The Walking Dead -  8 Fragen, die im Finale beantwortet werden müssen

12.04.2018 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
7
0
Vor dem Finale der 8. Staffel von The Walking Dead haben wir einige Fragen notiert, die das abschließende Kapitel unbedingt beantworten muss. Wird Rick endlich Negan besiegen? Und können wir an diesem Punkt Eugene überhaupt noch vergeben?

Achtung, Spoiler zur 8. Staffel von The Walking Dead: In wenigen Tagen geht die 8. Staffel von The Walking Dead zu Ende und wir müssen uns wieder ein halbes Jahr gedulden, bis es mit dem Überlebenskampf in der Zombie-Apokalypse weitergeht. Bevor es jedoch so weit ist, hoffen wir sehr darauf, dass im Staffelfinale einige Fragen beantwortet werden, die sich in den vergangenen 15 Folgen gesammelt haben.

Wird Rick endlich Negan besiegen?

Alles deutet daraufhin, dass am Sonntag (bzw. hierzulande am Montag) Köpfe rollen werden. Wenngleich Carls (Chandler Riggs) Brief dafür gesorgt hat, dass Rick (Andrew Lincoln) wieder die Verhandlungen mit den Saviors aufnehmen will, hat Negan (Jeffrey Dean Morgan) angekündigt, dass Worte für ihn keine Option mehr sind. Er will die Überlebenden aus Alexandria, der Hilltop Colony und dem Kingdom vernichten - und zwar komplett, endgültig, für immer. Seit dem Ende der 6. Staffel brodelt dieser Konflikt und ist seitdem schon mehrmals eskaliert. Es wird Zeit, ihn in einem epischen Finale zu einem letzten Höhepunkt zu bringen, der eine Veränderung des Status quo nach sich zieht. Es sei denn, Rick läuft schnurstracks in Negans Falle.

Welche Rolle spielt Jadis in Zukunft?

Eben schien es noch so, als wären die Scavengers für immer ausgelöscht, da entpuppte sich Jadis (Pollyanna McIntosh) als hartnäckige Kämpferin, die für einen Augenblick sogar Negans Schicksal in ihren Händen hatte. Zuletzt haben wir sie mit dem Oberbösewicht gesehen, allerdings ist unklar, welche Rolle genau sie spielen wird, wenn es zum Showdown zwischen Ricks Gruppe und den Saviors kommt. Ihr Tod ist dabei auf keinen Fall auszuschließen. Gleichzeitig könnte sie von den Autoren in die nächste TWD-Staffel gerettet werden, um dort eine unerwartete Transformation à la Dwight (Austin Amelio) durchzumachen. Aber mal ehrlich: Trotz starker und exzentrischer Einzelmomente ist Jadis bisher nie so richtig der Durchbruch in The Walking Dead gelungen.

Kommt Oceanside endlich zur Besinning?

Apropos: Nachdem der Schrottplatz der Scavengers regelmäßig zum Schauplatz in der 8. Staffel wurde, liebäugelte The Walking Dead bisher lediglich in wenigen Momenten mit der längst überfälligen Integration der Oceanside-Community. Manchmal wirkt es, als wären die Frauen, die sich aus Angst vor der Gewalt von Negans Männer vom Rest der Welt abgeschottet haben, schon ewig Teil der Serie. Richtig verwoben wurden die Handlungsstränge bisher aber kaum. Nachdem kürzlich Aaron (Ross Marquand) in Matsch und Regen eine deutliche Ansage machte, die uns die Existenz von Oceanside in Erinnerung rief, wäre nun der nächste Schritt in puncto Zusammenführung angebracht.

Was ist aus dem Schlüssel zur Zukunft geworden?

Erinnert ihr euch noch an Georgie (Jayne Atkinson), die in einem der wohl unerwartetsten Wendungen dieser Staffel der Zombie-Apokalypse ein Ende setzen wollte, um mit dem Key to the Future ein zweites Mittelalter einzuleiten? Daraus ist bisher nichts geworden, allerdings war das schon in der 12. Folge der 8. Staffel klar. Vielmehr handelte es sich um einen ersten Entwurf davon, was The Walking Dead in Zukunft werden könnte. Windmühlen, Aquädukte und vereinzelte Zombies - warum denn nicht? Es darf aber bezweifelt werden, dass die Serie in der 9. Staffel gravierend ihre Richtung ändert. Ein Cliffhanger mit Georgie (im Helikopter?) wäre aber eine feine Sache.

Werden wir Eugene je wieder vergeben können?

Eugene (Josh McDermitt) hat sich in der Vergangenheit einiges geleistet und dürfte zuletzt vor allem Rosita (Christian Serratos) mit seinem, nun ja, ekligen Kotz-Manöver verärgert haben. Die Frage ist also mehr als berechtigt: Können wir Eugene vergeben, sollte er Reue zeigen und sich wieder auf Seiten der Guten schlagen, wenn Negan besiegt wird. Schon immer war er ein Fähnchen im Wind. Als er jedoch in der letzten Folge Gabriel (Seth Gilliam) die kalter Schulter zeigte und anfing, die Patronen für Negan herzustellen, wirkte es nicht unbedingt so, als hätte er einen brillanten Masterplan im Hinterkopf, sondern schlicht seine Erbärmlichkeit erkannt. Nun trotzt er Ricks Gruppe, die ihn ausgestoßen hat, indem er zuverlässig für den Feind arbeitet.

Wird Gabriel im Finale sterben?

Apropos Gabriel: Der macht schon seit Beginn der Staffel den Eindruck, als würde er in Bälde über den Jordan befördert werden. Tatsächlich ist er bisher aber noch am Leben geblieben, wenn auch nicht in ganz so guter Verfassung. Als Negans Gefangener könnte er im Finale sehr leicht zwischen die Fronten geraten und sterben. Gleichzeitig verfügt Gabriel über eine besonderes Beziehung zu Negan. Vielleicht ist es sogar er, dem es gelingt, den Dialog zwischen Rick und Negan wieder aufzubauen.

Welchen Plan hat Negan für Dwight vorgesehen?

Die Katze ist aus dem Sack: Negan hat Dwights doppeltes Spiel erkannt - vermutlich schon vor einigen Episoden. Dennoch ist der Überläufer noch am Leben. Negan hat sich einen besonderen Plan für ihn ausgedacht und wir können davon ausgehen, dass es sich dabei um nichts Gutes handelt. Welche Höllenqualen wird Dwight im Finale durchleiden müssen? Und kann er von Ricks Gruppe doch noch gerettet werden. Im Gegensatz zu Eugene hat er in den vergangenen Wochen seine Loyalität gleich mehrmals unter Beweis gestellt.

Werden wir endlich von Gregory erlöst?

Es ist wahrlich ein Wunder, dass Gregory (Xander Berkeley) zu diesem Zeitpunkt der Serie noch am Leben ist. Irgendwie hat er es mit seinem Jammern trotzdem geschafft. Aktuell befindet er sich eingesperrt in der Hilltop Colony, von wo er eben erst entkommen war. Wo sich Eugene mit bemerkenswerter Sturheit seinem Schicksal ergeben hat, versucht sich Gregory wirklich mit bemerkenswerter Beharrlichkeit aus jeder unglücklichen Situation herauszureden. Das kann so nicht ewig weitergehen.

Unsere Recaps zur 8. Staffel von The Walking Dead:

Die 8. Staffel von The Walking Dead wird sonntags in den USA auf AMC ausgestrahlt und ist hierzulande einen Tag später auf FOX und über Sky Ticket  zu sehen. Unsere Besprechungen der einzelnen Folgen gibt es auch als Live-Stream und Podcast .

Auf welche Fragen wollt ihr Antworten im Finale der 8. Staffel von The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News