5.1

Ben Hur

Kinostart: 01.09.2016 | USA (2016) | Sandalenfilm, Actionfilm | 124 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Ben-Hur

Ben Hur ist ein Sandalenfilm aus dem Jahr 2016 von Timur Bekmambetov mit Jack Huston und Morgan Freeman.

Ben Hur ist die Neuauflage des Sandalenfilm-Klassikers mit Charlton Heston, in dem ein jüdischer Adelsmann in die Sklaverei verkauft wird.

Aktueller Trailer zu Ben Hur

Komplette Handlung und Informationen zu Ben Hur

Handlung von Ben Hur
Judah Ben-Hur (Jack Huston) ist als Adeliger in seinem Heimatland hoch angesehen und pflegt ein gutes Verhältnis zu Römern wie Messala (Toby Kebbell), den er zu seinen besten Freunden zählt. Durch eine falsche Anschuldigung seines Kindheits-Freundes muss Ben-Hur allerdings seine Mutter Naomi (Ayelet Zurer) und seine Schwester Tirzah (Sofia Black-D’Elia) im Ungewissen zurücklassen und wird in die Sklaverei verkauft.

Jahrelang schuftet er als Sklave ohne Rechte. Doch er überlebt die harte Arbeit und steigt unter Sheik Ilderim (Morgan Freeman) zu einem umjubelten Streitwagen-Fahrer auf. Auf seinen Reisen macht der jüdische Mann die Bekanntschaft von Pontius Pilatus (Pilou Asbæk) und Jesus (Rodrigo Santoro). In seiner Beziehung zu Esther (Nazanin Boniadi) findet Ben-Hur in all seinem Elend sogar die große Liebe, doch kann er Messalas Verrat nicht vergessen und kehrt deshalb nach langer Abwesenheit in seine Heimat zurück, um Rache zu üben.

Hintergrund & Infos zu Ben Hur
Ben Hur basiert auf dem 1880 erschienenen Roman Ben-Hur: A Tale of the Christ, den der Politiker und General Lew Wallace verfasste. Der berühmte Stoff wurde bereits mehrmals verfilmt: So gibt es Versionen zum Beispiel als Kurzfilm Ben Hur aus dem Jahr 1907, als ersten Langspielfilm Ben Hur (1925) oder als 2010er Serie Ben Hur.

Die Verfilmung Ben Hur von William Wyler aus dem Jahre 1959 mit Charlton Heston war ihrerzeit ein großer Erfolg und entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Sandalenfilm-Klassiker. Für den Konzern MGM stellte die Produktion des Monumental-Epos’ damals ein Glück-Spiel dar, welche das Film-Studio endgültig in den Ruin treiben oder aber vor dem Bankrott hätte retten können. Die Risiko-Bereitschaft der Produzenten zahlte sich damals aus.

Der Regisseur der Ben-Hur-Neuverfilmung, der aus Kasachstan stammende Timur Bekmambetov, hatte sich im Vorfeld vor allem durch die Filme Wächter der Nacht, Wanted und Abraham Lincoln Vampirjäger einen Namen gemacht. In früheren Produktionsphasen waren Tom Hiddleston als Ben Hur und Gal Gadot als Esther vorgesehen. Gedreht wurde Ben Hur in Italien. (ES)

Schaue jetzt Ben Hur

Pressestimmen

16 Pressestimmen zu Ben Hur

3.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 3.7 bewertet.
Aus insgesamt 16 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ben Hur

5.1 / 10
569 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

168

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

98

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare