5.8

Inspektor Lavardin oder die Gerechtigkeit

Kinostart: 02.10.1986 | Frankreich, Schweiz (1986) | Mysterythriller, Drama | 100 Minuten | Ab 12

Filme wie Inspektor Lavardin oder die Gerechtigkeit

  1. FR (1994) | Drama, Kriminalfilm
    Die Hölle
    6.7
    6.7
    69
    12
    Drama von Claude Chabrol mit Emmanuelle Béart und François Cluzet.

    Die Geschichte einer obsessiven Eifersucht: Ein glückliches Paar übernimmt ein Hotel in der Provinz. Die Geschäfte laufen gut, sie bekommen ein Kind und die junge Frau ist bei den Gästen sehr beliebt. Aber immer öfter ist Paul davon überzeugt, daß seine Frau ihn betrügt. Er steigert sich in gefährliche Phantasien hinein... Ein klassischer Chabrol mit der unnachahmlichen Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und französichem Lebensgefühl.

  2. FR (1969) | Thriller, Kriminalfilm
    7.5
    7.7
    113
    17
    Thriller von Claude Chabrol mit Michel Duchaussoy und Caroline Cellier.

    Der verwitwete Kinderbuchautor Charles Thénier lebt zurückgezogen mit seinem neunjährigen Sohn Martin. Dieser wird plötzlich von einem Auto überfahren und stirbt - der Fahrer flüchtet unerkannt. Die Ermittler der Polizei leben den Fall bald zu den Akten, doch Charles glaubt, im Unfallwagen die Fernsehschauspielerin Hélène Lanson erkannt zu haben. Unter falschem Namen macht er ihre Bekanntschaft. Hélène verliebt sich in ihn und eine Reihe von unheilvollen Verwicklungen nehmen ihren Lauf - einem dramatischen Ende entgegen.

  3. IT (1973) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    7.1
    48
    6
    Kriminalfilm von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Michel Piccoli.

    Basierend auf einem realen französischen Kriminalfall schuf Chabrol einen hochspannenden, kritischen Kriminalfilm, dessen Premiere aufgrund einer Intervention der Zensur wegen konkreter politischer Anspielungen auf die Zeit nach den Parlamentswahlen im Jahre 1973 verschoben werden musste. Lucien, die Frau eines Kleinstadtbürgermeisters hat ein leidenschaftliches Verhältnis mit Pierre Maury. Ihr Mann ahnt nichts davon und macht den Nebenbuhler gar zum Stadtrat. Da der betrogene Ehemann der Beziehung im Weg steht, wird er kurzerhand gemeuchelt.

  4. FR (1970) | Drama, Sozialdrama
    7.4
    6.8
    84
    10
    Drama von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Jean-Pierre Cassel.

    Hélènes Ehemann ist stark depressiv und verletzt bei einem Wutanfall den gemeinsamen Sohn Michél. Mit letzter Notwehr bleibt Hélène nichts anderes übrig, als ihren Gatten mit der Bratpfanne bewusstlos zu schlagen. Sie will sich scheiden lassen. Ihr reicher Schwiegervater sieht die Gelegenheit gekommen ihr, die als Bardame arbeitet, das Sorgerecht für den geliebten Enkel zu entziehen. Er schaltet zusätzlich den Lebemann Paul Thomas ein, um Hélène zu diskreditieren. Diesem ist jedes Mittel recht.

  5. 6.1
    16
    7
    Mysterythriller von Claude Chabrol mit Jean Poiret und Stéphane Audran.

    Der Arzt Morasseau, der Notar Lavoisier und der reiche Metzger Filiol hegen gewinnträchtige Pläne für ein Grundstück in ihrer beschaulichen Kleinstadt. Zu dumm, dass die Besitzerin dieses Grundstücks, Madame Cuno, so gar nicht gewillt ist zu verkaufen. Sie wehrt sich gegen die Schikanen der sauberen Herren, indem ihr Sohn Louis, der örtliche Briefträger, deren Post heimlich liest. Der Inhalt der Briefe lässt Abgründe ahnen. Als Frau Morasseaus verschwindet und Filiol bei einem Autounfall ums Leben kommt, übernimmt der rüde, aber höchst effektive Inspektor Lavardin die Ermittlungen.

  6. FR (1975) | Kriminalfilm, Thriller
    7.1
    7.8
    78
    16
    Kriminalfilm von Claude Chabrol mit Romy Schneider und Rod Steiger.

    Die attraktive Julie Wormser lebt mit ihrem bedeutend älteren Mann Louis, einem zynischen Alkoholiker, in einer Luxusvilla in St. Tropez. Zusammen mit ihrem jungen Liebhaber Jeff schmiedet sie ein Mordkomplott, um Louis zu beseitigen und mit seinem Vermögen ein neues Leben beginnen zu können. Ihre Rechnung geht nicht auf; stattdessen gerät die junge Frau in eine albtraumhafte Situation, die ausweglos erscheint.

  7. 7.2
    7.8
    70
    8
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Pierre Fresnay und Ginette Leclerc.

    In einer kleinen Stadt verbreitet ein Unbekannter durch das Verschicken anonymer Briefe Angst und Schrecken. Jeder beginnt, jeden zu verdächtigen, wobei viele intime Geheimnisse aufgedeckt werden, nur eines nicht: Die Identität des Absenders!

  8. FR (1939) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7.5
    86
    6
    Kriminalfilm von Marcel Carné mit Jean Gabin und Jules Berry.

    Der junge Arbeiter François erschießt im Zimmer einer alten Mietskaserne einen gut gekleideten Herren und verbarrikadiert sich daraufhin in dem Gebäude. Während die Polizei das Haus bereits umzingelt, denkt François zurück an den Moment, als er sich in die Blumenverkäuferin Françoise verliebte und welche Rolle der ermordete Mann spielt...

  9. FR (1971) | Drama, Film Noir
    7.1
    8
    74
    12
    Drama von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Michel Bouquet.

    Charles tötet seine seine Geliebte Laura, die Frau seines besten Freundes, bei einem Fesselspiel. Obwohl die Polizei zunächst im Dunklen tappt, fällt es Charles schwer, sich normal zu verhalten.  

  10. FR (1938) | Drama, Melodram
    7.3
    8.8
    104
    15
    Drama von Marcel Carné mit Jean Gabin und Michèle Morgan.

    In Hafen im Nebel kommt Jean Gabin als Deserteur nach Le Havre, um von hier das Land zu verlassen. Doch er verliebt sich in die schöne Michèle Morgan. Der Klassiker von Marcel Carné basiert auf einem Drehbuch von Jacques Prévert.

  11. DZ (1969) | Politthriller, Drama
    7.8
    8.2
    340
    24
    Politthriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Irene Papas.

    In Kosta Gavras Z soll Yves Montand als Untersuchungsrichter einen politischen Mord in einem autoritären Staat vertuschen – doch er entschließt sich zu ermitteln.

  12. IT (1954) | Gangsterfilm, Actionfilm
    7.1
    6.8
    64
    11
    Gangsterfilm von Jacques Becker mit Jean Gabin und Jeanne Moreau.

    Wenn es Nacht wird in Paris begeht Jean Gabin einen perfekten Raub, Jeanne Moreau plaudert es an Lino Ventura aus und dann sind die 50 Millionen Francs ganz in Gefahr.

  13. 6
    7.6
    267
    42
    Mysterythriller von Henri-Georges Clouzot mit Simone Signoret und Véra Clouzot.

    Mit Die Teuflischen schuf Henri-Georges Clouzot einen Thriller-Klassiker mit Simone Signoret und Véra Clouzot als die titelgebenden diabolischen Damen.

  14. IT (1972) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.9
    7.5
    109
    34
    Actionfilm von Jean-Pierre Melville mit Alain Delon und Richard Crenna.

    In Jean-Pierre Melvilles Thriller Der Chef muss Alain Delon einen Bankraub auflösen und gegen einen alten Freund ermitteln.

  15. 6.7
    7.5
    59
    3
    Gangsterfilm von Julien Duvivier mit Jean Gabin und Gabriel Gabrio.

    Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!

  16. FR (1968) | Drama, Erotikfilm
    7
    6.3
    39
    5
    Drama von Claude Chabrol mit Jean-Louis Trintignant und Jacqueline Sassard.

    Jean-Louis Trintignant und Stéphane Audran in einem erotischen Drama von Chabrol aus dem Jahre 1968.

  17. FR (1969) | Drama, Ehedrama
    6.7
    7.1
    54
    19
    Drama von François Truffaut mit Jean-Paul Belmondo und Catherine Deneuve.

    Der reiche Tabak-Pflanzer Louis Mahe hat im Tropenparadies der Insel Réunion alles, was das Herz begehrt - bis auf eine Frau. Über eine Heiratsanzeige lernt er die Französin Julie Rouselle kennen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die strahlende Schönheit, ahnt aber nicht, dass sie ein dunkles Geheimnis birgt. Kurz nach dem Ja-Wort verschwindet Julie spurlos. Louis setzt alle Hebel in Bewegung, um sie wieder zu finden und gerät in einen Strudel von Begierde und Leidenschaft - bis hin zum Mord.

  18. 6.6
    6
    35
    10
    Psychodrama von Claude Chabrol mit Anthony Perkins und Michel Piccoli.

    Charles von Horn leidet an Amnesie und befindet sich in einer schweren seelischen Krise. Er bittet seinen Freund Paul, einen Professor, dessen Intelligenz und scharfsichtige Urteilskraft er bewundert, ihm zu helfen, sich wieder über sich selbst klar zu werden. Paul findet eine Familie vor, die zerrissen ist von Leidenschaften und dem geheimen Wissen von Verbrechen. Helene, die junge Stiefmutter von Charles, spielt dabei eine verderbliche Rolle.

  19. FR (1960) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    6.8
    33
    12
    Thriller von Claude Sautet mit Lino Ventura und Sandra Milo.

    Abel Davos, genannt "Der Panther", ist vor zwei Jahren in Frankreich in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Er konnte nach Italien fliehen. Inzwischen wird ihm auch dort der Boden zu heiß, darum beschließt er, mit seiner Frau Thérèse und seinen kleinen Söhnen Pierrot und Daniel wieder nach Frankreich zurückzukehren. Sein Freund Raymond begleitet sie. Mit einem gestohlenen Motorboot landen sie nachts an der französischen Küste, werden jedoch von Zollbeamten überrascht. Thérèse und Raymond kommen bei einem Feuergefecht ums Leben; Davos kann zunächst mit den Kindern flüchten, aber die Polizei hat bald seine Spur wieder aufgenommen. Von Nizza aus telefoniert er mit seinen ehemaligen Komplizen in Paris. Sie sollen ihn mit einem Krankenwagen abholen. Aber die Gefährten von einst fürchten das Risiko; fast alle haben sich mit der Beute aus früheren Raubzügen eine bürgerliche Existenz aufgebaut, die sie nicht gefährden wollen. An ihrer Stelle fährt der junge Einzelgänger Eric Stark nach Nizza. Er war mit Raymond befreundet, darum will er Davos helfen. Dieser gefällt ihm auf den ersten Blick. Die beiden kommen heil nach Paris; dort erkennt Davos schnell, dass er mit seinen früheren Kollegen nicht mehr rechnen kann. Stark dagegen hilft Ihm. Als Davos sich mit einem Raubüberfall auf einen Hehler die Mittel verschafft, die die Zukunft seiner Söhne sichern sollen, ruft er seine ehemaligen Freunde gegen sich auf den Plan. Es kommt zu einer blutigen Abrechnung.

  20. 6.6
    6.4
    66
    17
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jane Wyman und Marlene Dietrich.

    In Die rote Lola möchte eine Frau herausfinden, ob ihr Verlobter ein Mörder ist.