Doktor Schiwago-Darsteller Omar Sharif gestorben

10.07.2015 - 17:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Omar Sharif in Lawrence von Arabien
Warner Home Video
Omar Sharif in Lawrence von Arabien
7
0
Der ägyptische Schauspieler Omar Sharif ist tot. Im Alter von 83 Jahren verstarb er heute in Folge eines Herzinfarktes in einem Krankenhaus in Kairo. Zuletzt wurde bekannt gegeben, dass er an Alzheimer litt.

Er gewann jeweils einen Golden Globe für seine Rollen in den Klassikern Doktor Schiwago und Lawrence von Arabien. Für letztere erhielt er sogar eine Oscarnominierung. Heute verstarb Omar Sharif in Folge eines Herzinfarktes in einem Kairoer Krankenhaus, wie Variety  berichtet. Er wurde 83 Jahre alt.

Ab 1953 wirkte Omar Sharif in über 20 ägyptischen Produktionen mit, bevor er 1962 sein englischsprachiges Debüt als Sherif Ali in Lawrence von Arabien gab, für das er sofort mit Preisen überhäuft wurde. Drei Jahre später folgte die Titelrolle der Romanverfilmung Doktor Schiwago, die ihm ebenfalls viel Lob von Publikum und Kritikern einbrachte.

Nachdem das Musical Funny Girl, in dem Omar Sharif an der Seite von Barbra Streisand spielte, in die Schlagzeilen geriet, weil der Film kurz nach den Ereignissen des Sechstagekrieges von 1967 eine Beziehung zwischen einer Jüdin und einem ägyptischen Muslimen thematisierte, blieben größere Erfolge aus. Selbst der Film Mackenna's Gold an der Seite von Gregory Peck konnte nicht an die früheren Kassenschlager anknüpfen.

Aufgrund seiner Bridge-Spielleidenschaft nahm Omar Sharif in den 1980ern und 1990ern viele Rollen in kleineren Filmen und Fernsehproduktionen an, um sich weiterhin finanzieren zu können. Erst 2003 landete er mit der Romanverfilmung Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran einen späten Kritiker-Hit. Es folgten weitere US-amerikanische Produktionen wie der Western Hidalgo - 3.000 Meilen zum Ruhm und das historische Drama One Night with the King an der Seite von seinem Lawrence von Arabien-Kollegen Peter O'Toole. Zuletzt war Omar Sharif 2013 in dem französisch-marokkanischen Drama Rock the Casbah zu sehen.

Im Mai wurde bekannt, dass der Schauspieler Omar Sharif an Alzheimer erkrankt ist. Sharif hinterlässt einen Sohn und zwei Enkelsöhne. Mit ihnen lebte er bis zuletzt in Kairo.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News