6

Die Teuflischen

Kinostart: 29.04.1955 | Frankreich (1955) | Mysterythriller, Horrorfilm | 114 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Les Diaboliques

Die Teuflischen ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1955 von Henri-Georges Clouzot mit Simone Signoret und Véra Clouzot.

Mit Die Teuflischen schuf Henri-Georges Clouzot einen Thriller-Klassiker mit Simone Signoret und Véra Clouzot als die titelgebenden diabolischen Damen.

Aktueller Trailer zu Die Teuflischen

Komplette Handlung und Informationen zu Die Teuflischen

Handlung von Die Teuflischen
Christina Delassalle (Véra Clouzot) und Nicole Horner (Simone Signoret) arbeiten beide an der gleichen zweitklassigen Schule als Lehrerinnen. Doch nicht nur das haben sie gemein: Sie beide stehen mit dem gleichen Mann in Beziehung, Michel Delassalle (Paul Meurisse), die eine als Ehefrau, die andere als seine Geliebte. Und sie teilen eine Leidenschaft: den Hass auf Michel. Michel macht es ihnen einfach, denn er ist ein grausamer, despotischer Mensch.

Als Nicole gegenüber Christina die Idee äußert, Michel gemeinsam zu beseitigen, ziert sich die zarte Frau zunächst, bis ein weiterer Gefühlsausbruch Michels sie überzeugt. Unter einem falschen Vorwand lockt Nicole Michel in ihre weiter entfernte Wohnung, wo die Frauen den Mann überwinden, betäuben und in der Badewanne ertränken. Der Tote soll im ungenutzten Pool der Schule deponiert werden, wo sein Auftauchen als Unfall zu deuten wäre. Doch dann verschwindet Michels Leichnam. So wasserdicht der Plan auch zu sein schien, nun ist alles hinfällig. Und Christina beginnt, Nerven zu zeigen …

Hintergrund & Infos zu Die Teuflischen
Die Teuflischen (OT: Les Diaboliques) basiert auf dem Roman Celle qui n’était plus von Pierre Boileau und Thomas Narcejac aus dem Jahre 1952. Die Adaption übernahm Regisseur Henri-Georges Clouzot (Lohn der Angst) zum Teil selbst, in Kooperation mit Jérôme Géronimi, René Masson und Frédéric Grendel. Es wird kolportiert, dass auch Alfred Hitchcock (Psycho) Interesse an einer Inszenierung gezeigt hatte, die Rechte aber um Haaresbreite an an Clouzot verlor. Wenige Jahre später erhielt Hitchcock dann zumindest die Gelegenheit zur Inszenierung eines anderen Klassikers, der ebenfalls auf einer Vorlage des Autorengespanns beruht: Vertigo – Aus dem Reich der Toten basiert auf dem Roman D’entre les morts, der 1954 erschien.

Die Teuflischen wurde viermal ausgezeichnet; der Prix Louis Delluc sowie der Special Edgar bei den Edgar Allan Poe Awards gingen an Clouzot. (EM)

Schaue jetzt Die Teuflischen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Teuflischen

Cast
Crew
Nicole Horner
Christina Delassalle
Michel Delassalle
Alfred Fichet
Plantiveau
MonsieurDrain
Monsieur Raymond
Madame Herboux
Monsieur Herboux
M. Bridoux, professeur

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Teuflischen

6 / 10
1.342 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
29

Nutzer sagen

Lieblings-Film

117

Nutzer sagen

Hass-Film

276

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

42

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare