Morgan Freeman - Vorfreude auf diese kommenden Filme

30.08.2016 - 10:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Morgan Freeman redet über zukünftige Projekte (hier in Lucy)
Universal
Morgan Freeman redet über zukünftige Projekte (hier in Lucy)
10
1
Anlässlich seiner Kinoauftritte in Die Unfassbaren 2 und Ben Hur werfen wir einen Blick voraus, um in Erfahrung zu bringen, welche Filme die Karriere von Morgan Freeman noch für uns bereithält.

Anfang des Jahres schlich sich Morgan Freeman im Action-Sequel London Has Fallen eher im Hintergrund auf die deutschen Leinwände. Seit letzter Woche dürfen wir verfolgen, wie er in der Magierfilm-Fortsetzung Die Unfassbaren 2 mitmischt und ab diesem Donnerstag können wir ihn im Kino in Ben Hur unter einem Berg von Dreadlocks bestaunen.

Der in Memphis, Tennessee geborene Darsteller mit der unverkennbaren sonoren Stimme denkt trotz seines Alters nicht daran, eine Pause von der Schauspielerei einzulegen, obwohl er es inzwischen schon auf stattliche 79 Jahre bringt. Ohne seine Leinwandpräsenz würde Hollywood definitiv etwas ärmer sein und so blicken wir mit Spannung auf die Projekte, die Morgan Freeman für die kommenden Monate und Jahre bereits in petto hat.

Morgan Freeman mit Stil
Die Gaunerkomödie Abgang mit Stil ist ein Remake der Caper-Comedy Die Rentnergang aus dem Jahr 1979. Zach Braff schickt in der Neuauflage Morgan Freeman, Alan Arkin und Michael Caine eine Bank ausrauben, weil die Rente nicht reicht.

Vorfreudefaktor: Morgan Freeman bewies zuletzt in Bruchreif sein kriminelles Geschick als diebischer Museumswächter in einer Gruppe einfallsreicher Senioren. Dass er mit zunehmenden Jahren nur noch älter, härter, besser wird, ist ja sowieso bekannt.

Morgan Freeman in Abgang mit Stil

Morgan Freeman als Nussliebhaber
The Nutcracker and the Four Realms adaptiert die Geschichte des Nussknackers, die vor allem als Ballett bekannt ist. Morgan Freeman ist darin der mysteriöse Uhrmacher Drosselmeyer, der seine Patentochter (Mackenzie Foy) mit seinem Geschenk in eine magische Welt befördert.

Vorfreudefaktor: Richtig angepackt, könnte die Nussknacker-Verfilmung ein wirklich schönes Märchen werden. Die Voraussetzungen sind gut: Mit zu Herzen gehenden Stoffen hat Regisseur Lasse Hallström (Hachiko, Chocolat, Lachsfischen im Jemen) definitiv Erfahrung. Außerdem bin ich gespannt auf Keira Knightley als tanzende Zuckerfee und Helen Mirren als Mother Ginger.

Morgan Freeman märchenhaft anders in Ben Hur

Morgan Freeman als kalter Krieger
In der Action-Komödie Cold Warriors schließen sich Morgan Freeman und sein Technik-affiner Stiefsohn zusammen, um in Paris eine alte Mission aus dem Kalten Krieg zu Ende zu führen.

Vorfreudefaktor: Es ist immer schade, wenn gestandene Schauspieler im Alter als statische Figuren in Hinterzimmern vor Bildschirmen versauern, auf denen sich die Action abspielt (siehe Tommy Lee Jones in Jason Bourne). Ich hoffe also inständig, Morgen Freeman wird in Cold Warriors auch aktiv an der Handlung teilhaben.

Morgan Freeman: oscarprämiert in Million Dollar Baby

Morgan Freeman als Mafia-Anwalt
Villa Capri ist eine weitere Action-Komödie, an der Morgan Freeman in der Rolle eines ehemaligen Verteidigers der Mafia Anteil hat. Als der Mob trotz seiner vergangenen Dienste plötzlich hinter ihm her ist, muss er sich mit einem verfeindeten Ex-FBI-Agenten (Tommy Lee Jones) zusammenraufen.

Vorfreudefaktor: Villa Capri von Ron Shelton vereint zwei vor der Kamera gealterte Schauspielgrößen in einem Film. Ich drücke die Daumen, dass sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen animieren, statt sich auf ihren vergangenen darstellerischen Lorbeeren auszuruhen.

Morgan Freeman in Deep Impact

Morgan Freeman als Überflieger
In Down to a Sunless Sea befindet sich Morgan Freeman gerade auf einem Transpazifik-Flug, als alle Flughäfen der Welt einem thermonuklearen Krieg zum Opfer fallen. Doch wo soll er nun landen?

Vorfreudefaktor: Down to a Sunless Sea klingt nach einem dieser Projekte, das entweder mit seiner Story aufregend neue Wege gehen kann oder aber in kompletten B-Movie-Trash ausartet. Hoffen wir auf das erste.

Morgan Freeman in Transcendence

Morgan Freeman als Vietnamkriegsteilnehmer
The Last Full Measure erzählt die wahre Geschichte des Vietnam-Fliegers William H. Pitsenbarger, dem erst 34 Jahre nach seinem Tod die höchste militärische Tapferkeitsmedaille der USA verliehen wurde.

Vorfreudefaktor: Wie patriotisch der Kriegsfilm von Todd Robinson ausfallen wird, lässt sich zwar noch nicht absehen, aber bisher waren es ja vor allem die ernsteren Stoffe, in denen Morgan Freeman glänzen konnte. The Last Full Measure könnte dem Schauspieler endlich mal wieder dramatisches Futter geben.

Morgan Freeman in R.E.D.

Morgan Freeman als Pferdeflüsterer
In der Buchverfilmung Beautiful Jim Key spielt Morgan Freeman den Ex-Sklaven und selbsternannten Tierarzt und Pferdetrainer Dr. William Key, der dem ganzen Land zeigt, das sein Hengst, Jim Key, lesen und schreiben kann.

Vorfreudefaktor: Die unglaubliche, aber auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte des "schlausten Pferdes der Welt" hat zwar noch kein Drehbuch, klingt als Stoff allerdings so anders als alles bisher dagewesene, dass das Projekt mit Morgan Freeman an Bord hoffentlich bald verwirklicht wird.

Morgan Freeman hatte auch schon andere animalische Gefährten: Mein Freund, der Delfin 2

Morgan Freeman als unfassbarer Sequel-Ganove
Offiziell bestätigt ist zwar noch keiner der Darsteller, aber wenn Now You See Me 3, die angekündigte Fortsetzung von Die Unfassbaren und Die Unfassbaren 2, auf Morgan Freeman verzichten würde, wäre das schließlich alles andere als zauberhaft.

Vorfreudefaktor: Ich gehöre zu denjenigen, die an den magischen Gaunerstücken der ersten zwei Filme ein wahres Vergnügen hatten. Ich freue mich also einfach kategorisch auf Teil 3.

Morgan Freeman in Die Unfassbaren 2

Könnt ihr euch noch erinnern, welcher der erste Film war, in dem ihr Morgan Freeman gesehen habt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News