6

Mein Bruder Kain

Kinostart: 17.12.1992 | USA (1992) | Horrorfilm, Thriller | 92 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Raising Cain

Mein Bruder Kain ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1992 von Brian De Palma mit John Lithgow und Lolita Davidovich.

In dem Thriller Mein Bruder Kain spielt John Lithgow unter der Regie von Suspense-Meister Brian De Palma dank multipler Persönlichkeitsstörung gleich fünf verschiedene Rollen, die mitunter auch über Leichen gehen.

Aktueller Trailer zu Mein Bruder Kain

Komplette Handlung und Informationen zu Mein Bruder Kain

Handlung von Mein Bruder Kain
Eigentlich ist Dr. Carter Nix (John Lithgow) ein angesehener Kinderpsychologe, der seine Frau Jenny (Lolita Davidovich) und Tochter Amy (Amanda Pombo) liebt. Doch hinter dieser Fassade verbirgt Carter eine Schattenseite, genauer: Schattenseiten. Denn Carter leidet an einer multiplen Persönlichkeitsstörung, deren verschiedene Ausprägungen die Gestalt von drei weiteren Personen annimmt: Cain, ein Kleinkrimineller, Josh, ein schüchterner 10-jähriger Junge und Margo, ein Kindermädchen mittleren Alters.

Carter wird mehr und mehr ein Spielball seiner verschiedenen Ausprägungen, wobei Cain den stärksten Einfluss ausübt: Unter seiner Führung verübt Carter vielfach Morde an jungen Frauen, um deren Kinder für seine Forschung an der Entwicklung psychischer Störungen gebrauchen zu können.

Bisher war seine Familie nicht in Gefahr. Doch als Carter seine Frau mit deren früheren Liebhaber Jack Dante (Steven Bauer) in flagranti erlebt, übernimmt Cain die Kontrolle. Die Polizei bittet Dr. Lynn Waldheim (Frances Sternhagen) um Hilfe; sie fördert ein dunkles Geheimnis aus Carters Kindheit hervor.

Hintergrund & Infos zu Mein Bruder Kain
Auch wenn Mein Bruder Kain (OT: Raising Cain) gemischte Kritiken erhielt und weltweit nur ein moderater Erfolg war, so wurde er doch zumindest auf Festivals positiv hervorgehoben: Sowohl John Lithgow (Garp und wie er die Welt sah, Buckaroo Banzai – Die 8. Dimension) als auch Nebendarstellerin Frances Sternhagen (Misery, Cheers) wurden für einen Saturn Award nominiert. Und bei den Filmfestspielen in Venedig erhielt Regisseur Brian De Palma (Scarface, De Palma) eine Nominierung für den Goldenen Löwen. (EM)

Schaue jetzt Mein Bruder Kain

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein Bruder Kain

6 / 10
215 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

80

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare