verkörperte der walisische Schauspieler 2014 bis 2017 in der Coming of Age-Serie Red Oaks den Protagonisten David Meyers.

Regie-Ausflüge: Just Jim und Eternal Beauty

Zugleich streckte Craig Roberts seine Fühler aber auch in andere Richtungen des Filmgeschäfts aus: 2015 schrieb er Just Jim und gab damit mit 24 Jahren zugleich sein Regiedebüt, für das er neben sich selbst auch Emile Hirsch vor die Kamera holte.

2019 wiederholte er dieses Kunststück mit Eternal Beauty, wobei er diesmal ganz hinter der Kamera blieb und seinen Hauptdarstellern Sally Hawkins und David Thewlis das Feld überließ. (ES)

Bekannt für

18 Filme & 7 Serien mit Craig Roberts

7.5
Serie
Red Oaks
USA | 2014 - 2017
6.9
Film
Umweg nach Hause
USA | 2016
6
Film
Bad Neighbors
USA | 2014
7.3
Film
Submarine
Großbritannien | 2010
7
Film
22 Jump Street
USA | 2014
6.4
Film
Tolkien
USA | 2019
6.7
Serie
Still Up
Großbritannien | 2023
6.3
Film
Kill Your Friends
Großbritannien | 2015
6.6
Film
The First Time
USA | 2012
7
Serie
Hoff the Record
Großbritannien | 2015 - 2016

Craig Roberts: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren