Lupita Nyong'o

Alias: Lupita Amondi Nyong'o | ✶ 01.03.1983 | weiblich | 71 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Lupita Nyong'o

Biografie zu Lupita Nyong’o

Die Oscarpreisträgerin Lupita Nyong’o wurde am 1. März 1983 in Mexiko City geboren, wuchs in Kenia auf und studierte schließlich in den USA am Hampshire College Film und Theater, bevor sie sich in der renommierten Yale School of Drama einschrieb. Ihr Vater ist der kenianische Politikprofessor Peter Anyang’ Nyong’o, der als Gastlektor in Mexiko tätig war.

Lupita Nyong’o arbeitete zunächst hinter den Kulissen als Filmassistentin. Für Der ewige Gärtner mit Ralph Fiennes war sie Set Runner, bei The Namesake – Zwei Welten, eine Reise von Mira Nair half sie in der Post-Produktion mit. 2008 kehrte Lupita Nyong’o nach Kenia zurück, um bei ihrer selbst geschriebenen und produzierten Dokumentation In My Genes Regie zu führen, die sich mit der Behandlung von Kenias Albino-Population beschäftigte.

Von 12 Years a Slave über Star Wars zu Black Panther

Nach ersten Auftritten als Schauspielerin vor der Kamera in der kenianischen Mini-Serie Shuga gab sie direkt nach dem Abschluss ihres Studiums an der Yale Universität ihr Leinwanddebüt in 12 Years a Slave neben Schauspielgrößen wie Michael Fassbender und Brad Pitt. Als Sklavin Patsy arbeitete Lupita Nyong’o in dem Film von Steve McQueen Seite an an Seite mit Chiwetel Ejiofor. Dafür wurde Lupita Nyong’o 2014 mit einem Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin geehrt. Der Oscar-Gewinn war zugleich ihre Tür für Hollywood.

Kurz darauf folgte mit Non-Stop ihr zweiter amerikanischer Spielfilm, für den Lupita Nyong’o mit Liam Neeson zusammenarbeite. Sie war als Piratin Maz Katana im Star Wars-Franchise zu sehen, lieh in Jon Favreaus The Jungle Book ihre Stimme Raksha und sorgte auch in Hauptrollen für Aufmerksamkeit. So verkörperte Lupita Nyong’o in Queen of Katwe die Mutter einer afrikanischen Schachspielerin. Im erfolgreichen MCU-Film Black Panther verkörperte sie Prinzessin Nakia, die sich für die Schwachen dieser Welt einsetzen will. 2019 ist sie in dem Horrorfilm Wir von Jordan Peele zu sehen. Hier ist die Teil der Familie Wilson, die von ihren Doppelgängern gejagt werden. (iw)

Bekannt für

18 Filme & 3 Serien mit Lupita Nyong'o

6.4
Film
Wir
USA | 2019
6.5
Film
Black Panther
USA | 2018
7.7
Film
12 Years a Slave
Großbritannien | 2013
7
Film
Non-Stop
USA | 2014
5.9
Film
Little Monsters
Australien | 2019
7
Film
The Jungle Book
USA | 2016
7
Film
Queen of Katwe
USA | 2016

Lupita Nyong'o: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren