6.4

Tolkien

Kinostart: 20.06.2019 | USA (2019) | Biopic, Drama | 112 Minuten | Ab 12

Tolkien ist ein Biopic von Dome Karukoski mit Nicholas Hoult und Lily Collins.

Über 100 Jahre nach den realen Ereignissen schildert Tolkien die Geschichte des weltberühmten Fantasy-Autors J.R.R. Tolkien: eine Geschichte, aus der sein Epos Der Herr der Ringe geboren wurde.

Aktueller Trailer zu Tolkien

Komplette Handlung und Informationen zu Tolkien

Mit deutlichen Parallelen zur berühmten Mittelerde-Geschichte aus J.R.R. Tolkiens Feder konzentriert sich das Biopic auf die prägenden Jahre im Leben des Fantasy-Schriftstellers. Bereits im Alter von drei Jahren verliert Tolkien (Nicholas Hoult) seinen Vater, neun Jahre später stirbt auch seine Mutter. In seiner Schulzeit findet der noch junge verwaiste Autor seine eigene Gefolgschaft aus Außenseitern, deren Verbindung schon bald auf die Probe gestellt wird. Auch die Beziehung zu seiner Liebe Edith (Lily Collins) wird vom Eintritt des Ersten Weltkriegs einer harten Prüfung unterzogen.

Als Tolkien nach dem Krieg nach Hause zurückkehrt, beginnt er, als Professor am Pembroke College zu unterrichten. Seine Lebenserfahrung fließt in seine erschaffene Geschichte von Mittelerde mit ein und er erfindet eines seiner größten Werke: den Herrn der Ringe. (HZ)

Schaue jetzt Tolkien

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tolkien

Cast
Crew
J.R.R. Tolkien
Edith Bratt
Father Francis Morgan
Private Sam Hodges
Christopher Wiseman
Professor Wright
Mabel Tolkien
Hilary Tolkien
Robert Gilson
Geoffrey Smith
Mrs. Faulkner
John Tolkien Jr. (Kind)
Christopher Tolkien (Kind)
Michael Tolkien (Kind)

Pressestimmen

17 Pressestimmen zu Tolkien

5.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.6 bewertet.
Aus insgesamt 17 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tolkien

6.4 / 10
483 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

189

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

36

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare