Dome Karukoski

Dome Karukoski

Videos

Bilder

Der finnisch-schwedische Regisseur und Drehbuchautor Dome Karukoski wurde am 29. Dezember 1976 in Nicosia auf Zypern geboren. Sein erster Regiefilm, Das Mädchen und der Rapper, wurde als bester skandinavischer Debütfilm ausgezeichnet. 

Biografie
Thomas 'Dome' Karukoski kam als Sohn der finnisch-schwedischen Journalistin Rita Karukoski und des amerikanischen Schauspielers und Poeten George Dickerson zur Welt. Mit sieben Jahren zog die Familie von Zypern nach Finnland, wo Karukoski jahrelang in der Schule gemobbt wurde. Deshalb setzt sich der Regisseur auch heute noch gegen Mobbing an Schulen ein. 

Der Abschlussfilm seines Studiums an der University of Art & Design (UIAH) in Helsinki, Das Mädchen und der Rapper, wurde 2006 auf... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

2 Trailer & 3 Bilder

Alle News

News zu Dome Karukoski


Kommentare zu Dome Karukoski

▲ Top