7

De Palma

USA (2015) | Biopic, Dokumentarfilm | 107 Minuten

De Palma ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Noah Baumbach und Jake Paltrow mit Brian De Palma.

De Palma ist ein Dokumentarfilm über einen der Wegbereiter des New Hollywood, Brian De Palma, und ist eine Kollaboration der Filmemacher Noah Baumbach und Jake Paltrow.

Aktueller Trailer zu De Palma

Komplette Handlung und Informationen zu De Palma

Handlung von De Palma
In dem Dokumentarfilm De Palma geben Noah Baumbach (Der Tintenfisch und der Wal, Frances Ha) und Jake Paltrow (Boardwalk Empire, Young Ones) Regisseur Brian De Palma pünktlich zu seinem 75. Geburtstag Gelegenheit, über sein Filmschaffen, das Filmgeschäft im Allgemeinen und sein Leben zu reflektieren.

Von manchen wegen seines elaborierten Stils und seiner Vorliebe für Suspense als inoffizieller Erbe von Alfred Hitchcock (Psycho, Marnie, Vertigo – Aus dem Reich der Toten) bezeichnet gilt Brian De Palma vor allem als einer der Mitstreiter des New Hollywood in den 1970ern und frühen 1980ern (neben so unterschiedlichen Vertretern wie Martin Scorsese, George Lucas, Steven Spielberg, John Milius, Paul Schrader oder Francis Ford Coppola) mit Filmen wie Carrie – Des Satans jüngste Tochter, Dressed to Kill oder Blow out – Der Tod löscht alle Spuren.

De Palma hat eine wechselvolle Geschichte zu erzählen. Gerade seine Frühwerke gehören zu den Lieblingen der Berlinale: Dionysus in ’69 wurde für den Goldenen Bären nominiert, Greetings – Grüße brachte ihm den Silbernen Bären ein. Doch er erhielt auch eine Vielzahl von Nominierungen für die Goldene Himbeere, eine Art Anti-Oscar, so für Fegefeuer der Eitelkeiten und Mission to Mars, aber auch für den mittlerweile als Klassiker geltenden Scarface.

Bei den Filmfestspielen in Venedig, wo die Dokumentation De Palma 2015 ihre Premiere feierte, war Brian De Palma hingegen ungleich erfolgreicher: Für Redacted erhielt er eine Auszeichnung, Mein Bruder Kain, Black Dahlia und Passion waren jeweils für den Goldenen Löwen nominiert. In den USA lief De Palma gleich auf drei Festivals: in New York, in Sarasota und auf dem RiverRun International Film Festival. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
BiopicDokumentarfilm

Schaue jetzt De Palma

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu De Palma

7 / 10
84 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

64

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare