8.2

Forrest Gump

Kinostart: 13.10.1994 | USA (1994) | Satire, Drama | 142 Minuten | Ab 12

Forrest Gump ist ein Satire aus dem Jahr 1994 von Robert Zemeckis mit Tom Hanks und Robin Wright.

Mit Forrest Gump ließ Regisseur Robert Zemeckis augenzwinkernd wie berührend den gutherzigen Simpel Forrest Gump Zeitgeschichte miterleben. Tom Hanks gewann für seine Darstellung den Oscar.

Aktueller Trailer zu Forrest Gump

Komplette Handlung und Informationen zu Forrest Gump

‘Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.’ Diese Weisheit kann dem Leben von Forrest Gump nur ansatzweise gerecht werden. Auf den Bus wartend berichtet Forrest Gump (Tom Hanks) von seinem bewegten Leben als zunächst körperlich und, mit einem IQ von 75, geistig benachteiligter, von seinen Mitschülern gehänselter, Junge, der nicht nur den berühmten Hüftschwung von Elvis Presley erfindet, sondern auch ein berühmter Footballspieler, Ping Pong-Champion, Langstreckenläufer und gefeierter Kriegsheld wird.

Neben seinen Begegnungen mit historischen Größen wie John F. Kennedy, John Lennon und Richard Nixon, deckt Forrest Gump unbedarft die Watergate-Affäre auf, zieht das Bubba Gump Shrimp-Imperium auf und wird mit der Investition in Apple-Aktien zum Millionär. Durch all seine Erlebnisse zieht sich die Liebe zu seiner besten Freundin Jenny (Robin Wright), die immer zu ihm gehalten hat, wie ein roter Faden. Dies ist der Tag, an dem Forrest Gump sie endlich wiedersehen wird.

Hintergrund & Infos zu Forrest Gump

John Travolta, Bill Murray und Chevy Chase lehnten allesamt ab, die Rolle des Forrest Gump zu spielen, genauso wie Ice Cube und Dave Chappelle die Rolle des Benjamin Buford ‘Bubba’ Blue. Chappelle war dabei der Meinung, der Film habe nicht das Potential für einen Erfolg. Alle Schauspieler dürften sich im Nachhinein gewaltig geärgert haben, denn Forrest Gump war 1994 der (kommerziell) erfolgreichste Film des Jahres. Weltweit spielte Forrest Gump mit einem Budget von 55 Mio. US-Dollar knapp 700 Mio. Dollar ein und wurde geradezu mit Preisen überschüttet. So gewann Forrest Gump insgesamt sechs Oscars und drei Golden Globes. Forrest Gump wurde mit dem Oscar als Bester Film ausgezeichnet, sowie Tom Hanks als Bester Hauptdarsteller und Robert Zemeckis für die Beste Regie. Der Film Forrest Gump basiert auf dem gleichnamigen Roman von Winston Groom aus dem Jahr 1986, welcher allerdings erst nach Erscheinen des Films ein Bestseller wurde. 1995 veröffentlichte Groom das Sequel Gump & Co., dass das Leben des Titelhelden in den 1980er und 90er Jahren fortführt. Unter anderem kommt es dabei zur einer Begegnung mit Schauspieler Tom Hanks. (ST)

Schaue jetzt Forrest Gump

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Forrest Gump

Cast
Crew
Forrest Gump
Jennifer Curan-Gump
Lieutenant Daniel Taylor
Benjamin Bufford-Blue (Bubba)
Mrs. Gump
Schuldirektor
Young Jenny Curran
John Lennon
President John F. Kennedy
Jenny Curran (jung)
Forrest Gump Jr.
Babysitterin
Elderly Southern Woman on Park Bench

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Forrest Gump

8.2 / 10
65.126 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
6.464

Nutzer sagen

Lieblings-Film

154

Nutzer sagen

Hass-Film

462

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

632

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz
6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare