7.3

Hafen im Nebel

Kinostart: 07.01.1955 | Frankreich (1938) | Drama, Melodram | 89 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Le quai des brumes

Hafen im Nebel ist ein Drama aus dem Jahr 1938 von Marcel Carné mit Jean Gabin und Michèle Morgan.

In Hafen im Nebel kommt Jean Gabin als Deserteur nach Le Havre, um von hier das Land zu verlassen. Doch er verliebt sich in die schöne Michèle Morgan. Der Klassiker von Marcel Carné basiert auf einem Drehbuch von Jacques Prévert.

Aktueller Trailer zu Hafen im Nebel

Komplette Handlung und Informationen zu Hafen im Nebel

Le Havre in den 30er Jahren: Nach seiner Flucht vom Militär erreicht der Deserteur Jean (Jean Gabin) ausgehungert und pleite die Hafenstadt in der Normandie. In einer kleinen Strandkneipe bietet ihm der Besitzer namens Panama Unterschlupf und eine ausgiebige Mahlzeit im Nebenzimmer an. Dort macht er die Bekanntschaft der schönen Nelly (Michèle Morgan). Die beiden verbindet nicht nur eine traurige Vergangenheit, sondern auch die Suche nach Zuneigung und Liebe.

Am nächsten Morgen, bei einem gemeinsamen Spaziergang an der Hafenpromenade, wird Nelly von dem Verbrecher Lucien (Pierre Brasseur) und seinen Leuten bedrängt. Kurzum schlägt Jean die Männer nieder und ohrfeigt den eingeschüchterten Lucien. Als Jean die Strandkneipe wieder besucht, scheint sich für ihn das Schicksal zu wenden: Ein lebensmüder Maler hinterlässt ihm nach seinem Selbstmord Zivilkleidung, einen Pass und Geld. Diese karge Ausstattung genügt Jean, um aus Frankreich zu fliehen. Noch am selben Tag schreibt er sich in die Passagierliste eines Frachtschiffs nach Venezuela ein. Inzwischen sind Nelly und er sich näher gekommen und die beiden verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Nelly, die Ärger mit der Polizei hat – sie wird verdächtigt, einen ehemaligen Liebhaber, der verschwunden ist, ermordet zu haben – will Jean ziehen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt nachkommen. Doch der gekränkte Lucien sehnt sich nach Rache.

Schaue jetzt Hafen im Nebel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hafen im Nebel

7.3 / 10
210 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

105

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

15

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare