Die besten Thriller der 1970er - Wunsch

  1. US (1973) | Thriller, Road Movie
    Badlands - Zerschossene Träume
    7.5
    7.8
    565
    77
    Thriller von Terrence Malick mit Sissy Spacek und Martin Sheen.

    Kit und Holly ziehen nach dem Mord an Hollys Vater durch die Lande und werden zu modernen Outlaws

  2. GB (1974) | Whodunit, Thriller
    7.3
    7.3
    252
    77
    Whodunit von Sidney Lumet mit Albert Finney und Vanessa Redgrave.

    Ein Fahrgast wird im Orient-Express ermordet. Hercule Poirot ermittelt, aber niemand will es gewesen sein.

  3. 7.3
    7.5
    606
    124
    Utopie & Dystopie von Richard Fleischer mit Charlton Heston und Edward G. Robinson.

    Charlton Heston ermittelt in Richard Fleischers Jahr 2022 – die überleben wollen in einem Mordfall und erfährt zufällig, was sich hinter dem Nahrungsmittel Soylent Green verbirgt.

  4. GB (1977) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.1
    134
    117
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Barbara Bach.

    In James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte verschwindet ein Schiff der Royal Navy spurlos, woraus sich eine internationale Krise entwickelt – ein Auftrag für 007.

  5. US (1979) | Road Movie, Thriller
    7.3
    7
    281
    94
    Road Movie von Walter Hill mit Michael Beck und James Remar.

    In Walter Hills Drama Die Warriors muss eine Straßengang aus Coney Island unbewaffnet New York durchqueren. Dabei müssen sie das Gebiet feindlicher Gangs durchqueren, welche allesamt Rache an ihnen nehmen wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.6
    6.1
    104
    134
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  8. 7.4
    8.3
    548
    54
    Science Fiction-Film von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin.

    In Rainer Werner Fassbinders philosophischem Science-Fiction-Drama Welt am Draht muss sich Simulations-Experte Klaus Löwitsch die Frage stellen, ob nicht auch seine Realität nur eine Simulation ist.

  9. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    90
    29
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  10. 6.4
    6.1
    75
    30
    Thriller von Dario Argento mit Michael Brandon und Mimsy Farmer.

    Schock statt Rock: Drummer Roberto verliert den Bezug zur Wirklichkeit und landet in einer Alptraumwelt. Alles beginnt mit einem unheimlichen Verfolger, der plötzlich tot am Boden liegt. Und mit einem maskierten Beobachter, der Roberto mit dem Mordwerkzeug fotografiert. Immer tiefer fressen sich Angst und Paranoia in seinen Alltag. Roberto fürchtet verdächtigt zu werden und beginnt ein Versteckspiel. Und irgendwie ahnt er bereits, dass am Ende dieser dunklen Straße etwas wartet, das sein Leben für immer verändert. Oder es beendet.

  11. IT (1972) | Thriller, Giallo
    7.2
    6.2
    51
    10
    Thriller von Aldo Lado mit George Lazenby und Anita Strindberg.

    Im Giallo The Child – Die Stadt wird zum Alptraum macht sich Bond-Darsteller George Lazenby auf die Suche nach einem Kindermörder in den Gassen von Venedig.

  12.  (1971) | Giallo, Thriller
    7
    6.6
    47
    9
    Giallo von Luigi Bazzoni mit Franco Nero und Silvia Monti.

    Ein Journalist wird verdächtigt, einen Kollegen ermordet zu haben. Von seiner Zeitung entlassen, sucht er den Täter auf eigene Faust.

  13. 6.6
    7.3
    44
    21
    Horrorfilm von Willard Huyck und Gloria Katz mit Michael Greer und Marianna Hill.

    Arletty ist besorgt. Ihr Vater, mit dem sie sonst regen Briefkontakt pflegt, schreibt nicht mehr. Um herauszufinden, was mit ihrem Vater los ist, macht die junge Frau sich auf den Weg nach Point Dune, ein verschlafenes Küstenörtchen, das ihr Vater seit Jahren als Rückzugsort für seine Malerei nutzt. Dort angekommen, findet sie nur ein verlassenes Haus vor. Ihr Vater scheint wie vom Erdboden verschluckt. Nur sein Skizzen- und Tagebuch gibt ihr Hinweise darauf, dass es bei der Abwesenheit ihres Vaters nicht mit rechten Dingen zugeht. Dort, wo sie weitere Hinweise zu finden hofft, behauptet man, den Maler Joseph Long nicht zu kennen. Im Motel des Ortes findet Arletty schließlich eine Gruppe, die sich ebenfalls nach dem Vater erkundigt hat. Das seltsame Trio, bestehend aus Thom, Laura und Toni, gibt sich interessiert an den Vorfällen in der Stadt. In Arlettys Anwesenheit befragen diese einen ängstlich wirkenden Mann namens Charlie. Dieser erzählt von einer Legende um Point Dune: Vor einem Jahrhundert habe sich der Mond über dem kalifornischen Küstenort in ein tiefes Rot gefärbt. Seither scheine die Stadt einem mysteriösen Fluch zu unterliegen. Die Rede ist auch von einer Art Epidemie, die die Bewohner des Ortes seit einiger Zeit dazu bringe, sich vom rohen Fleisch ihrer Mitmenschen zu ernähren. Nachdem Charly plötzlich tot aufgefunden wird und die unheimlichen Ereignisse im Ort sich häufen, solidarisiert sich Arletty mit dem bizarren Dreiergespann aus dem Motel und lässt diese bei sich im Haus des Vaters wohnen. Den kannibalischen Bewohnern Point Dunes, die nachts scheinbar rudelartig auf die Jagd gehen, fallen Laura und Toni zum Opfer und auch Arletty und Thom bemerken bald erste Symptome der dunklen Epidemie an sich. Ist es bereits zu spät, um den Ort zu verlassen, bevor sich die Legende um die Rückkehr des dunklen Propheten wiederholt?

  14. US (1976) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    5.1
    45
    19
    Kriminalfilm von Charles B. Pierce mit Jim Citty und Robert Aquino.

    Ein Psychopath tötet im Frühjahr 1946 im US-Staat Arkansas ein Liebespärchen, das mit seinem Auto an einem einsamen Platz geparkt hatte. Der Mörder verstümmelt seine Opfer. Während der Untersuchungen geschieht nach dem gleichen Muster ein weiterer Mord. Ein psychologisches Gutachten soll die Untersuchung der Polizei unterstützen. Dann schlägt der Mörder aber völlig überraschend wieder zu…

    Hintergrund & Infos zu Der Umleger
    Der Umleger (OT:The Town That Dreaded Sundown) gilt als Vorläufer des modernen Found Footage-Horrors, da er als Pseudo-Dokumentation die ‘schockierenden Ereignisse’ filmt, die scheinbar tatsächlich passiert sind.

  15. 6.1
    7.8
    18
    5
    Thriller von Eloy de la Iglesia mit Vicente Parra und Emma Cohen.

    Marcos bewohnt mit seinem Bruder Esteban ein altes baufälliges Haus, welches an ein modernes Hochhaus mit neuartigen Luxusapartments angrenzt. Dort wohnt u. a. der homosexuelle Néstor, der aus reiner Neugier seine Umwelt mit einem Fernglas beobachtet. Eines Nachts erschlägt Marcos in Begleitung seiner Freundin einen Taxifahrer im Streit. Als seine Freundin zur Poliuzei will, bringt er auch sie um.

  16. IT (1975) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    6
    23
    12
    Horrorfilm von Andrea Bianchi mit Edwige Fenech und Nino Castelnuovo.

    Der maskierte Killer schlägt Nacht für Nacht gnadenlos zu. Die Opfer sterben durch ein langes Fleischermesser. Während die Polizei ermittelt, nimmt der Fotograf Peter und seine Freundin auf eigene Faust die Spur des Täters auf. Auf dieser waghalsigen Jagd geraten sie bald an ihre Grenzen und merken zu spät, in welch tödliche Gefahr sie sich begeben haben. Es gibt nur eine Chance dem Morden ein Ende zu machen!

  17. US (1976) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    3
    Kriminalfilm von Burt Kennedy mit Stacy Keach und Susan Tyrrell.

    Central City, Montana. Hilfssheriff Lou Ford ist bei den Bürgern der Stadt beliebt und geachtet. Kein Mensch ahnt, was sich hinter seinem jungenhaften, sympatischen Lächeln verbirgt. Grauenhafte Erinnerungen und Alpträume aus seiner Kindheit spalten seine Persönlichkeit. Er ist ein überzeugter Mann des Gesetzes, doch in seinem Inneren tickt eine mörderische Zeitbombe.

  18.  (1974) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von Joel M. Reed mit Tom Keena und Victoria Racimo.

    Vietnam-Veteran Dave Dearborn war früher ein harter Kerl, der sein Leben mittlerweile saufend, baggernd und tanzend in Singapur verbringt. Als er den Auftrag bekommt, einen chinesischen Forscher und dessen Atomwaffenpläne aufspüren, lässt er das Lotterleben hinter sich. Als ein Freund und seine Freundin im Laufe seiner immer tiefer gehenden Nachforschungen getötet werden, nimmt Dave Rache.

  19.  (1977) | Thriller
    ?
    3
    1
    Thriller von Richard Compton mit Oliver Reed und Deborah Raffin.

    Tödliche Pfeile aus dem Lauf einer Armbrust strecken reiche Bewohner einer friedlichen Gemeinde Arizonas nieder. Mit allen Mitteln moderner Polizeitechnik beginnt eine atemberaubende Jagd auf den Schützen, einen gnadenlosen Killer mit Kriegsbemalung. Der fordert fünf Millionen, ansonsten muss jeder sterben!

  20. ?
    1
    Kriminalfilm von Don Taylor mit Sandra Dee und Roy Thinnes.

    Abenteurer David Farrow, der als Großwildjäger und Fährtensucher im afrikanischen Busch lebt, muss seine Geldschwierigkeiten in den Griff kriegen. Er nimmt den Auftrag an, Clel Bocock, den in ein Sumpfgebiet entkommenen Mörder eines Bankierssohnes aufzuspüren. Während seiner Suche entwickelt David ausgerechnet für Bococks Frau Mara Gefühle.

  21. ?
    2
    Mysterythriller von Ricardo Wullicher mit Yvonne De Carlo und Leonor Manso.

    Audrey geht nachts alleine durch die Straßen, als sie von fern eine Stimme angstvoll um Gnade flehen hört. Plötzlich erscheint vor ihr am oberen Absatz eines Treppenhauses eine Frauengestalt, die erschossen zusammenbricht, noch bevor sie etwas sagen kann. Audrey wird in einen rätselhaften Mord verwickelt, der 23 Jahre zurückliegt. Die Mächte des Jenseits benutzen sie als Botschafterin...

  22. JP (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    11
    Actionfilm von Kazuhiko Yamaguchi mit Meiko Kaji und Shin'ichi Chiba.

    Nami kehrt nach Tokio zurück und bekommt den Hinweis, dass ein gewisser Hoshiden einst ihren Vater, einen legendären Spieler, getötet hat. Auf der Suche nach dem Mörder begegnet sie dem Spieler Ryuji, der einen Hostessen-Service aufziehen will, aber immer wieder Probleme mit dem Aiboshi-Clan hat. Nami und er unterstützen sich gegenseitig, um ihre Ziele zu erreichen.

  23. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von George Bloomfield mit Michael Sarrazin und Susan Clark.

    Ein durch die Ermordung seiner Frau nervlich zerrütteter Journalist sucht, halbwegs genesen, nach dem Täter. Begleitet von wirren Visionen und behindert von seiner Geliebten, fördert er mit seinen Nachforschungen schockierende Ergebnisse zutage.

  24.  (1977) | Thriller, Drama
    ?
    3
    1
    Thriller von Stuart Cooper mit Christopher Plummer und David Warner.

    Jay Mallory ist ein eiskalter Berufskiller. Emotionen sind ihm fremd. Das ändert sich jedoch, als seine Frau spurlos verschwindet. Neben Angst und Unruhe lernt Jay bald auch das Gefühl der Eifersucht kennen, denn er erfährt, dass seine Frau einen Liebhaber hat. Mitten in dieser persönliche Krise kommt ein neuer Auftrag rein. Nach und nach findet der Killer heraus, was wirklich hinter der ganzen Sache steckt...

  25. 5.5
    18
    8
    Gerechtigkeitsdrama von Carlo Lizzani mit Marcel Bozzuffi und Bud Spencer.

    Auf der Suche nach Arbeit zieht es den Sizilianer Rosario Rao (Bud Spencer) in Italiens Norden. Dort wird er irrtümlich für einen Mord verantwortlich gemacht und verurteilt. Sein Sohn Mino (Domenico Santoro) glaubt aber an seine Unschuld und deckt schon bald ein Mafia-Komplott auf. Die Verbrecherorganisation reagiert mit brutaler Gewalt…

  26. US (1973) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    7
    21
    10
    Thriller von Joseph Sargent mit Burt Reynolds und Jennifer Billingsley.

    Auf ein brisantes Doppelspiel läßt sich der Whiskey-Schmuggler Gator Mc Klusky ein, um den Tod seines Bruders zu rächen. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch verläßt er die Gefangenenfarm nun auf offiziellem Weg als Spitzel der amerikanischen Zollbehörde.