7.7

Inside Man

Kinostart: 23.03.2006 | USA (2006) | Caper-Krimi, Drama | 129 Minuten | Ab 12

Inside Man ist ein Caper-Krimi aus dem Jahr 2006 von Spike Lee mit Denzel Washington und Jodie Foster.

Clive Owen bereitet Denzel Washington als Bankräuber und Inside Man große Kopfschmerzen.

Aktueller Trailer zu Inside Man

Komplette Handlung und Informationen zu Inside Man

Handlung von Inside Man
Der Kriminelle Dalton Russell (Clive Owen) plant den perfekten Bankraub und überfällt mit seinen Kumpanen eine Bank in New York City. Detective Keith Frazier (Denzel Washington) wird mit der Leitung der Geiselnahme beauftragt. Russell spielt auf Zeit, denn in Wahrheit ist der Überfall nur Tarnung seines eigentlichen Plans: Er verschanzt sich im Inneren der Bank, um diese nach Einstellung der Ermittlungen mit seiner Beute unentdeckt verlassen zu können. Zielscheibe des Coups ist ein unregistriertes Schließfach, das dem Vorstandsvorsitzenden der Bank, Arthur Case (Christopher Plummer), gehört. Cases Vergangenheit birgt ein grausames Geheimnis, das er mit Hilfe der gesellschaftlich einflussreichen Anwältin Madeleine White (Jodie Foster) um jeden Preis vertuschen will.

Hintergrund & Infos zu Inside Man
Regisseur Spike Lee hatte Inside Man in nur 39 Tagen im Kasten und hat dafür an Originalschauplätzen direkt im Finanzviertel unweit der Wall Street in Manhattan gedreht. Inside Man ist bereits die vierte Zusammenarbeit von Lee und Hauptdarsteller Denzel Washington (z.B. Mo’ Better Blues & Malcolm X). Viele Szenen von Inside Man wurden spontan von Spike Lee hinzugefügt bzw. von den Darstellern improvisiert, wie z.B. die Verhörszene und die Szene im Coffee Shop. Washington brachte dabei Lee derart zum Lachen, dass beinahe die ganze Aufnahme ruiniert worden wäre.

Inside Man war ein internationaler Kinokassenschlager, der bei einem Budget von 45 Millionen US-Dollar weltweit knapp 185 Millionen einbrachte. Für seine Regiearbeit wurde Spike Lee, der als Mitbegründer des New Black Cinema gilt (u.a. mit Do the Right Thing & Jungle Fever), sowohl mit dem Black Movie als auch dem Black Reel Award ausgezeichnet. Aufgrund des großen Erfolgs von Inside Man war mehrere Jahre lang eine Fortsetzung in Planung. 2011 gab Spike Lee allerdings bekannt, dass es Inside Man 2 trotz aller Bemühungen niemals geben wird. (JW)

Schaue jetzt Inside Man

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Inside Man

7.7 / 10
20.036 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
524

Nutzer sagen

Lieblings-Film

29

Nutzer sagen

Hass-Film

591

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

237

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz
5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare