Die meist vorgemerkten Dramen der 2010er aus Südafrika

  1. Black Panther
    6.5
    5.6
    382
    299
    Superhelden-Film von Ryan Coogler mit Chadwick Boseman und Lupita Nyong'o.

    Chadwick Boseman erhält die Ehre, mit Black Panther einen schwarzen Marvel-Helden zu verkörpern. Nach dem Tod seines Vaters kehrt er ins Königreich Wakanda zurück, um seine Thronfolge anzutreten.

  2. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  3. ZA (2010) | Biopic, Drama
    6.6
    5.9
    147
    37
    Biopic von Steven Silver mit Ryan Phillippe und Taylor Kitsch.

    The Bang Bang Club handelt von vier Kriegsfotografen und ihrem intensiven Lebensstil zwischen Gefahr und Risiko, Frauen und Alkohol, Lob und Kritik der internationalen Presse sowie einem manisch-depressiven Lebensgefühl.

  4. CH (2014) | Abenteuerfilm, Drama
    5
    4.6
    144
    82
    Abenteuerfilm von Claudio Fäh mit Ryan Kwanten und Tom Hopper.

    In Northmen – A Viking Saga strandet eine Gruppe Wikinger an der feindlichen schottischen Küsten und muss sich zu ihrem rettenden Stützpunkt durchschlagen.

  5. US (2016) | Biopic, Drama
    7
    6.5
    106
    8
    Biopic von Mira Nair mit Lupita Nyong'o und David Oyelowo.

    Der Disney-Film Queen of Katwe zeichnet die wahre Geschichte des jungen Schach-Genies Phiona Mutesi aus Uganda nach, die sich von den Slums bis in die oberste Liga des Schachspiels vorkämpfte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ZA (2010) | Drama, Familiendrama
    5.9
    7.7
    76
    19
    Drama von Oliver Schmitz mit Khomotso Manyaka und Keaobaka Makanyane.

    Man muss schon hartgesotten sein oder einen Hang zum Galgenhumor, um dieses Leben als Geliebtes Leben zu bezeichnen: Die 12-jährige Chanda (Khomotso Manyaka) wächst in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz auf. Sie ist eine gute Schülerin und blickt zuversichtlich auf ihr Leben und ihre Zukunft. Doch Chandas Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf ihr Stiefvater Jonah verschwindet. Als auch noch ihre geliebte Mutter Lilian (Lerato Mvelase) schwer erkrankt, ist Chanda völlig auf sich gestellt und muss die Verantwortung für ihre zwei jüngeren Geschwister übernehmen. Seltsame Dinge passieren: die einst so zuvorkommende Nachbarschaft meidet die Familie zunehmend, und nur die unangenehm neugierige Mrs. Tafa mischt sich mehr ein, als Chanda lieb ist. Das Mädchen ahnt, dass alles mit der Krankheit ihrer Mutter und dem Tod ihrer Schwester zu tun haben könnte, aber niemand spricht offen mit ihr. Tabus, Geheimnisse und Angst sind allgegenwärtig. Da entschließt sich Chanda gegen jede Regel, Fragen zu stellen und das Schweigen zu brechen…

  8. ZA (2017) | Drama
    6.5
    7.5
    68
    4
    Drama von John Trengove mit Nakhane Touré und Bongile Mantsai.

    Das südafrikanische Drama Die Wunde erzählt von einem Initiations-Ritual des Xhosa-Stammes, mit dem Jungen ins Erwachsenenalter eintreten. Einer von ihnen deckt jedoch ein Geheimnis auf.

  9. IE (2016) | Thriller, Kriegsfilm
    6.6
    61
    18
    Thriller von Richie Smyth mit Jamie Dornan und Guillaume Canet.

    Jadotville behandelt die erste Friedensmission von Irland. Unter dem Kommando von Jamie Dornan wird eine Einheit in den Kongo entsandt, die dort einer scheinbar unbesiegbaren Übermacht gegenübersteht.

  10. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  11. US (2017) | Biopic, Drama
    6.5
    5.7
    57
    10
    Biopic von Bryan Buckley mit Evan Peters und Al Pacino.

    The Pirates of Somalia erzählt die wahre Geschichte des noch jungen Journalisten Jay Bahadur, der eine exklusive Story erhaschen will, indem er 2008 somalischen Piraten interviewt.

  12. ZA (2017) | Western, Thriller
    5.4
    7.4
    55
    5
    Western von Michael Matthews mit Vuyo Dabula und Zethu Dlomo.

    Im südafrikanischen Western-Drama Five Fingers for Marseilles wehrt sich eine Stadt in Südafrika gegen die Unterdrückung der korrupten Polizei. Der Kampf fordert schnell seine ersten Opfer.

  13. GB (2014) | Thriller, Drama
    5.3
    5.7
    48
    15
    Thriller von Tom Daley mit Kaya Scodelario und Ed Skrein.

    Eine junge Frau stiehlt sich des Nachts in das Haus ihres Freundes, in das bewaffnete Räuber einbrechen. Das beschauliche Heim wird zum brutalen Tiger House, das sie versucht, mit aller Kraft zu verteidigen.

  14. 5.2
    36
    21
    Science Fiction-Film von Joe Miale mit Lee Pace und Bérénice Marlohe.

    Im Science-Fiction-Film Maschinenland - Mankind Down wehren sich Soldat Lee Pace und Entwicklungshelferin Bérénice Marlohe in der afrikanischen Steppe gegen eine außerirdische Invasion.

  15. ZA (2013) | Kriminalfilm, Thriller
    5.9
    6.8
    27
    9
    Kriminalfilm von Donovan Marsh mit Brandon Auret und Brendon Daniels.

    Ein Ex-Undercover-Cup hat genug von seinem Job und schleust sich in eine der härtesten Banden Südafrikas ein

  16. ZA (2015) | Drama
    6.9
    24
    13
    Drama von Oliver Schmitz mit Andrea Riseborough und Steve Coogan.

    In Shepherds an Butchers will Anwalt Steve Coogan durch einen prestigeträchtigen Prozess die Todesstrafe infrage stellen.

  17. ZA (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    20
    7
    Abenteuerfilm von Michael Swan und Michael Swan mit Jamie Bartlett und John Kani.

    Im Tal des Shangaan-Volkes wird der weiße Löwe Letsatsi geboren. Der Überlieferung zufolge sind diese überaus seltenen Tiere Botschafter der Götter. Ein Junge des Volkes, Gisani, rettet den kleinen Letsatsi vor einer Hyäne und fühlt sich fortan berufen, das Löwenjunge zu beschützen. Während die Jahre vergehen, lernt Letsatsi, sich in der Natur zu behaupten, und Gisani arbeitet als Fährtensucher. Als er erfährt, dass ein Trophäenjäger es auf den weißen Löwen abgesehen hat, um reiche Beute zu machen, versucht er mit aller Kraft, das heilige Tier zu schützen.

  18. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5.3
    19
    7
    Drama von Stefanie Sycholt mit Simphiwe Dana und Jens Lehmann.

    Im südafrikanischen Drama Themba - Das Spiel seines Lebens verfolgt ein Junge entgegen aller Wahrscheinlichkeit seinen Traum, für die Fußball-Nationalmannschaft zu spielen.

  19. ZA (2012) | Abenteuerfilm, Drama
    5.5
    19
    8
    Abenteuerfilm von Christopher Smith mit John Hurt und Tom Felton.

    Kate Moss lieferte die Vorlage des TV-Mehrteilers Das verlorene Labyrinth mit John Hurt und Tom Felton in Hauptrollen.

  20. ZA (2011) | Drama
    4.7
    7.2
    17
    3
    Drama von Oliver Hermanus mit Roeline Daneel und Sue Diepeveen.

    Francois van Heerden lebt in Beauty (OT: Skoonheid)im südafrikanischen Bloemfontein und ist weißer, Afrikaans-sprechender Familienvater Mitte 40. Das Gespür für das eigene Glück ist im Laufe der Jahre irgendwann, irgendwo auf der Strecke geblieben. Francois hat sich, innerlich leer, in seinem so sterilen wie berechenbaren Leben derart häuslich eingerichtet, dass Ihn eine zufällige, aber umso schicksalhaftere Begegnung völlig aus der Bahn zu werfen droht. Oder hält das Schicksal vielleicht doch noch Francois’ ganz persönliches Glück für ihn bereit?

  21. ZA (2011) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.3
    5.8
    16
    15
    Actionfilm von Claudio Fäh mit Billy Zane und Clyde Berning.

    Während eines UN-Streitkräfte-Einsatzes in der Demokratischen Republik Kongo erhält Marine-Sergeant Brandon Beckett, Sohn des bekannten Scharfschützen Thomas Beckett, den Befehl, einen europäischen Farmer aus feindlichem Rebellengebiet zu befreien. Als er und seine Männer auf der Farm ankommen, lauert ihnen ein mysteriöser Scharfschütze auf, der Beckett verletzt und alle anderen tötet. Mit Hilfe des ehemaligen Schützlings seines Vaters, Scharfschützenausbilder Richard Miller, muss Beckett lernen, wie ein Scharfschütze zu denken, um den Mörder aufzuspüren, bevor er zurückkommt, um seinen Job zu beenden.

  22. NL (2011) | Drama
    6.3
    14
    2
    Drama von Paula van der Oest mit Carice van Houten und Liam Cunningham.

    Black Butterflies stellt das Leben der Dichterin Ingrid Jonker in Südafrika zur Zeit der Apartheit dar.

  23. ZA (2019) | Drama, Liebesfilm
    6.7
    11
    2
    Drama von Oliver Hermanus mit Kai Luke Brummer und Barbara-Marié Immelman.

    In der autobiografischen Verfilmung Moffie muss ein junger Mann seine Homosexualität verbergen, als er im Südafrika der 1980er Jahre zum Militärdienst eingezogen wird.

  24. KE (2014) | Drama
    6.3
    9
    1
    Drama von Jim Chuchu mit Kelly Gichohi und Tim Mutungi.

    Mehrere Monate zogen Mitglieder des multidisziplinären Kunst Kollektives The NEST durch Kenia und sammelten Geschichten von jungen LGBTI Menschen, von ihren Erfahrungen und ihrem Alltag in dem noch sehr homophob geprägten Land. Aus unzähligen anonymen Interviews entwickelten sie fünf Drehbücher für Kurzfilme, die einen Überblick über die gegenwärtige Situation und die Probleme der sexuell marginalisierten Jugendlichen liefern. In kurzen, schnörkellosen Szenen, klaren, poetischen Schwarz-Weiß-Bildern und ruhigen Tönen inszenierte Jim Chuchu die Episoden, die so unterschiedliche Themen wie Selbstfindung und Selbstbestimmung, Zwangsheterosexualisierung und Akzeptanz behandeln, eines jedoch gemeinsam haben: Alle erzählen vom Verlangen nach Liebe und der Angst davor, diese öffentlich zu leben. Eine Angst, die immer wieder zu der Frage führt, ob es besser ist, sich zu verstecken, zu resignieren und das Land zu verlassen oder zu bleiben und offen für sexuelle Vielfalt zu kämpfen. Trotz des Verbots, ihren Film in Kenia öffentlich zu zeigen, haben sich die The NEST-Mitglieder für Letzteres entschieden und führen den Kampf um Anerkennung weiter. (Text: Berlinale)

  25. ZA (2014) | Musikfilm, Drama
    4.4
    6.9
    9
    6
    Musikfilm von Mark Dornford-May mit Busisiwe Ngejane und Mhlekazi Mosiea.

    Mit dem südafrikanischen Musikdrama Lilien im Winter – La Bohème am Kap der Guten Hoffnung adaptiert U-Carmen-Regisseur Mark Dornford-May Puccinis berühmte Oper für die Neuzeit.

  26. ZA (2012) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Abenteuerfilm von Bryan Buckley.

    Asad ist ein Kurzfilm von Bryan Buckley, der von einem somalischen Jungen erzählt.