6.5

Quartett

Kinostart: 24.01.2013 | Großbritannien (2012) | Komödie, Drama | 102 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Quartet

Quartett ist ein Komödie aus dem Jahr 2012 von Dustin Hoffman mit Maggie Smith und Michael Gambon.

In Dustin Hoffmans Regiedebüt Quartett bringt Maggie Smith als einstiger Opernstar reichlich Unruhe in ein Altersheim für Opernsänger.

Aktueller Trailer zu Quartett

Komplette Handlung und Informationen zu Quartett

Der Begiff des rüstigen Rentners bekommt in Quartett eine Erweiterung um die musikalische Dimension. Denn hier in Beecham House, einem Alterssitz für altgediente Opernsänger, wird immer noch fleißig gesungen. Alljährlicher Höhepunkt ist das Verdi-Konzert anlässlich dessen Geburtstag, bei dem das sogenannte alte Eisen in Schwingung gerät wie eine Stimmgabel.
Wilf (Billy Connolly), Reg (Tom Courtenay) und Cissy (Pauline Collins) haben es sich hier schön eingerichtet. Früher waren sie Teil eines weltberühmten Quartetts, heute leben sie für das Verdi-Konzert und erfreuen sich der Annehmlichkeiten, die das Leben in Beecham House so mitbringt.
Als eines Tages aber Jean Horton (Maggie Smith) über die Schwelle tritt, scheint es mit der Ruhe vorbei. Nicht nur ist die Berühmteste des Quartetts die Ex-Frau von Reg, sie hat auch noch ein paar offene Rechnungen im Gepäck…

Hintergrund & Infos zu Quartet
Quartett (OT: Quartet) ist das Regiedebüt von Schauspielerlegende Dustin Hoffman (je einen Oscar für Kramer gegen Kramer und Rain Man) – wenn man Stunde der Bewährung nicht mitzählt. Hier hatte er lediglich inoffiziell teilweise hinter der Kamera gestanden.

Für sein Debüt zog es Dustin Hoffman aufs englische Land, wo ihm eine Vielzahl englischer Altstars zur Verfügung stand. Neben den schon erwähnten Schauspielern wie Smith oder Connolly ist auch Michael Gambon mit von der Partie.

Quartett feierte seine Premiere auf dem Toronto Film Festival im September 2012. Maggie Smith ist für ihre Rolle bei den Golden Globes nominiert.

Schaue jetzt Quartett

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Quartett

6.5 / 10
350 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

91

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

37

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare