Ellen DeGeneres

✶ 26.01.1958 | weiblich | 74 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Ellen DeGeneres

Die US-Amerikanerin Ellen DeGeneres ist international bekannt durch ihre Auftritte als Comedian, Schauspielerin und vor allem für ihre eigene Talkshow Ellen: The Ellen DeGeneres Show.

Ihre Bühnenkarriere begann Ellen DeGeneres Mitte der 80er als Stand-up-Comedian und tingelte von einem Nachtclub zum nächsten. Erst der Auftritt als erste weibliche Comedian in The Tonight Show – zu diesem Zeitpunkt moderiert von Johnny Carson – mit dem Thema über den Sinn und Zweck der Existenz von Flöhen, sollte die Popularität der schlagkräftigen Frau vorantreiben. Diese Ehre wurde unter der Moderation von Johnny Carson keiner weiblichen Person mehr zuteil.

Anfang der 90er bekamm Ellen DeGeneres nach kleineren Fernsehauftritten mit Ellen ihre eigene Sitcom auf ABC, die nach vierjähriger quotenreicher Sendezeit aufgrund ihres Coming-outs in der gleichnamigen Serie als auch im realen Leben von konservativen Werbekunden denunziert und letztendlich nach der 5. Staffel abgesetzt wurde. Von diesem Rückschlag konnte Ellen DeGeneres sich jedoch regenerieren und war fortan in einigen Nebenrollen von TV- und Kinoproduktionen zu sehen. Ironischerweise auch in der Reality-TV-Satire EDtv, in der Ellen DeGeneres eine taffe Fernsehproduzentin spielt, die das Leben eines einfachen Mannes beinahe durch die ständige Präsenz von Kameras und quotengeilen Produzenten zerstört.

Doch ihre Karriere sollte 2003 mit der Synchronstimme des an Gedächtnisschwund leidenden Fisches Dorie aus dem Pixar-Megahit Findet Nemo einen erneuten Aufschwung erleben. Andrew Stanton, der Regisseur des oscarprämierten Films, schrieb Ellen DeGeneres die Figur der an Amnesie erkrankten Dorie förmlich auf den Leib. Wie Andrew Stanton später zugab, dachte er bei der Entwicklung von Dories Persönlichkeit hauptsächlich an die Charakterzüge von Ellen DeGeneres. Auch im Sequel Findet Dorie leiht sie Dorie erneut ihre Stimme. Mit dem Erfolg des Animationswunders nahm Ellen DeGeneres’ Karriere wieder Fahrt auf und sie startete im Jahre 2003 Ellen: The Ellen DeGeneres Show. Sie zählt zu den erfolgreichsten Talkshows des Landes, vor allem weil Hollywoods A-Prominenz sich dort selbst gern zu Gast sieht. Ellen DeGeneres konnte für die Talkshow mehrfach infolge den Emmy Award abräumen.

Verheiratet ist Ellen Degeneres seit 2008 mit der in Australien geborenen Schauspielerin Portia de Rossi. Ellen deGeneres zählt zu den Künstlern der USA, die sich offen für die Rechte von Homosexuellen einsetzen.

Bekannt für

19 Filme & 14 Serien mit Ellen DeGeneres

7.3
Film
Findet Nemo
USA | 2003
6.9
Film
Findet Dorie
USA | 2016
5.7
Serie
The Ellen Show
USA | 2001 - 2002
5
Film
Dr. Dolittle
USA | 1998
6.2
Serie
Roseanne
USA | 1988 - 1997
4.8
Film
Coneheads
USA | 1993
5.8
Film
EDtv
USA | 1999
7.5
Film
Women Love Women
USA | 2000
6.5
Serie
Ellen
USA | 1994 - 1998

Ellen DeGeneres: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 13 Bilder zu Ellen DeGeneres