Die besten Filme ab 12 Jahre von 1999 aus Deutschland

  1. Mein liebster Feind - Klaus Kinski
    7.6
    7.5
    295
    63
    Making-Of-Dokumentation von Werner Herzog mit Eva Mattes und Werner Herzog.

    Mein liebster Feind – Klaus Kinski ist eine Dokumentation von Werner Herzog über seine Hassliebe zu dem außergewöhnlichen Schauspieler, den er dennoch fünf Mal in der Hauptrolle seiner Filme besetzte.

  2. DE (1999) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    6.4
    90
    11
    Drama von Andreas Dresen mit Michael Gwisdek und Dominique Horwitz.

    In der Nacht des Papst-Besuchs erleben einige nicht gerade himmlische Situationen. "Nachtgestalten" erzählt drei nur grob verbundene Geschichten aus der Großstadt Berlin.

  3. DE (1999) | Biopic, Drama
    6.5
    5.4
    89
    12
    Biopic von Max Färberböck mit Maria Schrader und Juliane Köhler.

    In Aimée & Jaguar lernen sich Juliane Köhler und Maria Schrader in den Wirren des Zweiten Weltkriegs kennen und lieben – die eine Nazi-Ehefrau, die andere Jüdin.

  4. 6
    5.8
    45
    18
    Coming of Age-Film von Dominik Reding und Benjamin Reding mit Sascha Backhaus und Sandra Borgmann.

    Janosch flieht vor seiner Mutter zu seinem Freund und Idol, dem Skin und Kickboxer Koma, und quartiert sich bei ihm am Dortmunder Stadtrand ein. Er wird in die Skin-Szene eingeführt, lernt aber auch den netten Punk Zottel kennen und lieben. Schließlich muss er sich entscheiden: Punks oder Skins?

  5. 7.3
    6
    62
    9
    Gerechtigkeitsdrama von Rolf Schübel mit Erika Marozsán und Joachim Król.

    Eine Frau zwischen drei Männern, ein Lied mit einem gefährlichen Zauber, eine Liebe in einer mörderischen Zeit: Die hinreißend schöne Ilona führt gemeinsam mit ihrem Geliebten Laszlo Szabo ein erfolgreiches Restaurant in Budapest, Ende der Dreißiger Jahre. Als sie den jungen Pianisten Andras Aradi einstellen, verliebt sich auch dieser auf Anhieb in die anmutige Schönheit. Er schreibt für sie "Das Lied vom traurigen Sonntag" und gewinnt damit eine Hälfte ihres Herzens - die andere gehört nach wie vor dem tapferen Laszlo. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung, in der alle mehr oder minder ihr Glück finden. Bis zu jenem Tag, an dem der Deutsche Hans-Eberhard Wieck auftaucht. Denn auch er verfiel Jahre zuvor Ilonas magischer Ausstrahlung und wurde abgewiesen. Nun kehrt er zurück - doch diesmal als SS-Offizier und einer der mächtigsten Männer in Budapest.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Buddy-Film, Komödie
    6.7
    5.1
    9
    11
    Buddy-Film von Ralf Huettner mit Jürgen Tarrach und Oliver Korittke.

    Die Reporterin Heike will einen Bericht über das Berufsleben der beiden Polizisten Docker und Dretzke drehen. Wie es bei der Presse aber so oft ist, so auch bei ihr: der eigentliche Grund für ihr Interesse an den beiden Polizisten ist nämlich, daß sie mit der Hilfe der beiden in ein Edelbordell kommen kann, wo sie prominente Menschen entdecken will.

  8. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    5.6
    38
    7
    Kriminalfilm von Roland Suso Richter mit Kai Wiesinger und Götz George.

    Mengele. Der Name steht für unvorstellbare Grausamkeiten. Für den jungen Anwalt Peter Rohm ist der "Todesengel von Auschwitz" zur Obsession geworden. Der erfolgreiche Jurist recherchiert seit Jahren an einem Buch über den KZ-Arzt. Doch er hat bisher keine Zeile geschrieben. Er findet keine Antwort auf die zentrale Frage: Warum? Warum verstümmelt ein Mensch kleine Kinder? Warum schickt er ohne Gefühlsregung Hunderttausende in die Gaskammern? Warum? "Fragen Sie", sagt der alte Mann. Verschleppt von einem dubiosen Nazi-Verleger sitzt Rohm in Argentinien Josef Mengele gegenüber. Am Ende seines Lebens will sich der Alte der deutschen Justiz stellen. Er will seine Geschichte erzählen. Peter Rohm soll sein Verteidiger sein. Rohm ist entsetzt. Er ringt mit sich. Schließlich willigt er ein.

  9. DE (1999) | Drama, Dokumentarfilm
    5.8
    4.1
    22
    8
    Drama von Sönke Wortmann mit Armin Rohde und Ill-Young Kim.

    St. Pauli Nacht - der Film von Deutschlands Starregisseur Sönke Wortmann über Menschen wie Du und ich, die sich zur falschen Zeit am gleichen Ort befinden. St. Pauli bei Nacht: Drehscheibe des prallen Lebens voller Lebenslust, Erotik, Lust und Laster. Menschen aller Facetten, die sich vergnügen, träumen oder unermüdlich nach dem besonderen Kick suchen. So zum Beispiel der Ex-Knacki Johnny, der Postbote Manfred, Peter und Ulrike und die hübsche Single-Frau Dorit. Sie alle treffen in einer zunächst harmlosen Nacht aufeinander. Einer Nacht, die ihren gewöhnlichen Alltag gewaltig aus den Angeln hebt. Nach dieser Nacht auf dem Kiez wird nichts mehr so ein, wie es war!

  10. DE (1999) | Dokumentarfilm
    7
    7.5
    19
    2
    Dokumentarfilm von Rob Epstein und Jeffrey Friedman.

    Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu Tausenden wurden Schwule und Lesben in deutschen Konzentrationslagern ermordet. Die Autoren und Regisseure Rob Epstein und Jeffrey Friedman, die bereits mit preisgekrönten Dokumentationen wie The Celluloid Closet Furore machten, zeichnen mit ihrem Film Paragraph 175 das Schicksal der Homosexuellen im Dritten Reich nach...

  11. DE (1999) | Komödie
    4.8
    4.4
    16
    11
    Komödie von Helmut Dietl mit Thomas Gottschalk und Harald Schmidt.

    Das Leben im Showgeschäft ist schwer, besonders im Fernsehen. Wo Einschaltquoten täglich über das Überleben oder den Untergang einer Sendung, manchmal sogar eines ganzen Senders entscheiden, ist das Leben der beteiligten von Streß und falschen Freundschaften geprägt.

  12. RU (1999) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  13. 4.7
    4.1
    16
    11
    Mysterythriller von Bernd Eichinger mit Til Schweiger und Corinna Harfouch.

    In Der Große Bagarozy spielt Til Schweiger den Leibhaftigen. Oder ist er nur ein großer Aufschneider? Einer Psychiaterin kommen Zweifel.

  14. DE (1999) | Komödie, Klamaukfilm
    3.1
    2.2
    17
    48
    Komödie von Martin Walz mit Michael Herbig und Hilmi Sözer.

    In der Komödie Die Bademeister - Weiber, saufen, Leben retten machen die Proleten Michael "Bully" Herbig und Hilmi Sözer das spießige Sylt unsicher.

  15. DE (1999)
    ?
    1
    von Christoph Schrewe mit Renée Soutendijk und Dominic Raacke.

    Beim Spielen an einem See wird Nina von einer Halbstarken-Clique angegriffen und unter Wasser gedrückt - laut Diagnose des Arztes ist die Elfjährige körperlich zwar vollkommen gesund, hat aber ein schweres Trauma. Nachdem ihre Eltern Claire und Daniel einige Psychologen konsultiert haben, scheint eine Delphin-Therapie die einzige aussichtsreiche Behandlungsmethode zu sein. Die ganze Familie fliegt in ein Therapie-Zentrum nach Florida. Tatsächlich baut Nina ausgerechnet zu dem Delphin Domino, einem notorischen Einzelgänger, Kontakt auf. Als Nina beobachtet, wie Domino nachts von Fischern ins offene Meer gelockt wird, wächst das kranke Mädchen über sich hinaus.

  16. DE (1999) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    3
    Drama von Peter Patzak mit Peter Maffay und Roman Knizka.

    Jan will zusammen mit seinen Freunden einen Motoradtrip quer durch Jemen machen. Dort angekomemn treffen die jungen Leute auf Jans Vater Marc, der die Gruppe begleiten möchte. Kurz nach ihrem Aufbruch passiert dann das Unfassbare: Die Biker werden von Kriegern als Geiseln genommen sie und sollen ihnen einige Millionen einbringen.

  17. DE (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter.

    Im September 1962 wurde ein Tunnel von West- nach Ostberlin gegraben. Vier Berliner Studenten waren die Initiatoren der professionell durchorganisierten Aktion: die Italiener Mimmo und Gigi und der Tiefbauingenieur Ulli sowie sein Freund Hasso. Sie alle wollten Freunde, Familienmitglieder und Geliebte aus dem Osten befreien. Wer keine Kontakte nach drüben hatte, der grub aus ideellen Gründen mit, denn die "Sache war ganz konkret. Wir wollten denen helfen, die wir kannten, und denen schaden, die wir hassten". Der Mann, für den die Idee vom Tunnel zunächst entstanden war, heißt Peter. Er war der einzige der Flüchtlinge, der die neue Freiheit wirklich nutzte: Er suchte den Weg in die weite Welt, reiste bis vor kurzem ohne Rast durch Südamerika. Was ihn trieb, war kein übermäßiger Freiheitsdrang - sein Schicksal macht aus dem "Tunnel" auch ein Melodram. Vor der Kamera sind die vier Tunnelgräber und Peter nun zu sehen. Sie rekonstruieren im Wechsel die Geschichte vom Tunnel. Angefangen beim Fall der Mauer bis zum Tag der Befreiung. Authentizität erhält ihre Erzählung durch Archivmaterial, das der Fernsehsender NBS damals vor Ort drehte und durch heute nachgestellte Spielszenen.

  18. DE (1999) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    Thriller von Jörg Lühdorff mit Jörg Schüttauf und Claudia Michelsen.

    Ein Castor-Transport mit sechs begleitenden Polizisten sowie der 16-jährigen Tochter des Polizisten Martin Koch wird entführt. Die Entführer fordern die Veröffentlichung einer Studie über Sicherheitsmängel des Transports. Während die Behörden eine Befreiungsaktion planen, wollen die für den Transport Verantwortlichen zahlen: Sie müssen verbergen, dass illegal verbrauchte Brennelemente transportiert wurden. Martin Koch beschließt, auf eigene Faust zu handeln.

  19. DE (1999) | Abenteuerfilm
    5
    6
    Abenteuerfilm von Fabrizio Costa mit Paolo Seganti und Léa Bosco.

    Hauptmann Michael Strogoff erhält den Auftrag, den Neffen des Zaren vor dem Zugriff des Tartarenfürsten Feofar Khan zu beschützen. Dieser will den jungen Thronfolger ermorden lassen, um so die Macht in Russland an sich reißen zu können. Während seiner geheimen Mission begegnet Strogoff der Gräfin Nadja, die zur Schlüsselfigur wird. Sie ist dem Zaren treu ergeben, wird aber von dem in Khans Diensten stehenden Verräter Ogareff erpresst. Sie soll Hauptmann Strogoff verraten.

  20. DE (1999) | Drama
    ?
    4
    6
    Drama von Yüksel Yavuz mit Inga Busch und Erdal Yildiz.

    Eine türkische Familie in Hamburg: zwischen den Eltern und den Kindern kommt es zu Meinungsverschiedenheiten, die darauf beruhen, daß sie in verschiedenen Kulturen aufgewachsen sind. Cem, der älteste Sohn, soll seine Cousine, die er seit Jahren nicht gesehen hat, heiraten, damit sie aus der gefährlichen Region Kurdistan nach Deutschland kommen darf, er aber hat sich in eine andere Frau verliebt ...

  21. DE (1999) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ute Wieland mit Horst Kotterba und Alexandra Kamp-Groeneveld.

    Als Anne (Alexandra Kamp-Groeneveld) eine Stelle als Krankenschwester auf einer Kinder-Krebsstation annimmt, gelingt es ihr, das Vertrauen des kleinen Patienten Frank (Marco Bretscher-Coschignano) zu gewinnen. Ihr Engagement stößt nicht bei allen auf Gegenliebe: Stationsarzt Dr. Buttler (Horst Kotterba) hält nichts von zu viel emotionaler Fürsorge, und auch ihr Mann Steffen (Anian Zollner) zeigt wenig Verständnis. Frank bleibt nicht mehr viel Zeit – er hat noch einen Wunsch: Ein Flug in einem Düsenjet …

  22. DE (1999) | Drama
    4.3
    4.8
    1
    Drama von Dagmar Knöpfel mit Sylvester Groth und Janina Sachau.

    Frankfurt, 1807: Der Schriftsteller Clemens Bretano (Sylvester Groth) lernt die junge Bankers-Tochter Auguste Bußman (Janina Sachau) kennen. Das tempramentvolle Mädchen verliebt sich in den zurückgezogenen Feindenker, doch als aus der zarten Liebe eine Beziehung wird, wird Auguste von ihrer Familie verstoßen.

  23. DE (1999) | Thriller
    ?
    5
    2
    Thriller von Sebastian Niemann mit Christoph M. Ohrt und Anja Kling.

    Ein alter Brauch besagt, daß ein Feuer, das sogenannte "Biikenbrennen", das an einer bestimmten Stelle stattfinden muß, dafür sorgt, daß der Pirat Wavlew, der im 16. Jahrhundert Kinder entführt hat, ferngehalten wird. Als Marc Fölster eines Tages mit seiner Tochter Johanna ausgerechnet auf dem Grundstück, auf dem sich besagte Stelle befindet, einzieht, da er sich Linderung für das Asthmaleiden der Kleinen erhofft, verweigert er den Einheimischen, das Grundstück für diesen Hexenzauber zu betreten. Als Marc Fölster am nächsten Morgen aufwacht, ist Johanna spurlos verschwunden ...

  24. DE (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Wolfgang Ettlich.

    Der Filmemacher Wolfgang Ettlich, selbst ein aktiver "68er", geht auf eine spannende filmische Entdeckungsreise und besucht Mitstreiter von damals: Alt-68er, die inzwischen in bürgerlichen Verhältnissen angekommen sind, Väter und Mütter geworden sind, solche, die das Leben ganz von ihren damals geträumten Träumen weggeführt hat - und andere, die bis heute mit den alten Idealen leben. Er trifft seine alten WG-Genossen und versucht, in diesem sehr persönlichen Film aufzuzeigen, was nun in der Realität übrig geblieben ist an Veränderungen, Erfahrungen und Erinnerungen. Er trifft auf den APO-Fotografen Michael Ruetz, Peter Brandt, den Sohn von Willy Brandt, den Musiker John Weinzierl, Otto Schily, ehemaliger APO-Anwalt, Karin Kerner, Mitbegründerin des antiautoritären Kindergartens sowie den damaligen SDS-Chef Kurt Holl. Mehr als 40 Jahre ist es her, dass politische Demonstrationen von Studenten und kreativ-anarchistische Aktionen die Bürger verschreckten. Die später als "68er" bezeichnete Generation wollte Schluss machen mit dem beharrlichen Schweigen einer fröhlich konsumierenden Gesellschaft über eine schreckliche Vergangenheit, über Schuld und notwendige Wiedergutmachung. Es war die sich emanzipierende Generation der Söhne und Töchter, die damals einen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Wechsel erzwingen wollte. Der Vietnamkrieg, die Notstandsgesetzgebung, die Hochschulpolitik - es gab genug Gründe, sich aufzulehnen und das Establishment abzulehnen. Aus der Distanz von 30 Jahren versucht Wolfgang Ettlich eine vorsichtige Bilanz zu ziehen - eine Bilanz, die sich mehr auf das subjektive Empfinden und die subjektive Einschätzung Einzelner als auf objektive Fakten beruft.