Die besten Filme der 1960er aus Italien - Besitz

  1. IT (1968) | Italowestern
    Spiel mir das Lied vom Tod
    7.8
    8.7
    939
    408
    Italowestern von Sergio Leone mit Charles Bronson und Henry Fonda.

    In Spiel mir das Lied vom Tod ist ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler auf der Suche nach einem Mörder, der ihn in seine eigene Vergangenheit führt.

  2. IT (1966) | Italowestern, Western
    7.9
    8.5
    826
    322
    Italowestern von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Eli Wallach.

    Sergio Leones Italowestern Zwei glorreiche Halunken ist der dritte Teil seiner berühmten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood, Lee Van Cleef und Eli Wallach spielen die Hauptrollen als "the Good", "the Bad" und "the Ugly".

  3. 7.6
    8.3
    461
    138
    Sozialdrama von Sergio Corbucci mit Jean-Louis Trintignant und Klaus Kinski.

    Utah, im Winter 1896. In dem verschneiten Dorf Snowhill verbreiten Kopfgeldjäger unter Führung des grausamen Loco Angst und Schrecken. Ohne Gnade verfolgen und töten sie die Männer des Dorfes, die durch pure Not in die Kriminalität getrieben wurden. Erst als der stumme Revolverheld Silence in den Ort kommt, scheint sich das Blatt zu wenden: Die Witwe eines ermordeten Dorfbewohners heuert ihn an, um Loco und dessen Schergen zu töten. Sie ahnt nicht, dass Loco einst auch die Eltern von Silence ermordete. Nach und nach schaltet Silence die Kopfgeldjäger aus - doch Loco hat bereits einen Plan geschmiedet, um den wortlosen Rächer aus dem Weg zu räumen.

  4. IT (1960) | Mediensatire, Drama
    7.5
    8.6
    463
    49
    Mediensatire von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg.

    La Dolce Vita oder auch Das süße Leben gilt nach wie vor als eines der hervorragenden Meisterwerke Federico Fellinis. Nebenbei prägte der Film den Begriff des Paparazzo.

  5. IT (1961) | Drama, Sozialdrama
    7.4
    7
    155
    22
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Franco Citti und Franca Pasut.

    Der Zuhälter Vittorio bekommt Probleme, als Magdalena, die für ihn arbeitet, zusammengeschlagen und vergewaltigt wird, weil Freunde ihres ehemaligen Arbeitgebers sich an ihr rächen wollen. Weil sie Angst hat, macht sie bei der Polizei falsche Aussagen, und landet daher prompt im Knast.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1969) | Drama, Komödie
    6.6
    6.7
    143
    13
    Drama von Federico Fellini mit Martin Potter und Hiram Keller.

    Mit diesem ebenso gebildeten wie raffinierten Film lieferte einer der größten Regisseure der Filmgeschichte sein Meisterwerk ab. Federico Fellini, Schöpfer von Klassikern wie La Dolce Vita, La Strada und 8 ½ wurde dank Satyricon für den Oscar nominiert. Mit einer nie gesehenen visuellen Kraft, nimmt der Film den Zuschauer mit auf eine phantastische Reise durch eine absolut dekadente Gesellschaft. Die Zeitreise führt in das derbe, erotisch ausschweifende und hedonistische Rom unter Kaiser Nero. Dort versuchen zwei Jünglinge, sich bei der Werbung um die Gunst eines Lustknaben gegenseitig auszustechen. Der Film zieht Parallelen zur Ich-Bezogenheit moderner Gesellschaften: Für die Bürger Roms steht ihr Vergnügen an erster Stelle. So erfahren sie zwar höchste Sinnesfreuden aber auch tiefste Verzweiflung und Leere. All das zeigt Fellini in visuell verführerischen Szenen, die den Zuschauer zugleich schockieren und in ihren Bann ziehen.

  8. IT (1968) | Italowestern, Western
    6.5
    7.3
    40
    12
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Donald O'Brien.

    Schlitzohr Cuchillo wurde mal wieder von der mexikanischen Staatsgewalt festgenommen. Sein Zellengenosse ist ein gewisser Ramirez, ein politischer Gefangener, der Cuchillo 100 Dollar verspricht, wenn er mit ihm aus dem Gefängnis ausbricht. Ramirez kennt das Versteck eines Goldschatzes, welcher irgendwo in den Vereinigten Staaten liegt. Gejagt von Banditen, Revolutionären, dem Geheimdienst, einem ehemaligen Sheriff und seiner stinksauren Freundin macht sich Cuchillo auf den Weg in die USA, um das Gold zu finden.

  9. IT (1966) | Western, Italowestern
    6.7
    6.3
    53
    21
    Western von Lucio Fulci mit Franco Nero und George Hilton.

    Tom Corbett - von allen nur Django genannt - erhält die Nachricht, dass er in seiner texanischen Heimat gebraucht wird. Er macht sich auf den Weg, findet aber auf der Ranch seiner Familie nur die Gehilfen des Großgrundbesitzers Scott vor. Scott tyrannisiert die Menschen in der Region und hat sich den gesamten Besitz der Corbetts unter den Nagel gerissen. Djangos Bruder ist dem Alkohol verfallen und haust mit der Mutter in einer armseligen Bleibe. Django ist fest entschlossen, etwas an den desolaten Zuständen zu ändern, und scheut sich nicht davor, dem mächtigen wie brutalen Scott die Stirn zu bieten.

  10. FR (1968) | Drama, Liebesfilm
    6
    18
    3
    Drama von Alain Cavalier mit Catherine Deneuve und Michel Piccoli.

    Die verwöhnte Lucile (Catherine Deneuve) verliebt sich in den wenig begüterten Verlagslektor Antoine (Roger van Hool). Sie verlässt ihren vermögenden Gefährten Charles (Michel Piccoli), um mit Antoine zu leben. Bald beginnt Lucile ihr Leben im Luxus zu vermissen.

  11. DE (1967) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    3
    1
    Drama von James Hill und James Hill mit Robert Stack und Elke Sommer.

    Der Fotoreporter Cliff Wilder kommt überraschend an ein uraltes Medaillon, das den Weg zu einem sagenhaften Schatz weisen soll. Das ruft zwielichtiges Gesindel auf den Plan und schnell konkurrieren verschiedene Interessengruppen erbittert um die Reichtümer. Der geldgierige Polizeichef Pinto lässt sich genauso wenig ins Abseits drängen wie der Gangster Brandon. Die Chinesin Tina erhebt erbrechtlich Anspruch auf den Schatz und auch eine gewisse Lilly Mancini mischt kräftig mit. Als es Cliff Wilder gelingt, das Versteck des Schatzes ausfindig zu machen, kommt es zum entscheidenden Kampf um Leben und Tod...

  12. FR (1961) | Drama, Komödie
    6.6
    15
    1
    Drama von Valerio Zurlini mit Claudia Cardinale und Jacques Perrin.

    Aida ist auf der Suche nach Marcello Feinardi, einem jungen und reichen Playboy, der sie - wie schon so viele vor ihm - erst verführt und dann sitzen gelassen hat. Als sie auf der Suche nach Marcello an der Tür seines Elternhauses in Parma klingelt, lässt Marcello sich von Lorenzo, seinem jüngeren Bruder verleugnen: Er soll Aida erklären, sie habe sich in der Adresse geirrt. Doch dem schüchternen und sensiblen Lorenzo tut die junge, verlorene Frau leid. Er will den Fehler seines Bruders wieder gut machen und verspricht ihr in seiner pubertären Leidenschaft, sich um sie zu kümmern. Er gibt ihr Geld, kauft ihr Kleider, feiert mit ihr bis spät in die Nacht hinein und erfindet zahlreiche Geschichten, um seine wahre Identität nicht preis zu geben. Obwohl Aida vernünftig genug ist, um den Teenager auf Distanz zu halten, entwickelt sie Zuneigung für Lorenzo. Doch eine Liebe ist nicht möglich zwischen dem unschuldigen, idealistischen Jungen mit gutbürgerlichem Hintergrund und der jungen Frau vom Lande, die verzweifelt versucht, mit ihrem Gesangstalent Geld zu verdienen.

  13. ?
    17
    2
    Erotikkomödie von Nicolas Gessner mit Orson Welles und Vittorio Gassman.

    Mario erbt 13 lumpige Stühle. Erst nachdem er sie verkauft hat, erfährt er, daß in einem von ihnen ein Schatz versteckt war. Eine wilde Jagd quer durch Europa beginnt.

  14. 6
    4
    2
    Actionfilm von Giovanni Roccardi und Gerd Oswald mit Lex Barker und Ann Smyrner.

    Im Auftrag der Regierung von Ceylon sucht der deutsche Professor Ferlach zusammen mit seiner Tochter Helga einen alten, im Dschungel versunkenen, Tempel. Dabei machen die beiden auch die Bekanntschaft des Tierfängers Larry Stone, der Helga aus einer Tigerfalle rettet. An dem Tempel -oder vielmehr einem in ihm verborgenen goldenen Buddha mit einem riesigen Rubin- ist jedoch auch ein italienischer Archäologe interessiert. Was keiner von ihnen ahnt: im Inneren des Buddha soll auch das Testament des verstorbenen Maharadscha verborgen sein. Da er darin seine untreue Frau enterbt will die Maharani von Kagiandar das Dokument unbedingt in ihren Besitz bringen. Um jeden Preis...

  15. IT (1969) | Thriller, Giallo
    ?
    5
    3
    Thriller von Umberto Lenzi mit Carroll Baker und Lou Castel.

    Eine reiche und einsame amerikanische Witwe freundet sich mit zwei jungen Menschen an, deren Motive immer zweifelhafter werden.

  16. ES (1969) | Western, Italowestern
    6.3
    7
    5
    Western von Duccio Tessari mit Giuliano Gemma und Nino Benvenuti.

    Monty Mulligan, ein gut aussehender junger Mann mit kühlem Kopf in allen Lebenslagen, bekommt von Onkel Archie testamentarisch 300.000 Dollar vermacht - allerdings unter einer Bedingung: Sechs Monate sollen Monty und sein Bruder Ted, die seit Jahr und Tag zerstritten sind, friedlich miteinander auskommen. So macht sich Monty auf die Suche nach seinem Bruder, um an das große Geld zu kommen. Ted hat es in den Wilden Westen verschlagen, wo die Bande von Jim, dem Unüberwindlichen, ihr Unwesen treibt. Hier geraten die beiden Brüder von einem Abenteuer ins andere. Da pfeifen die Kugeln nur so durch die Gegend, da hat man schnell mal eine Faust im Gesicht, da werden Postkutschen und Goldtransporte überfallen. Und wenn die beiden Brüder sich gerade mal nicht streiten, können sie so manche gute Tat vollbringen: beispielsweise der Bande des unüberwindlichen Jim eine zünftige Wasser- und Seifenschlacht liefern, den Goldtransport gegen einen Überfall verteidigen oder die ansehnliche und Nerven raubende Bankierstochter Rossella Scott entführen, um ein paar Dollar Lösegeld in die Hand zu bekommen und sie dann wieder in den Schoß der Familie zurückzuführen. Dass das wohlerzogene Töchterchen allerdings dann darauf besteht, einen der beiden zu heiraten, passt Ted und Monty gar nicht. Aber sie kriegen noch rechtzeitig die Kurve. Am Ende haben sich die beiden zusammengerauft und sind gute Freunde geworden. Hoffnungsfroh sehen sie dem großen Geld entgegen.

  17. IT (1961) | Musikfilm, Komödie
    5.7
    5
    6
    Musikfilm von Paul May mit Freddy Quinn und Grit Boettcher.

    Der Büroangestellte Freddy Meyer träumt vom großen Geld. Beim Urlaub in Italien lernt er das "Dolce Vita" der Schönen und Reichen kennen. Zunächst glaubt er, all seine Träume wären wahr geworden, doch nachdem er mit Falschspielern, Halsabschneidern und Playboys Bekanntschaft gemacht hat, vergeht ihm schnell die Lust am süßen Leben.

  18. IT (1966) | Komödie, Ritterfilm
    6.8
    21
    1
    Komödie von Mario Monicelli mit Vittorio Gassman und Catherine Spaak.

    Der edle Ritter Branca Leone hat seinen Mut und seinen Stolz, aber wenig Hirn und gar kein Geld. Deshalb zieht er mit seiner Truppe Bauerntölpel durch Italien, immer auf der Suche nach Ländern, Ruhm und Reichtum.

  19. IT (1966) | Italowestern, Western
    6.2
    7
    20
    6
    Italowestern von Carlo Lizzani mit Thomas Hunter und Henry Silva.

    Im Italowestern Eine Flut von Dollars rächt sich ein Ex-Häftling an seinem verräterischen Komplizen, der die Beute des gemeinsamen Raubes für sich behalten wollte.

  20. IT (1965) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.2
    26
    7
    Komödie von Philippe de Broca mit Jean-Paul Belmondo und Ursula Andress.

    Der junge Millionenerbe Arthur Lempereur denkt daran, seinem Leben ein Ende zu setzen. Als er die Nachricht erhält, dass seine Aktien über Nacht fast wertlos geworden sind, fühlt er sich in seinem Entschluss bestärkt. Doch als er sich dann sich von unheimlichen Dunkelmännern verfolgt fühlt, spürt er auf seinen verwegenen Fluchten quer durch Hongkong nicht nur Angst, sondern auch neue Lebenslust. Als Arthur sich in einer Bar verstecken will und dort die Tänzerin und Studentin Alexandrine kennenlernt, verliebt er sich auf Anhieb. Arthur nimmt sie kurzerhand mit auf die Flucht durch das ewige Himalaya-Eis und auf eine Odyssee, die sie über Nepal und Indien hinein in den indischen Dschungel und auf eine einsame Pazifik-Insel führt. Arthur entkommt den Verfolgern jedoch durch List und Glück, wobei sich Alexandrine als eine ebenso tapfere wie romantische Partnerin entpuppt.

  21. 6.6
    23
    5
    Abenteuerfilm von Claude Autant-Lara mit Louis Jourdan und Yvonne Furneaux.

    Edmund Dantes, der Graf von Monte Christo, wird unschuldig zu lebenslanger Haft in einem Kerker auf einer einsamen Insel verurteilt. Hier lernt er Abbe, einen anderen Gefangenene, kennen, der ihm von einem riesigen Schatz erzählt, der auf einer kleinen Insel versteckt sein soll. Als Abbe einige Jahre später stirbt, gelingt es Edmund, als Abbes Leiche getarnt, aus dem Gefängnis zu entkommen. Sofort macht er sich auf die Suche nach dem Schatz, um sich dann an denen zu rächen, die ihn unschuldig hinter Gitter gebracht haben.