Die besten Filme der 2010er - Altersheim bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. DE (2013) | Tragikomödie, Drama
    Sein letztes Rennen
    7
    7.2
    169
    101
    Tragikomödie von Kilian Riedhof mit Dieter Hallervorden und Tatja Seibt.

    Dieter Hallervorden will es in Sein letztes Rennen noch einmal wissen und trainiert mit über 70 Jahren für den Berlin-Marathon.

  2. GB (2012) | Komödie, Drama
    6.5
    6.8
    90
    37
    Komödie von Dustin Hoffman mit Maggie Smith und Michael Gambon.

    In Dustin Hoffmans Regiedebüt Quartett bringt Maggie Smith als einstiger Opernstar reichlich Unruhe in ein Altersheim für Opernsänger.

  3. US (2019) | Horrorfilm, Thriller
    6.8
    6.5
    362
    160
    Horrorfilm von Mike Flanagan mit Ewan McGregor und Rebecca Ferguson.

    In der Shining-Fortsetzung Doctor Sleeps Erwachen nach Stephen Kings Roman muss Ewan McGregor als erwachsener Danny Torrance versuchen, ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten zu beschützen.

  4. SE (2013) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    6.4
    321
    143
    Komödie von Felix Herngren mit Robert Gustafsson und Iwar Wiklander.

    In der Romanverfilmung Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand macht sich ein alter Mann mit bewegter Vergangenheit am Ende seines Lebens auf eine neuerliche Abenteuerreise.

  5. HK (2011) | Drama
    7.1
    7.6
    139
    25
    Drama von Ann Hui mit Andy Lau und Deannie Yip.

    Im Drama Tao Jie – Ein einfaches Leben erkennt der allein lebender Andy Lau erst nachdem er seine Haushälterin ins Seniorenheim gegeben hat, was sie ihm tatsächlich bedeutet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2011) | Drama, Komödie
    6.6
    6.8
    93
    26
    Drama von Stéphane Robelin mit Guy Bedos und Geraldine Chaplin.

    Und wenn wir alle zusammenziehen? ist die Frage, die sich fünf Freunde stellen. Sie alle, schon reichlich betagt, wollen im Alter füreinander da sein. Der Beginn einer anspruchsvollen Wohngemeinschaft…

  8. US (2015) | Drama, Komödie
    6.2
    5.5
    88
    34
    Drama von John Madden mit Maggie Smith und Bill Nighy.

    In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs Best Exotic Marigold Hotel gibt es ein Wiedersehen mit der Gruppe fideler Rentner in einem Hotel in Indien.

  9. DE (2012) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    63
    11
    Drama von Leo Khasin mit Ryszard Ronczewski und Neil Belakhdar.

    In Kaddisch für einen Freund von Leo Khasin müssen Grenzen nicht nur überwunden, sondern eingerissen werden, um in einem friedlichen Miteinander zu leben.

  10. CH (2010) | Drama
    6
    7.6
    34
    9
    Drama von Véronique Reymond und Stéphanie Chuat mit Florence Loiret Caille und Michel Bouquet.

    Der alters- und herzschwache Edmond weigert sich hartnächkig, ins Altersheim zu gehen. Beharrlich lehnt er in Das kleine Zimmer (OT: La petite Chambre) jegliche Hilfe seiner Hauspflegerin Rose ab. Dies jedoch ändert sich, als er eines Tages einen schweren Sturz erleidet. Nun ist er gezwungen, die Hilfe der jungen Frau anzunehmen.

  11. DE (2012) | Komödie
    5.3
    6.4
    23
    17
    Komödie von Bernd Böhlich mit Robert Stadlober und Otto Sander.

    In Bis zum Horizont, dann links! zeigt Otto Sander, was Rentner so drauf haben.

  12. FR (2014) | Drama
    5.4
    6.4
    31
    17
    Drama von Jean-Paul Rouve mit Mathieu Spinosi und Annie Cordy.

    In der französischen Tragikomödie Zu Ende ist alles erst am Schluss muss ein junger Mann sich damit auseinandersetzen, dass seine Familie immer älter und schrulliger wird.

  13. CH (2013) | Drama
    6.2
    7.5
    28
    10
    Drama von Marcel Gisler mit Louis Krähenbühl und Sebastian Ledesma.

    In Rosie kämpft die alternde Mutter Sibylle Brunner um ihr Recht auf Selbstbestimmung und die Anerkennung ihrer Kinder.

  14. US (2011) | Komödie
    6
    5.9
    30
    29
    Komödie von David Bowers mit Zachary Gordon und Devon Bostick.

    In Gregs Tagebuch 2: Gibt’s Probleme? bangt Greg um die Verbreitung seiner Geheimnisse, denn sein Bruder hat sein Tagebuch gefunden.

  15. US (2014) | Klamaukfilm, Komödie
    5.4
    4.3
    126
    121
    Klamaukfilm von Peter Farrelly und Bobby Farrelly mit Jim Carrey und Jeff Daniels.

    In Dumm und Dümmehr kehren Jim Carrey und Jeff Daniels als liebenswerte Vollidioten Lloyd und Harry zurück. Sie finden heraus, dass Harry Vater ist.

  16. DE (2014) | Drama, Komödie
    5.9
    2.9
    129
    337
    Drama von Til Schweiger mit Til Schweiger und Dieter Hallervorden.

    In Til Schweigers Tragikomödie Honig im Kopf müssen Til und Emma Schweiger mit einem demenzkranken Großvater Didi Hallervorden fertig werden, der noch einmal nach Venedig möchte.

  17. 5.7
    6.5
    15
    12
    Familienkomödie von Veit Helmer mit Nora Börner und Justin Wilke.

    Quatsch – und die Nasenbärbande von Regisseur Veit Helmer handelt von sechs Vorschulkindern, die der Gesellschaft für Konsumforschung den Kampf ansagen.

  18. AT (2011) | Drama, Melodram
    ?
    2
    Drama von Jörg Grünler mit Christiane Hörbiger und Filip Peeters.

    Agnes (Christiane Hörbiger) ist eine beneidenswerte Frau. Die stolze Geschäftsführerin eines renommierten Wiener Schmuckgeschäftes ist seit 17 Jahren glücklich mit dem Juwelier Leo Wieland (Filip Peeters) verheiratet. Er entwirft für sie die exklusiven Kollektionen und beweist ihr trotz des offensichtlichen Altersunterschiedes – Leo ist um einiges jünger als seine Gattin – tagtäglich seine große Liebe. Selbst wenn Agnes mit Gewissensbissen ringt, dass Leo an ihrer Seite etwas versäumen könnte, gibt er ihr mit seiner warmherzigen, lebensbejahenden Art immer wieder das Gefühl vom großen Glück. Doch alles ändert sich, als sie von ihrem Arzt eine niederschmetternde Diagnose erhält: Agnes hat Lungenkrebs, eine Operation und die nachfolgende Chemotherapie sind unumgänglich. Für sie bricht eine Welt zusammen. Aus Angst, sich selbst und ihren Mann mit ihrem Zustand und den möglichen Konsequenzen zu konfrontieren, verschweigt Agnes das ärztliche Testergebnis und gibt als Grund für ihren Husten einen bronchialen Infekt an. Durch Zufall lernt das Paar eines Tages den kleinen Max Lauber (Simon Morzé) und dessen junge, attraktive Mutter Vera (Muriel Baumeister) kennen. Leo freundet sich sofort mit Max an und auch Eventmanagerin Vera ist ihm nicht unsympathisch. So reift in der todkranken Agnes ein Plan: Nicht nur, dass sie die PR-Expertin für die Präsentation der neuesten Schmuckkollektion engagiert. Vera wäre auch die perfekte Partnerin für Leo. Eine Tatsache, die sich bestätigt, als sich die beiden auf Agnes’ subtiles Betreiben hin näherkommen. Die zunehmende Verzweiflung seiner Frau verunsichert den nichts ahnenden Leo, ihre emotionale Entfremdung schreckt ihn ab. Agnes, die bereits mit ihrem Leben abgeschlossen hat, offenbart sich nur dem verständnisvollen Kurt Wagner (Erwin Steinhauer), den sie im Pflegeheim ihrer Mutter kennenlernt. Kurz nach dem glamourösen Präsentationsabend der neuen Kollektion kommt es schließlich zum Eklat. Agnes steht am Abgrund – es scheint für sie keinen Ausweg mehr zu geben.

  19. DE (2013) | Kriminalfilm
    6.6
    3
    4
    Kriminalfilm von Florian Kern mit Jörg Pose und Julian Greis.

    Als Kölner Ermittlerduo müssen Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann in Marie Brand und die Engel des Todes den Tod in einer Seniorenresidenz aufklären.

  20. DE (2013) | Road Movie, Komödie
    6
    6.2
    6
    5
    Road Movie von Michael Ammann mit Roeland Wiesnekker und Christine Ostermayer.

    Im Roadmovie Nebenwege – Pilgern auf bayrisch sucht ein krisengeschüttelter Mann mit seiner Tochter nach seiner flüchtigen, alzheimerkranken Mutter in der niederbayerischen Provinz.

  21. DE (2017) | Kriminalfilm
    6
    3
    1
    Kriminalfilm von Thorsten Näter mit Claus Theo Gärtner und Sinja Dieks.

    Für das ZDF-Fernsehspecial Matula schlüpft Claus Theo Gärtner noch einmal in die Rolle des Privatdetektivs Josef Matula und ermittelt im Mord an einer pensionierten Professorin. 

  22. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Stefan Sick.

    Der Dokumentarfilm Das innere Leuchten beleuchtet den Alltag einer Pflegeeinrichtung und der dort wohnenden Menschen mit Demenz auf poetische Art und Weise.

  23. LU (2017) | Komödie, Tragikomödie
    5
    7.8
    14
    2
    Komödie von Andy Bausch mit André Jung und Marco Lorenzini.

    Die luxemburgische Tragikomödie Alte Jungs planen vier Rentner den Einzug in eine Wohngemeinschaft, um dem Grauen eines Versauerns im Altersheim zu entkommen

  24. IT (2018) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Marco Tullio Giordana mit Cristiana Capotondi und Valerio Binasco.

    Das italienische Drama Nome di donna führt eine Mutter mit ihrer Tochter in eine Frauengemeinschaft, die im Altenheim arbeitet und von einem Geheimnis zusammengehalten wird.

  25. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.8
    2
    2
    Kriminalfilm von Dagmar Seume mit Hinnerk Schönemann und Henny Reents.

    Im dritten Teil der Ostsee-Krimi-Reihe Nord bei Nordwest tauchen die Polizistin Lona Vogt und der Tierarzt Hauke Jacobs tief in Lonas Vergangenheit ein.

  26. US (2019) | Komödie
    5.7
    9
    3
    Komödie von Zara Hayes mit Diane Keaton und Jacki Weaver.

    In der Komödie Dancing Queens gründet eine Gruppe Rentnerinnen ein ungewöhnliches Sportteam: Diane Keaton, Jacki Weaver, Pam Grier und Co. werden zu Cheerleaderinnnen.