De Palma ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Noah Baumbach und Jake Paltrow mit Brian De Palma.

De Palma ist ein Dokumentarfilm über einen der Wegbereiter des New Hollywood, Brian De Palma, und ist eine Kollaboration der Filmemacher Noah Baumbach und Jake Paltrow.

Komplette Handlung und Informationen zu De Palma

Handlung von De Palma
In dem Dokumentarfilm De Palma geben Noah Baumbach (Der Tintenfisch und der Wal, Frances Ha) und Jake Paltrow (Boardwalk Empire, Young Ones) Regisseur Brian De Palma pünktlich zu seinem 75. Geburtstag Gelegenheit, über sein Filmschaffen, das Filmgeschäft im Allgemeinen und sein Leben zu reflektieren.

Von manchen wegen seines elaborierten Stils und seiner Vorliebe für Suspense als inoffizieller Erbe von Alfred Hitchcock (Psycho, Marnie, Vertigo – Aus dem Reich der Toten) bezeichnet gilt Brian De Palma vor allem als einer der Mitstreiter des New Hollywood in den 1970ern und frühen 1980ern (neben so unterschiedlichen Vertretern wie Martin Scorsese, George Lucas, Steven Spielberg, John Milius, Paul Schrader oder Francis Ford Coppola) mit Filmen wie Carrie – Des Satans jüngste Tochter, Dressed to Kill oder Blow out – Der Tod löscht alle Spuren.

De Palma hat eine wechselvolle Geschichte zu erzählen. Gerade seine Frühwerke gehören zu den Lieblingen der Berlinale: Dionysus in ’69 wurde für den Goldenen Bären nominiert, Greetings – Grüße brachte ihm den Silbernen Bären ein. Doch er erhielt auch eine Vielzahl von Nominierungen für die Goldene Himbeere, eine Art Anti-Oscar, so für Fegefeuer der Eitelkeiten und Mission to Mars, aber auch für den mittlerweile als Klassiker geltenden Scarface.

Bei den Filmfestspielen in Venedig, wo die Dokumentation De Palma 2015 ihre Premiere feierte, war Brian De Palma hingegen ungleich erfolgreicher: Für Redacted erhielt er eine Auszeichnung, Mein Bruder Kain, Black Dahlia und Passion waren jeweils für den Goldenen Löwen nominiert. In den USA lief De Palma gleich auf drei Festivals: in New York, in Sarasota und auf dem RiverRun International Film Festival. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
BiopicDokumentarfilm

Schaue jetzt De Palma

Leider ist De Palma derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Regisseur/in
Produzent/in
Regisseur/in
Produzent/in
Kameramann/frau
Produzent/in

1 Video & 1 Bild zu De Palma

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu De Palma

6.8 / 10
83 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
65
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
8
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
265600db50844c3c894382c22574f16b
Jetzt bei Amazon Prime!Yes, God, Yes