7.2

Snowden

Kinostart: 22.09.2016 | USA (2016) | Thriller, Drama | 135 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Snowden / AT: The Snowden Files: The Inside Story of the World’s Most Wanted Man; Edward Snowden Biopic

Snowden ist ein Thriller aus dem Jahr 2016 von Oliver Stone mit Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley.

In Oliver Stones Thriller Snowden gibt Joseph Gordon-Levitt als Whistleblower Edward Snowden geheime Informationen der NSA preis.

Aktueller Trailer zu Snowden

Komplette Handlung und Informationen zu Snowden

Handlung von Snowden
Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) arbeitet als Computer-Profi für einen Subunternehmer der NSA. Doch weder seine langjährige Freundin Lindsay Mills (Shailene Woodley) noch sein Kollege (Keith Stanfield) ahnen, wohin Snowden geht, als er von einem Tag auf den anderen verschwindet.

Snowden trifft sich in Hong Kong mit der Dokumentarfilmerin Laura Poitras (Melissa Leo) sowie dem Journalisten Glenn Greenwald (Zachary Quinto) und dem britischen Korrespondenten Ewen MacAskill (Tom Wilkinson). Er hat sich vorgenommen, mit der Veröffentlichung von streng geheimen Dokumenten das ganze Ausmaß der Überwachung amerikanischer Geheimdienste offenzulegen, auch wenn er seine eigene Person dadurch in Gefahr bringt. Es dauert nicht lange, bis die CIA (Nicolas Cage, Rhys Ifans) erfährt, wer die Quelle ist, die das geheime Material an die Öffentlichkeit durchsickern lässt.

Hintergrund & Infos zu Snowden
Regisseur Oliver Stone ist dafür bekannt, dass er sich in seinen Filmen gern geschichtlichen Persönlichkeiten (wie z.B. US-Präsidenten in Nixon – Der Untergang eines Präsidenten, W – Ein missverstandenes Leben und JFK – Tatort Dallas) widmet oder historische Ereignisse (wie z.B. den 11. September in World Trade Center) beleuchtet. In Snowden lebte er diese Vorliebe für politische Stoffe weiter aus, indem er sich die Geschichte von Whistleblower Edward Snowden zur Brust nahm.

Der damals 29-jährige Snowden sorgte im Jahr 2013 für Furore, weil er geheime NSA-Dokumente, die eine weltweite Sammlung privater Daten offenlegten, mit der Hilfe von Journalisten in die Massenmedien gelangen ließ. Von den Behörden des eigenen Landes verfolgt, lebt der Computer-Analyst derzeit mit seiner Freundin Lindsay Mills im russischen Asyl.

Nachdem die hochgelobte Doku Citizenfour, den Laura Poitras über Edward Snowden drehte, 2014 den Oscar als bester Dokumentarfilm gewann, bekam das Projekt von Oliver Stone neuen Aufwind. Ursprünglich trug das Projekt den Titel The Snowden Files, bevor es in Snowden umbenannt wurde.

Der Film basiert auf gleich zwei Büchern über den berühmten Whistleblower: zum einen auf The Snowden Files des Guardian-Journalisten Luke Harding, zum anderen auf Time of the Octopus von Anatoly Kucherena. (ES)

Schaue jetzt Snowden

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Snowden

Cast
Crew
Edward Snowden
Lindsay Mills
Corbin O'Brian
Laura Poitras
Glenn Greenwald
Ewen MacAskill
Hank Forrester
Gabriel Sol
Trevor James
CIA-Agent in Genua
Robert Tibbo
Marwan Al-Kirmani
Frank Davini, CIA Supervisor
Dr. Laurel, Epilepsie-Ärztin
Patrick Haynes

Pressestimmen

15 Pressestimmen zu Snowden

6.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.2 bewertet.
Aus insgesamt 15 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Snowden

7.2 / 10
2.185 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
18

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

590

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

140

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare