Die besten Horrorfilme der 1980er aus Großbritannien

  1. US (1986) | Thriller, Drama
    Die Fliege
    7.4
    8
    580
    249
    Thriller von David Cronenberg mit Geena Davis und Jeff Goldblum.

    Im kafkaesken Body-Horror Die Fliege von David Cronenberg verwandelt sich Jeff Goldblum als exzentrischer Wissenschaftler langsam aber sicher in eine Stubenfliege.

  2. 7
    7.5
    239
    143
    Werwolf-Film von John Landis mit David Naughton und Griffin Dunne.

    Die beiden amerikanischen Studenten David Kessler und Jack Goodman werden auf einer Wandertour durch England von einem Werwolf angegriffen. Jack wird dabei getötet und David schwer verletzt. Schon im Krankenhaus wird David von dem untoten Jack besucht, der ihm erzählt, dass er in der nächsten Vollmondnacht zum Werwolf mutieren wird.

  3. GB (1987) | Horrorfilm, Thriller
    6.7
    7.1
    282
    179
    Horrorfilm von Clive Barker mit Andrew Robinson und Clare Higgins.

    Im britische Horror-Kultfilm Hellraiser - Das Tor zur Hölle erweckt ein Mann seinen einst ermordeten und nun blutlüsternen Bruder versehentlich auf seinem Dachboden zu neuem Leben.

  4. GB (1988) | Splatterfilm, Thriller
    6.8
    6.9
    111
    96
    Splatterfilm von Tony Randel mit Clare Higgins und Ashley Laurence.

    In der Horrorfilm-Fortsetzung Hellbound: Hellraiser II kommt die traumasierte Ashley Laurence in eine Anstalt, wo das Grauen erneut entfesselt wird.

  5. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    193
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    6.8
    6.7
    142
    30
    Werwolf-Film von Neil Jordan mit Sarah Patterson und Angela Lansbury.

    Im Fantasyfilm Die Zeit der Wölfe verschlägt es ein junges Mädchen in eine Märchenwelt.

  8. 6.1
    6.4
    147
    51
    Science Fiction-Film von Tobe Hooper mit Steve Railsback und Peter Firth.

    Eine britische Raummission zur Erforschung des Halleyschen Kometen entdeckt in seinem Schweif ein geheimnisvolles Flugobjekt. An Bord findet die Crew Leichen, zwei unbekannte Männer und eine verführerisch-schöne Frau im Tiefschlaf. Sie beginnt mit der Bergung und löst damit eine Katastrophe aus. Als das Raumschiff wieder auf der Erde landet, ist es ausgebrannt und die Besatzung bis auf Kommandant Carlsen tot. Die drei Passagiere stürzen als blutsaugende Aliens London in ein apokalyptisches Chaos. Carlsen nimmt als einziger Überlebender der Forschungsmission den Kampf gegen die Vernichtung der Menschheit auf - und gegen Mathilda May, die den Zuschauern als erotische und furchterregende Außerirdische den Atem raubt.

  9. GB (1986) | Horrorfilm, Thriller
    5.9
    7
    94
    18
    Horrorfilm von Ken Russell mit Gabriel Byrne und Julian Sands.

    Es ist die Nacht vor dem 16. Juni 1816. Inspiriert von den Blitzen des draußen tobenden Unwetters, berauscht von Champagner und Opiaten, halten Lord Byron und seine Gäste eine Séance ab. Lord Byron verlangt, daß alle ihren geheimsten Ängsten eine Gestalt geben – er will einen Dämon heraufbeschwören. Es wird eine Nacht des Horrors, ein Kampf gegen die Geister, die sie gerufen haben.

  10. GB (1988) | Horrorfilm
    5.5
    6.6
    62
    33
    Horrorfilm von Ken Russell mit Amanda Donohoe und Hugh Grant.

    In der Nähe des Schlosses von D'Ampton im ländlichen Derbyshire befindet sich das Gästehaus Mercy-Farm, das die beiden Schwestern Eve und Mary Trent seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Eltern betreiben. Über den Sommer hat sich der schottische Archäologiestudent Angus Fint dort ein Zimmer gemietet, er hofft, auf dem Gelände der Farm auf Überreste aus der Römerzeit zu stoßen. Und tatsächlich entdeckt er einige höchst spannende Überreste aus längst vergangenen Tagen: neben einigen römischen Münzen stößt er auf Reste eines Klosters, das wahrscheinlich aus der Zeit Wilhelm des Eroberers stammt - und auf einen überdimensional großen Schlangenkopf. Seit vielen Jahrhunderten erzählt man sich in Derbyshire die Legende von einem Lindwurm, der einst die Bewohner dieses Landstrichs in Angst und Schrecken versetzte. Erst der mutige Lord John D'Ampton, Vorfahr des heutigen Lord James, bereitete dem Lindwurm ein Ende und befreite die Menschen von dieser Bedrohung. Bis zum heutigen Tage findet einmal jährlich im Schloss D'Ampton ein großes Fest zum Gedenken an den Sieg des mutigen Lord John über den Lindwurm statt. Sollte es tatsächlich mehr als nur eine Legende sein? Noch am selben Abend bietet sich Angus die Gelegenheit, mehr über den Lindwurm zu erfahren, er begleitet Eve und Mary auf die alljährliche Feier auf dem Schloss. Aber Angus ist nicht der einzige, der Interesse an dem Schlangenkopf zeigt. Die exzentrische Lady Sylvia Marsh, die im so genannten Temple House lebt, erfährt durch den Dorfpolizisten Ernie von der Ausgrabung und entwendet heimlich den Schädel. Nun beginnt das schleichende Grauen, die Halluzinationen und wilde, heidnische Rituale. Hat der vorchristliche Schlangenkult im Verborgenen bis heute fortgelebt? Und welche Rolle spielt Lady Sylvia dabei? Und wie können die beiden Schwestern, Angus und James der drohenden Gefahr entgehen?

  11. GB (1986) | Thriller, Horrorfilm
    5.9
    6.3
    53
    28
    Thriller von Richard Franklin mit Elisabeth Shue und David O'Hara.

    Die Zoologin Jane Chase (Elisabeth Shue) wird in Link, der Butler von Dr. Steven Phillip (Terence Stamp) als Assistentin in sein abgelegenes Haus an der Küste eingeladen. Der Professor führt Experimente mit Schimpansen durch, doch was im Namen der Wissenschaft begann, läuft hier immer weiter aus dem Ruder. (ES)

  12. GB (1983) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.6
    5.8
    46
    9
    Gruselfilm von Pete Walker mit Vincent Price und Christopher Lee.

    Um eine Wette über 20.000$ zu gewinnen, begibt sich ein amerikanischer Autor in ein entlegenes Landhaus in Wales. Er soll binnen 24 Stunden einen großen Roman schreiben - doch muß er bald feststellen, daß das Haus noch andere Einwohner hat. Und die sind mehr als sonderbar... Nach dem Roman und Theaterstück "Seven Keys to Baldpate".

  13. GB (1989) | Horrorfilm, Thriller
    6.1
    5.4
    25
    13
    Horrorfilm von Jeff Burr mit Terry O'Quinn und Meg Foster.

    Terry O’Quinn bricht in Stepfather 2 aus der Anstalt aus und sucht sich neue Opfer.

  14. GB (1988) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.3
    46
    7
    Drama von Bernard Rose mit Charlotte Burke und Jane Bertish.

    Aus Langeweile zeichnet die elfjährige Anna während des Unterrichts in ihr Schulheft ein Haus. Als sie kurz darauf ohnmächtig wird, findet sie sich tatsächlich vor genau diesem Haus wieder, wacht aber schon nach wenigen Sekunden aus diesem seltsamen Traum auf. Am Nachmittag des selben Tages spielt Anna mit ihrer Freundin auf einem stillgelegten Bahnhof Verstecken, wieder bricht sie ohnmächtig zusammen. Auch dieses Mal findet sie sich in ihrem Traum vor dem Haus, das sie gezeichnet hat, wieder. Annas Mutter und die herbeigerufene Ärztin sind beunruhigt, das Kind hat hohes Fieber und phantasiert. In den folgenden Tagen besucht Anna in ihren unruhigen Fieberträumen immer wieder das Haus, in den Stunden, in denen sie wach in ihrem Bett liegt, zeichnet sie an ihrem im Unterricht begonnenen Bild weiter. Ganz offensichtlich hat sie mit ihrer Zeichnung Macht über ihre Träume: als sie in das Fenster im ersten Stock das Gesicht eines Jungen setzt, von dem ihre Ärztin Sarah ihr erzählt hat, findet sie ihn tatsächlich in ihrem Traum wieder. Während eines weiteren Patientenbesuchs ihrer Ärztin erfährt Anna, dass der kranken Jungen, der ungefähr so alt wie Anna ist, an einer unheilbaren Muskelerkrankung leidet. Sarah nimmt das Schicksal des kleinen Marc - so heißt der Junge - sichtlich mit. Anna erkennt in dem Jungen aus Sarahs Bericht ihren Freund aus dem gezeichneten Haus, denn auch er ist gelähmt. Um zu Marc zu gelangen, malt Anna eine Treppe in das Haus. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, dennoch warnt Marc Anna, dass der Ort, den sie in ihren Träumen besucht, gefährlich ist und sie lieber fern bleiben sollte. Das Haus auf dem Papier nimmt weiter Gestalt an, schließlich zeichnet Anna auch ihren Vater, der in Wirklichkeit in einer anderen Stadt arbeitet und nur selten bei seiner Familie sein kann. Doch das Bild ihres Vaters ist nicht sonderlich gelungen, er sieht böse und bedrohlich aus. Anna versucht, das Gesicht auszuradieren, als das nicht geht, wirft sie ihre Zeichnung zornig in den Müll. Tags darauf erzählt Sarah der Mutter von Anna, dass es Marc sehr schlecht geht - die beiden wissen nicht, dass Anna wach ist und sie hören kann. Das Mädchen ist in größter Sorge um ihren Freund, panisch rennt sie auf die Straße und beginnt die Mülltüten, die gerade von der Müllabfuhr abtransportiert werden, aufzureißen und nach ihrer Zeichnung zu suchen, die sie zu guter Letzt auch wiederfinden kann. Annas Gesundheitszustand ist bedrohlich, das Fieber will nicht sinken. Phantasie und Realität vermischen sich immer mehr, in ihren Träumen steht Anna Todesängste aus, als ihr Vater als bedrohlicher und mordgieriger Besucher auftaucht. Als Marc im Krankenhaus stirbt, will Anna ihm nachfolgen.

  15. 5.3
    4.8
    26
    30
    Gruselfilm von Graham Baker mit Sam Neill und Rossano Brazzi.

    Damien Thorn, Antichrist und Vollstrecker des Satans, glaubt sich am Ende seiner Träume, als er zum amerikanischen Botschafter in London berufen wird. Nichts auf der Welt braucht er zu fürchten, mit Ausnahme der von ihm verwahrten sieben Meggido-Dolche, die allein auf Erden das Böse vernichten können. Ihr mysteriöses Verschwinden versetzt den Antichristen in Panik. Der Wettlauf mit dem Tod beginnt. Wird das Böse die Welt regieren, werden okkulte Kräfte über Sein und Nichtsein entscheiden? Eine schreckliche Vision scheint Wahrheit zu werden...

  16. GB (1988) | Horrorfilm, Komödie
    5.5
    4.7
    21
    13
    Horrorfilm von Neil Jordan mit Peter O'Toole und Donal McCann.

    Schlossbesitzer Peter ist abgebrannt und das Anwesen verrottet. Damit wieder Geld reinkommt, bietet er amerikanischen Touristen ein Wochenende mit Gespenstern an. Doch die Amis durchschauen den Schwindel. Wie gut, dass es noch die echten Geister gibt.

  17. GB (1985) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    4.7
    5.6
    20
    19
    Werwolf-Film von Philippe Mora mit Christopher Lee und Annie McEnroe.

    Als Ben erfährt, dass die Erde von Werwölfen bevölkert ist, hält er dies für einen Scherz. Doch Werfwolfjäger Stefan kann ihn schließlich überzeugen. Die grausamen Kreaturen planen zudem einen vernichtenden Krieg gegen die Menschheit. Stefan und Ben machen sich mit einigen Verbündeten auf den Weg nach Transsilvanien. Dort wollen sie Werwolfkönigin Stirba töten und so den Angriff verhindern.

  18. CA (1989) | Horrorfilm
  19. ?
    7
    Horrorfilm von John Eyres mit Emma Sutton und Frank Rozelaar-Green.

    Satan, der in Gestalt eines Priesters auftritt, versetzt eine ganze Stadt in Panik. Immer mehr Morde lösen eine Hysterie aus, doch sämtliche Versuche, dem Bösen Einhalt zu gebieten scheitern. Wird es einen Ausweg geben, oder kann der Teufel weiter wüten?

  20. CS (1987) | Drama, Horrorfilm
  21. GB (1983) | Horrorfilm
  22. GB (1986) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    3
    Thriller von David Kent-Watson mit Donald Pleasence und Ronald Lacey.

    Wegen abgrundtiefen Hasses auf seine Mutter, der durch nicht verarbeitete Kindheitserlebnisse entstanden ist, steht ein Mann unter dem Zwang, attraktive Frauen ermorden zu müssen.

  23. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Anwar Kawadri mit Jeff Fahey und Camilla More.

    Der junge amerikanische Archäologe Jake Bonner entdeckt auf dem Grund der Ägäis eine 2000 Jahre alte Marmorbüste. Ihr Inhalt: Eine Tonschlange, deren eingekerbte Hieroglyphen der Schlüssel zum sagenhaften Schatz Alexander des Großen sind. Schon auf dem Weg ins Labor wird Jake von Unbekannten überfallen. Er kann die Schlange jedoch in Sicherheit bringen und eine Kopie anfertigen lassen. Stavros Eliomotis, der reichste Mann Griechenlands, will die Schlange in seinen Besitz bringen, um selbst den Schatz zu finden. Als die Schlange gestohlen wird, beschuldigt man Jake des Diebstahls und weist ihn außer Landes. Jakes Ziel - das Tal der Könige in Ägypten. Dort lernt er die rätselhafte Rene kennen, deren Schönheit ihn fasziniert. Rene kennt das Geheimnis der Schlange und warnt Jake vor dem Fluch. Als Jakes Freund Donald auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, erkennt Jake die Macht des Fluches. Zusammen mit Rene macht er sich auf den Weg, das Geheimnis der Schlange als erster zu lösen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  24. GB (1987) | Horrorfilm
    4.4
    11
    7
    Horrorfilm von Norman J. Warren mit Suzy Aitchison und Nikki Brooks.

    Fünf Jugendliche kentern bei einem Ausflug mit ihrem Boot und können sich gerade noch auf eine Insel retten. Hier finden sie Zuflucht in einem Hotel, das, wie es aussieht, für ein Sylvesterfest dekoriert ist – und das mitten im Sommer! Wie es aussieht, hat hier vor einiger Zeit ein Verbrechen stattgefunden, und seither hat sich nichts mehr geändert. Und: die Verbrechen sind noch lange nicht beendet!