6.8

Elvis

Kinostart: 23.06.2022 | Australien, USA (2022) | Biopic, Musikfilm | 159 Minuten | Ab 6

Elvis ist ein Biopic von Baz Luhrmann mit Austin Butler und Tom Hanks.

Im Biopic Elvis zeichnet Filmemacher Baz Luhrmann die Karriere des weltberühmten Sängers und Filmstars Elvis Presley sowie dessen komplexe Beziehung zu seinem Manager Colonel Tom Parker nach.

Aktueller Trailer zu Elvis

Komplette Handlung und Informationen zu Elvis

Als Sohn von Vernon (Richard Roxburgh) und Gladys (Helen Thomson) erblickt der kleine Elvis Aaron Presley (Austin Butler) im Jahr 1935 das Licht der Welt. Doch zu diesem Zeitpunkt weiß noch niemand, dass der Junge einst zum "König des Rock'n'Roll" aufsteigen und ein Star-Kult um ihn als Person entstehen wird, der seinesgleichen sucht.

Der Weg zur Berühmtheit ist ein langer, wird für Elvis jedoch schon früh gelegt. Als Colonel Tom Parker (Tom Hanks) zu seinem Manager wird, nimmt die Karriere des jungen Musikers an Fahrt auf: Er verschafft dem Künstler seinen ersten Plattenvertrag und auch sein erstes Schauspiel-Engagements. Die komplizierte Dynamik und Beziehung der zwei Männer dauert dabei 20 Jahre an. Sie entfaltet sich außerdem vor dem Hintergrund eines Amerika, dass sich kulturell und gesellschaftlich verändert und seine Unschuld verliert.

Hintergrund & Infos zu Elvis

Als Projekt wurde Elvis erstmals 2014 angekündigt, kam aber in seiner Entwicklung nur schleppend voran, bevor 2019 schließlich Tom Hanks als Tom Parker besetzt wurde. Die Dreharbeiten fanden mit vielen Verzögerungen durch die Corona-Pandemie vorrangig 2020 in Australien statt. Seine Weltpremiere feierte das Biopic schließlich im Mai 2022 auf den Filmfestspielen von Cannes.

Für die Hauptrolle des Elvis Presley waren Schauspieler wie Ansel Elgort, Aaron Taylor-Johnson, Miles Teller und Harry Styles im Rennen, bevor sich Austin Butler schließlich durchsetzte. Elvis' Tochter Lisa Marie Presley pries seine Performance und den gesamten Film im Vorfeld als "spektakulär".

Für die Rollen von Elvis' Eltern wurden zunächst Maggie Gyllenhaal und Rufus Sewell gecastet, bevor sie nach Verschiebungen des Drehs wegen Terminschwierigkeiten von Helen Thomson und Richard Roxburgh ersetzt wurden.

2023 erhielt Elvis insgesamt Oscar-Nominierungen (Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Kamera, Beste Kostüme, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Bestes Make-up, Bester Ton). (ES)

Schaue jetzt Elvis

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Elvis

Cast
Crew
Elvis Presley
Colonel Tom Parker
Priscilla Presley
Steve Binder
Hank Snow
Jimmie Rodgers
Jerry Schilling
Vernon Presley
Scotty Moore
Dixie Locke
Marion Keisker
Elvis (jung)

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Elvis

6.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Elvis

6.8 / 10
990 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

196

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

118

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare