7

Harry Potter und der Stein der Weisen

Kinostart: 22.11.2001 | USA, Großbritannien (2001) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 152 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Harry Potter And the Sorcerer's Stone

Harry Potter und der Stein der Weisen ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2001 von Chris Columbus mit Daniel Radcliffe und Emma Watson.

‘Du bist ein Zauberer, Harry’ – mit diesen Worten beginnt für Daniel Radcliffe in Harry Potter und der Stein der Weisen eine magische Reise.

Aktueller Trailer zu Harry Potter und der Stein der Weisen

Komplette Handlung und Informationen zu Harry Potter und der Stein der Weisen

Der kleine Harry Potter (Daniel Radcliffe) wird von seiner Ziehfamilie nur ausgenutzt und gedemütigt. Bis an seinem elften Geburtstag unzählige Eulen ins Hause Dursley einfliegen, um Harry auf die Schule für Hexerei und Zauberei einzuladen. Zusammen mit dem Halbriesen Hagrid macht sich Harry auf zum Gleis 9 3/4, wo ihn ein Zug in die Welt der Zauberer führt. Er begegnet dem Geschwisterkind Ron Weasley (Rupert Grint) und der begabten Besserwisserin Hermine Granger (Emma Watson), mit denen er sich schnell anfreundet. Harry erfährt, dass seine Eltern nicht etwa bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, sondern von dem Dunklen Zauberer Lord Voldemort umgebracht wurden. Eben jener für tot gehaltene Zauberer scheint wieder an die Macht kommen zu wollen. Harry, Ron und Hermine verdächtigen ihren Lehrer, Professor Snape (Alan Rickman), Voldemort dabei helfen zu wollen. Sie glauben, dass Professor Snape für Voldemort den Stein der Weisen, durch dessen Elixier man unsterblich wird, stehlen will.

Hintergrund & Infos zu Harry Potter und der Stein der Weisen

Die Romanvorlage zu Harry Potter und der Stein der Weisen (OT: Harry Potter and the Sorcerer’s Stone) liefert das gleichnamige Buch von J.K. Rowling, welches zum Überraschungserfolg wurde. Der Film spielte weltweit mehr als 968 Millionen Dollar ein und hatte im Februar 2002 das zweitgrößte Einspielergebnis nach Titanic.

Richard Harris nahm die Rolle des Albus Dumbledore erst an, als seine Enkelin drohte, nie wieder ein Wort mit ihm zu sprechen. Alan Rickman wurde von Joanne K. Rowling persönlich für die Rolle des Snape ausgewählt. Die Rolle des Harry Potter sollte zunächst Schauspieler Liam Aiken erhalten, doch als die Studios herausfanden, dass er kein Brite ist, entzogen sie ihm die Rolle wieder. (LB)

Schaue jetzt Harry Potter und der Stein der Weisen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Harry Potter und der Stein der Weisen

Cast
Crew
Harry Potter
Hermine Granger
Ron Weasley
Professor Dumbledore
Professor Snape
Rubeus Hagrid
Professor Minerva McGonagall
Mr. Ollivander
Petunia Durdsley
Draco Malfoy
Der fast kopflose Nick
Mrs. Molly Weasley
Professor Quirrell
Vernon Durdsley

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Harry Potter und der Stein der Weisen

7 / 10
33.834 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1.799

Nutzer sagen

Lieblings-Film

429

Nutzer sagen

Hass-Film

126

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

391

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare