J.K. Rowling

Alias: Joanne Rowling; Joanne K. Rowling | ✶ 31.07.1965 | weiblich | 87 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 3 Serien (als Autor/in (Vorlage), Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu J.K. Rowling

Die weltweit erfolgreiche Schriftstellerin Joanne K. Rowling wurde am 31. Juli 1965 in Yate, South Gloucestershire, England geboren und erfand bereits in jungen Jahren erste Geschichten. An der Schule war Joanne K. Rowling in den sprachlichen Fächern sehr gut, nach eigenen Angaben beruht die Figur der Hermine Granger auf dem Bild, das Joanne K. Rowling damals von sich selbst hatte. Aus dieser Zeit stammt auch die Vorlage für Ron, der einem Schulfreund von ihr nachempfunden wurde. 1990 erfand Joanne K. Rowling während einer Zugfahrt die Figur Harry Potter, 1995 stellte sie den ersten Band “Harry Potter und der Stein der Weisen” fertig. Das Buch wurde mit einer Startauflage von 500 Exemplaren veröffentlicht. Inzwischen hat Joanne K. Rowling alle Bände um den Zauberlehrling veröffentlicht und ist eine der reichsten Frauen Englands. 2001 erschien der erste Film der Reihe Harry Potter und der Stein der Weisen, der letzte Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 kam 2011 ins Kino. Joanne K. Rowling schreibt weiterhin Bücher. (GP)

J.K. Rowling: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren