Die besten Komödien der 1990er aus Kanada

  1. US (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    Der blutige Pfad Gottes
    8
    6.8
    759
    353
    Kriminalfilm von Troy Duffy mit Willem Dafoe und Sean Patrick Flanery.

    In Der Blutige Pfad Gottes legen sich zwei irische Brüder mit der russischen Mafia an und begeben sich auf einen heiligen Rachefeldzug.

  2. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    7.2
    7.1
    695
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  3. 6.4
    6.1
    165
    23
    Komödie von Gus van Sant mit Nicole Kidman und Matt Dillon.

    Provinzschönheit Suzanne Stone träumt von einer strahlenden Karriere als TV-Star. Mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ergattert sie eine kleine Stelle beim lokalen Fernsehsender. Ihr Gatte Larry sträubt sich gegen ihre Ambitionen, er würde seine Frau viel lieber daheim vor dem Herd sehen. Doch Suzanne ist bereit, für ihre Ziele über Leichen zu gehen.

  4. CA (1992) | Groteske, Drama
    7.4
    6.7
    345
    22
    Groteske von Jean-Claude Lauzon mit Maxime Collin und Gilbert Sicotte.

    In Jean-Claude Lauzons letztem Film Léolo flüchtet sich ein hochbegabter aber verschlossener Junge in eine Phantasiewelt, um mit seiner geisteskranken Familie im Montréal fertig zu werden.

  5. 7
    6.8
    98
    16
    Teenie-Komödie von Allan Moyle mit Christian Slater und Andy Romano.

    Mark ist ein schüchterner aber intelligenter Teenager. Gerade erst von der Ostküste nach Arizona gezogen, bekommt er von seinen Eltern einen Kurzwellensender geschenkt, damit er sich mit seinen zurückgebliebenen Freunden unterhalten kann. Doch stattdessen verdingt sich Mark als DJ seines eigenen Piratensenders, was ihn nicht nur zum Helden unter den Jugendlichen macht, er handelt sich auch faustdicken Ärger mit dem Schuldirektor ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.9
    5.1
    42
    76
    Horrorkomödie von Ronny Yu mit Jennifer Tilly und Brad Dourif.

    Chucky und seine Braut, oder: zwei Puppen auf der Suche nach menschlichen Körpern. Nach seiner Befreiung aus der Obhut der Polizei und der Reanimation durch seine Braut finden beide sich in Puppenkörpern eingesperrt wieder. Diese Behausungen haben zwar durchaus auch ihre Vorteile, trotzdem ist diese Situation für einen Menschen unangenehm.

  8. 6.6
    5.4
    35
    7
    Komödie von Sarah Kernochan mit Kirsten Dunst und Rachael Leigh Cook.

    Amerika, 1963: Weil ihre Eltern ihre baldige Entjungferung befürchten, wird die frühreife Odie mitten im Schuljahr auf Miss Godards strenge Privatschule für Mädchen gesteckt. Anfänglich wenig begeistert, merkt sie bald, daß es ohne Jungs alles andere als langweilig ist. Mit ihren selbstbewussten Zimmergenossinnen stellt sie das Internat auf den Kopf. Dann jedoch soll die Einrichtung mit einer benachbarten Jungenschule zusammengelegt werden. Doch wer hat schon Lust, sich jeden Tag aufzustylen? Die Mädels gehen mit allen Mitteln auf die Barrikaden.

  9. US (1996) | Komödie, Drama
    6.1
    5.2
    32
    9
    Komödie von Barbra Streisand mit Pierce Brosnan und Mimi Rogers.

    Die Literatur-Dozentin Rose Morgan ist eine geistreiche und charmante Frau im besten Alter; von den Männern zwar geliebt und geschätzt, jedoch mangels erotischer Ausstrahlung nie wirklich begehrt. Bis der gutaussehende, jedoch von seinem bisherigen Liebesleben völlig frustrierte Gregory in ihr Leben tritt und ohne sie auch nur einmal geküßt zu haben, sogar um ihre Hand anhält. Mit der einzigen Bedingung, daß eine Sache in ihrer Beziehung auch weiterhin ausgeschlossen bleibt: Sex! Rose akzeptiert zunächst, doch dann ändern sich die Spielregeln.

  10. 5.4
    6.3
    31
    14
    Mysterythriller von Stephan Elliott mit Ewan McGregor und Ashley Judd.

    Sein Codename lautet "The Eye". Der britische Secret Service Agent ist ein Profi, wenn es um das Beschatten von Kriminellen geht. Auch sein neuer Auftrag ist zunächst Routine. Doch mitten bei der Observation wird Eye Zeuge, wie der Verdächtige von seiner Geliebten hinterrücks niedergestochen wird. Eye ist fasziniert. Die Killerin, die attraktive Joana, zieht ihn augenblicklich in ihren Bann. Anstatt den Mord zu melden, folgt er ihr wie ein Schatten quer durch die Staaten. Auch als sich Joana auf ihrer Flucht wie eine schwarze Witwe immer wieder neue Opfer aussucht, verwischt er stets ihre blutigen Spuren. Doch Eye rechnet nicht mit Joanas messerscharfem Instinkt, und so wird der Jäger eines Tages selbst zum Gejagten.

  11. 4.7
    4.4
    4
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack und Clive A. Smith mit Melissa Altro und Catherine O'Hara.

    Pippi zieht mit ihren beiden Haustieren Kleiner Onkel und Herr Nilsson in die Villa Kunterbunt ein, nachdem sie von ihrem Vater, Kapitän Langstrumpf, auf den sieben Weltmeeren getrennt wurde. Schnell freundet sie sich mit den Nachbarskindern Tommy und Annika an und erlebt immer wildere Abenteuer - sehr zum Mißfallen der strengen Frau Prysselius, die Pippi am liebsten ins örtliche Kinderheim abschieben würde. Da taucht der verschollene Kapitän Langstrumpf wieder auf, um Pippi abzuholen. Die hat nun die Qual der Wahl: ein lustiges Leben mit ihren Freunden oder ein freies auf hoher See. Wie wird sie sich entscheiden?

  12. 4.6
    3.9
    9
    5
    Sportfilm von Charles Martin Smith mit Michael Jeter und Kevin Zegers.

    Ein kleiner Junge freundet sich mit einem außergewöhnlichen Hund an, der verblüffenderweise Basketball spielen kann.

  13. CA (1999) | Sportfilm, Komödie
    ?
    Sportfilm von Fred Gerber mit Judge Reinhold und Cody Jones.

    Familienvater Paul will sich um einen besseren Job bemühen. Doch dazu müsste er mit seiner Familie nach Chicago umziehen. Seine Kinder Jason und Celina sind fest davon überzeugt, dass dieser Umzug zwangsläufig zur Scheidung ihrer Eltern führen würde. Deshalb folgen sie ihrem Vater nach Chicago und tun alles, um zu verhindern, dass ihr Daddy den Job bekommt. Zunächst jubeln sie ihm eine falsche Adresse unter, die ihn zu ein paar liebeshungrigen Frauen führt, die eigentlich einen Stripper erwarten. Anschließend lotsen sie ihn nach Chinatown, wo er seines Lebens nicht mehr sicher ist. Pauls Kinder schrecken vor nichts zurück und lassen ihren Vater sogar verhaften. Im Kittchen erfährt Paul dann endlich von den Beweggründen seiner Kinder. Und er hat noch eine einzige Chance, den Job zu ergattern: Ein festliches Bankett seiner zukünftigen Arbeitgeber. Doch bevor das stattfindet, sehen die Kinder ihre Mutter mit einem anderen Mann. Sie zerren ihren Vater mit Handschellen von seiner wichtigen Verabredung weg ins Zimmer ihrer Mutter. Damit verderben sie der die romantische Überraschung, die sie anlässlich ihres Hochzeitstages geplant hat.

  14. CA (1999) | Komödie, Drama
    4.5
    1
    Komödie von Shimon Dotan mit Ellen Burstyn und Amanda Plummer.

    Der jüdische Patriarch Cooperberg, eben noch kerngesund, muss sich überraschend einer Krebsoperation unterziehen. Während er unter dem Messer liegt, findet sich die zerstrittene Familie am Krankenbett des Vaters ein, um auf das Ergebnis des medizinischen Eingriffs zu warten. In dieser angespannten Situation brechen alte Wunden auf, und obwohl der Vater noch lebt, tobt schon der Konkurrenzkampf um seine Nachfolge im Geschäft. Während Edward, ein erfolgreicher Theaterproduzent, seinen jüngeren Bruder Eli auszubooten versucht, der als erfolgloser Poet ohnehin nichts von Geschäften versteht, kämpft Susan, eine überspannte Künstlerin, verzweifelt um die Liebe ihrer hartherzigen Mutter Shirley.

  15. CA (1996) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Denis Langlois mit Paul-Antoine Taillefer und Eric Cabana.

    Ein Callboy sorgt für Unruhe im Leben von Jean-Marc und Philippe, die seit acht Jahren zusammenleben. Im Laufe einer etwas verunglückten Party hat einer der Gäste aus Jux per Telefon einen Escort-Service angefordert, doch als der hübsche Knabe namens Steve auftaucht, sind bereits alle verschwunden. Nur Jean-Marc ist noch da, betrinkt sich mit Steve und landet mit ihm im Bett. Als Philippe mitten in der Nacht zurückkehrt, findet er den Jungen. Steve beginnt ein Verwirrspiel der Gefühle mit Jean-Marc und Philippe. Ist es wirklich sein Ziel, die Beziehung der beiden zu zerstören?

  16. CA (1999) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    Fantasyfilm von Randall Miller mit Will Friedle und Matthew Lawrence.

    Nachwuchsteufel Griffelkin zeigt selbst nach 973 Jahren am Beelzebub-Institut nur wenig Fortschritte in seinen satanischen Studien. Um den nichtsnutzigen Schüler loszuwerden, beauftragt ihn seine Chefin Miss B. mit einer vermeintlich leichten Aufgabe: Er soll auf die Erde gehen und sich der Seele von Dave Heinrich, dem Star der Eishockey-Mannschaft Delaware-Demons, bemächtigen. Nichts leichter als das, denkt sich Griffelkin, und will deshalb auch von seinem zugeteilten Kumpan Gabby keine Hilfe. Dave hält Griffelkin zunächst für einen aufdringlichen Fan, doch als Griffelkin den Hattrick eines Spielers vorhersagt, glaubt Dave schließlich an Griffelkins Unterwelt-Geschichten. Penetrant wie Griffelkin ist, gelingt es ihm, Dave zu einem Pakt mit dem Teufel zu überreden: Gewinnen die Delaware-Demons den Stanley Cup, verkauft Dave ihm seine Seele. Während die Demons einen Punkt nach dem andern holen, spielt Dave immer schlechter. Auch die Beziehung zu seiner Freundin Anne leidet. Griffelkin hat nun ein teuflisches Problem: Er leidet unter dem "Mensch-Verbundenheits-Syndrom". Er beginnt Dave zu mögen und spielt für ihn Amor. Miss B. ist wenig begeistert und sorgt kurzerhand dafür, dass Dave zu den Annapolis Angels versetzt wird. Und sie beordert Griffelkin sofort in die Hölle zurück. Doch Griffelkin hat Dave versprochen, dass er den Stanley Cup gewinnen wird, aber er würde dann natürlich seine Seele verlieren. Gabby macht ihn auf eine kleine, aber feine Änderung aufmerksam: Da Dave ja gar nicht mehr für die Demons spielt, würde er bei einem Sieg der Angels seine Seele behalten können - und den Cup gewinnen! Doch die Angels sind Letzte der Tabelle. Dave spielt um sein Leben, um seine Seele zu retten und Anne zurückzugewinnen.

  17. RO (1999) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Cristian Andrei mit Paul Nolan und Bill MacDonald.

    Als Die Eltern von Alex, die als Geheimagenten arbeiten, kurz vor ihrem Ruhestand stehen, werden sie entführt. Alex, der für tot gehalten und zurückgelassen wird, hat nun das Ziel, auf eigene Faust für die Freiheit seiner Eltern zu kämpfen.

  18. ?
    2
    Familienkomödie von Bob Hoskins mit Willy Lavendel und Bob Hoskins.

    Könnten sich tatsächlich prachtvolle Schätze oder rätselhafte Welten am Ende des Regenbogens verbergen? Der zehnjährige Mike will mit zwei Freunden und seinem Bruder Steven das Naturspektakel wissenschaftlich erforschen. Gespannt erwarten sie den nächsten Regenguß. Plötzlich werden sie durch die Luft geschleudert - mitten hinein in ein Meer faszinierender Farbstrahlen, aus dem sich Steve drei Lichtfunken greift, die in seinen Händen zu Goldstücken werden! Nach harter Landung in Kansas und aufregenden Abenteuern mit einem Dorfsheriff kehren die Kinder nach New York zurück. Natürlich glaubt niemand ihre Erlebnisse. Nur Mikes Großvater, ein skurriler Zauberer, und ein Physiklehrer beginnen auf ihre Weise, die Geheimnisse des Regenbogens zu ergründen. Doch zur gleichen Zeit steigen auf der Erde die Temperaturen, die Farbe der Umwelt verkümmern und die Menschen versinken in Krankheit und Gewalt - der Untergang der Erde droht. Da haben Mike und seine Freunde eine Idee.

  19. RO (1999) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    Fantasyfilm von Victoria Muspratt mit A.J. Cook und Craig Olejnik.

    Als Dawn auf ihrer neuen Schule von der hinterhältigen Mercedes terrorisiert wird, wundert sie sich, warum sich keiner ihrer Mitschüler traut, Mercedes Paroli zu bieten. Bis sie herausfindet, dass ein magisches Amulett ihrer Widersacherin Hexenkräfte verleiht. Doch mit Hilfe eines zweiten Amuletts setzt Dawn zum Gegenangriff an.

  20. CA (1995) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von George Kaczender und Claude-Oliver Rudolph mit Susan Lucci und Heiner Lauterbach.

    Frei nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens handelt dieser Film von der rücksichtslosen Geschäftsfrau und Geschäftsbesitzerin Elizabeth 'Ebbie' Scrooge, die von drei Geistern, die sie besuchen, über den wahren Sinn von Weihnachten belehrt wird.

  21. CA (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Shawn Thompson mit Gil Bellows und Parker Posey.

    Als Richard ein Wochenende bei seiner Verlobten, die gleichzeitig die Tochter seines Chefs ist, verbringen will, strandet er bei einer seltsamen Familie, bei der er zu übernachten gezwungen ist. Diese Familie will ihn nicht wieder gehen lassen, denn sie leben im Glauben, unter dem Fluch des wilden Truthahns zu stehen, der alle, die bis nach Mitternacht bei ihnen bleiben, dazu verdonnert, für immer bleiben zu müssen.