Louis Jourdan

✶ 19.06.1921 | ✝︎ 14.02.2015 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 42 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Louis Jourdan

Der französische Schauspieler Louis Jourdan wurde am 19. Juni 1921 in Marseille geboren und ist vor allem bekannt für die Filme Brief einer Unbekannten und Gigi.

Louis Jourdan begann seine Schauspielkarriere im Frankreich zur Zeit der deutschen Besatzung. Seine Weigerung, in Propagandafilmen mitzuspielen, führte zu seiner Inhaftierung, aus der er jedoch fliehen und sich dem Widerstand anschließen konnte. Nach dem Krieg holte ihn der Produzent David O. Selznick nach Hollywood. Dort spielte Louis Jourdan seine erste Rolle in Der Fall Paradin von Alfred Hitchcock. Mit dem romantischen Drama Brief einer Unbekannten schaffte Jourdan seinen Durchbruch: Er spielte einen Pianisten, der die Liebe einer Frau nicht erwidert.

Unglücklicherweise war Louis Jourdan den für ihn stets bereitstehenden romantischen Rollen eher abgeneigt, doch Abwechselung fand er meist nur im Radio, im Fernsehen und auf der Bühne. Selten waren Filme wie Mord in den Wolken, in dem er einen psychopathischen Ehemann spielte. Zu Louis Jourdans größtem Erfolg wurde das abermals romantische Musical Gigi. 1983 war Jourdan in James Bond 007 – Octopussy als Schurke Kamal Khan zu sehen.

Bekannt für

42 Filme & 4 Serien mit Louis Jourdan

Louis Jourdan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Louis Jourdan

News

2 News-Artikel, die Louis Jourdan erwähnen