Die besten Filme der 1960er aus Großbritannien

  1. 2001: Odyssee im Weltraum
    7.1
    8.3
    995
    582
    Hard SF von Stanley Kubrick mit Keir Dullea und Gary Lockwood.

    Stanley Kubrick spannt in 2001: Odyssee im Weltraum einen erzählerischen Bogen über vier Millionen Jahre, in denen ein mysteriöser schwarzer Monolith die Menschheit vor Rätsel stellt.

  2. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    7.4
    7.5
    384
    156
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  3. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.2
    432
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  4. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    313
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  5. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    7.1
    7.3
    156
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7
    179
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  8. US (1963) | Drama, Biopic
    7
    6.5
    161
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Im Jahre 48 vor Christus wickelt die ägyptische Königin Cleopatra Julius Cäsar um den Finger, um ihren verlorenen Thron zurückzugewinnen. Nach Cäsars jähem Ende tröstet sie sich mit Antonius. Der muss zwar aus politischen Gründen die Schwester Octavians heiraten, aber an Cleopatras verführerischen Argumenten zerschellt die Staatsräson. Antonius schenkt ihr Roms Ostprovinzen und nimmt sie zur zweiten Frau – was ihm die Truppen Octavians auf den Hals hetzt. Cleopatra, ausgezeichnet mit fünf Oscars, ist ein monumentales Meisterwerk das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Der Film hat in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben: als teuerster Film aller Zeiten (unter Berücksichtigung der Inflationsrate), mit den monumentalsten Bauten der Filmgeschichte, durch die aufregende Liebesgeschichte der Hauptdarsteller, Liz Taylors damals unglaubliche Gage und durch die fünfjährige Produktionszeit, die das Studio fast in den Ruin trieb.

    Hintergrund & Infos zu Cleopatra
    Cleopatra trieb 20th Century Fox fast in den Ruin. Der Film sollte eigentlich 2 Mio. Dollar kosten, schlug aber letzten Endes mit 44 Mio. Dollar zu Buche, was heute ca. 300 Mio. Dollar entsprechen würde. Elizabeth Taylor wurde während der Dreharbeiten krank und verliebte sich in Richard Burton, die folgende Affäre der beiden ließ ihre beiden Ehen zerbrechen. Der Drehort wurde von Rom nach London und wieder nach Rom zurückverlegt. Nachdem der erste Regisseur nach 7 Mio. Dollar kosten noch nichts vorgelegt hatte, feuerte ihn 20th Century Fox und engagierte Joseph L. Mankiewicz, der während des Schnitts gefeuert, dann aber wiedereingestellt wurde, als niemand anderes den Film beenden konnte.

  9. 6.9
    6.8
    156
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  10. GB (1960) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.9
    154
    25
    Gruselfilm von Wolf Rilla mit George Sanders und Barbara Shelley.

    Die Bösen dieses Films sind eine Gruppe unschuldig blickender, platinblonder Kinder, die alle am selben Tag in einem friedlichen kleinen Dorf geboren wurden, nachdem ihre Mütter und Väter neun Monate vorher gleichzeitig das Bewußtsein verloren hatten. Die Kinder entwickeln sich körperlich und geistig sehr schnell, und mit beängstigender Berechnung terrorisieren sie schon bald die gesamte Gemeinde. Dieser Film wurde 1995 von John Carpenter neu aufgelegt.

  11. US (1965) | Drama, Thriller
    7
    7.6
    108
    26
    Drama von Martin Ritt mit Richard Burton und Claire Bloom.

    Alec Leamas, Leiter der West-Berliner Abteilung des britischen Geheimdienstes soll Hans-Dieter Mundt, den Chef der Ost-Berliner Gegenspionage, außer Gefecht setzen. Ein raffinierter Plan wird sorgfältig ausgearbeitet. Zum Schein wird Leamas aus dem Dienst entlassen, spielt den verbitterten Alkoholiker, nimmt einen Job als Archivar an und beginnt eine Liebesaffäre mit der orthodoxen Kommunistin Nan Perry. Wie erhofft, wird die Gegenseite auf ihn aufmerksam und versucht, Leamas anzuwerben. In den Verhören, die Fiedler, Mundts ehrgeiziger Stellvertreter, führt, denunziert Leamas Mundt als Doppelagent der Briten. Doch Mundt kann sich geschickt verteidigen, wobei er die nach Ost-Berlin gelockte Nan Perry als Entlastungszeugin vorführt. Leamas muss erkennen, dass er von seinen Vorgesetzten benutzt worden ist, um den zwielichtigen Mundt zu schützen, der tatsächlich auch für die Briten arbeitet. Verbittert beschließt er, dem Agentenleben abzuschwören und mit Nan ein neues Leben zu beginnen. Doch die Gewalt des Kalten Kriegs holt die beiden Liebenden ein ...

  12. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    166
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  13. US (1964) | Horrorfilm
    6.6
    7
    105
    25
    Horrorfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Hazel Court.

    Satanas – Das Schloß der blutigen Bestie (OT: The Masque Of The Red Death) ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1964 von Regisseur Roger Corman mit Vincent Price, Hazel Court und Jane Asher in den Hauptrollen.

  14. 6.7
    6.7
    82
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  15. US (1964) | Komödie, Polizeifilm
    7.1
    6.4
    73
    30
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Elke Sommer.

    In Ein Schuß im Dunkeln glaubt Mordinspektor Peter Sellers entgegen aller Indizien an die Unschuld der schönen Tatverdächtigen Elke Sommers.

  16. GB (1966) | Actionfilm, Drama
    6.5
    6.6
    51
    13
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Michael Caine und Paul Hubschmid.

    Michael Caine ist Harry Palmer, ein ehemaliger Unteroffizier der Armee. Unfreiwillig tritt er als Spion in den Dienst Ihrer Majestät, weil er sonst für lange Zeit hinter Gittern landen würde. Palmer wird nach Berlin geschickt, um einen russischen General zu befreien, der zum Überlaufen bereit ist. Widerstrebend akzeptiert er den Auftrag und arrangiert eine Flucht mithilfe einer vorgetäuschten Beerdigung... unglücklicherweise aber verlässt der falsche Körper Russland im Sarg. Caine bleibt wie immer cool und verfolgt seinen Auftrag, der ihn auch in die Arme schöner Frauen führt, vor der beeindruckenden Kulisse des geteilten Berlin.

  17. US (1965) | Drama, Thriller
    7.4
    6.8
    57
    4
    Drama von William Wyler mit Terence Stamp und Samantha Eggar.

    Freddie ist ein kleiner Bankangestellter, der aber auf sozialer Ebene keine Erfolge vorweisen kann. Sein einziges Hobby ist das Fangen von Schmetterlingen, daher hat er auch, als er Besitzter eines Hauses wird, die Idee, sich auf die selbe Weise wie die Schmetterlinge auch ein Mädchen einzufangen. Gesagt, getan: Er fängt eine junge Frau und sperrt sie im Keller seines Hauses ein.

  18. US (1960) | Komödie
    6.5
    6
    27
    11
    Komödie von Stanley Donen mit Cary Grant und Deborah Kerr.

    Lord Victor Rhyall und seine Frau Hilary bewohnen ein schmuckes, englisches Anwesen samt Schloss - aber eigentlich sind sie pleite. Notgedrungen müssen sie in Kauf nehmen, dass Touristenherden für eine halbe Krone pro Nase durch ihr Heim laufen. Bei einer dieser Führungen verirrt sich der US-Ölmillionär Charles Delacro in die Privatgemächer von Hilary, wo er ihr bereits nach wenigen Minuten seine Liebe gesteht. Hilary zeigt sich durchaus empfänglich für die Umwerbungen des Amerikaners und lässt sich auf eine Romanze ein. Das bleibt auch ihrem Gatten nicht lange verborgen. Victor beschließt, zum Gegenangriff überzugehen und lädt seinen Widersacher ins Schloss ein.

  19. US (1969) | Actionfilm, Drama
    5
    6
    1
    Actionfilm von J. Lee Thompson mit Gregory Peck und Anne Heywood.

    Der Wissenschaftler Dr. John Hathaway erhält einen brisanten Auftrag: Er soll in China eine Formel stehlen. Verschiedene Geheimdienste befürchten, dass die Chinesen mit Hilfe der Formel die Macht in der Dritten Welt an sich reißen. Allerdings weiß Hathaway nicht, dass seine Auftraggeber ihm eine Minibombe in den Kopf gepflanzt haben. Sollte er scheitern, kann er jederzeit getötet werden.

  20. US (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Drama von Robert Stevenson mit Peter Finch und James MacArthur.

    Schottland im 18. Jahrhundert: Nach dem Tod seines Vaters, eines angesehen Lehrers, wird der 17jährige David Balfour von seinem hinterlistigen Onkel Ebenezer an Piraten verhökert. Der skrupellose Piratenkapitän Hoseason entführt den Jungen und lässt ihn auf sein Schiff schleppen, um ihn als Sklaven zu verkaufen. Unterwegs rammt das Piratenschiff ein kleines Boot und nimmt den einzigen Überlebenden an Bord: den Schottischen Edelmann Alan Breck Stewart, der sich auf der Flucht vor König Georges Rotröcken befindet. David und Allen verbünden sich gegen die ruchlosen Piraten, und mit Waffengewalt können sie Hoseason und seine Männer dazu bringen, sie in den Schottischen Highlands auszusetzen. An Land entkommen sie knapp einer Horde von König Georges Männern, treffen dann aber auf den Jakobiner Cluny MacPherson und seine Leute. Doch anstatt bei seinen Streitgenossen zu bleiben, entschließt sich Alan Breck dazu, David nach Hause zu begleiten und ihm dabei zu helfen, sein rechtmäßiges Erbe zu erhalten. Eine Reise voller gefährlicher Abenteuer wartet auf sie.

  21. GB (1964) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.5
    1
    Thriller von James Neilson mit Hayley Mills und Eli Wallach.

    Als Nikky Ferris mit ihrer Tante Urlaub auf der Insel Kreta macht, lernt sie den gutaussehenden Bänker Mark Camford kennen. Der ist den Tätern eines Juwelenraubs in London auf der Spur und Nikky hilft ihm, sich zu verstecken. Doch ehe sie sich versieht, ist sie ebenfalls in den Fall verstrickt und gerät selbst in Gefahr. Denn scheinbar sind nicht nur Stratos, der unfreundliche Hotelbesitzer und die reiche Madame Habib in die Affäre verwickelt.

  22. US (1968) | Drama, Liebesfilm
    ?
    11
    1