6.9

Everest

Kinostart: 17.09.2015 | Großbritannien, Island, USA (2015) | Abenteuerfilm, Drama | 122 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Everest / Everest 3D

Everest ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2015 von Baltasar Kormákur mit Jason Clarke und Josh Brolin.

Im Bergsteiger-Drama Everest werden zwei Bergsteiger-Gruppen 1996 bei dem Erklimmen des welthöchsten Gipfels von einem lebensgefährlichen Schneesturm überrascht.

Aktueller Trailer zu Everest

Komplette Handlung und Informationen zu Everest

Handlung von Everest
Da der Mount Everest mit 8848 Metern der höchste Berg der Erde ist, gilt er seit jeher als Herausforderung für Kletterer. Bergsteiger bereiten sich monate-, manchmal jahrelang auf den Aufstieg vor und doch fordert der lebensfeindliche Gipfel immer wieder Todesopfer. Doch vermindern solche Todesfälle den Reiz nicht, zu den Mutigen zu gehören, die einmal auf dem Dach der Welt gestanden haben.

Das denken sich auch zwei Expeditionsgruppen, die im Jahr 1996 beschließen, den Everest zu besteigen. Mit der nötigen Entschlossenheit ausgestattet beginnen die Männer (unter ihnen Jake Gyllenhaal, Jason Clarke, Josh Brolin und John Hawkes) den Aufstieg.

Dann aber sucht ein furchtbarer Sturm den Berg heim – ein Unwetter, wie man es selbst am Everest noch nicht gesehen hat. Der Aufstieg, der einem Kletterer schon unter normalen Umständen so einiges abverlangt, wandelt sich vom Abenteuer zum Überlebenskampf. Nun ist es nicht mehr die Konkurrenz, die die separaten Expeditionen antreibt, sondern allein die Hoffnung auf eine erfolgreiche Rettungsaktion unter Extrembedingungen.

Hintergrund & Infos zu Everest
Das Projekt Everest aus dem Hause Universal/Working Title basiert auf einem dokumentarischen Roman von Jon Krakauer: Into Thin Air: A Personal Account of the Mt. Everest Disaster – oder auf Deutsch: In eisige Höhen – Das Drama am Mount Everest. Darin schildert der Autor die Ereignisse, die sich im Mai 1996 am Everest ereigneten und die acht Bergsteigern das Leben kosteten.

Der isländische Regisseur Baltasar Kormákur, der sich zuvor mit Filmen wie Contraband und 2 Guns auch im englischen Sprachraum einen Namen machen konnten, filmte seinen Katastrophenfilm unter anderem vor Ort: am Fuß des Mount Everest in Nepal. Aber auch die italienischen Alpen durften für Außenaufnahmen als Kulisse herhalten. Der Dreh fand mit 3D-Kameras und in IMAX-Optik statt.

Der Film Everest sollte nicht mit dem derzeit noch gleichnamigen Projekt Everest von Doug Liman verwechselt werden, das den Aufstieg von George Mallory, dem ersten Mann auf dem Gipfel, nachzeichnet. (ES)

Schaue jetzt Everest

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Everest

Cast
Crew
Rob Hall
Beck Weathers
Scott Fischer
Jon Krakauer
Doug Hansen
Guy Cotter
Helen Wilton
Andy 'Harold' Harris
Yasuko Namba
Peach Weathers
Caroline Mackenzie
Neal Beidleman
Ed Viesturs
Sandy Hill Pittman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Everest

6.9 / 10
3.270 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

409

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

242

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz
3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare