3.1

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

Deutschland (1996 - 2019) | Thriller, Actionserie | 46 Staffeln | Ab 12

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei ist eine Thriller aus dem Jahr 1996 mit René Steinke und Erdogan Atalay.

Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei ist ein langlebige Actionserie des Senders RTL, in der zwei Autobahnkommissare bösen Buben das Leben zur Hölle machen. Explosionen, Verfolgungsjagden und explosive Verfolgungsjagden sind vorprogrammiert.

Aktueller Trailer zu Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

Komplette Handlung und Informationen zu Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

Alarm für Cobra 11 handelt von den Einsätzen der Kripo Autobahn, einer fiktiven Abteilung der Autobahnpolizei. Zunächst war die Handlung in Berlin/Brandenburg angesiedelt, später im Raum Köln/Düsseldorf. Die Hauptpcharaktere sind zwei Polizeibeamte, die zusammen das Cobra-11-Team bilden. Anfangs besteht das Duo aus Kriminalhauptkommissar Frank Stolte (Johannes Brandrup) und Kriminalhauptkommissar Ingo Fischer (Rainer Strecker). Bereits nach zwei Folgen übernimmt jedoch Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) die Position von Ingo Fischer, nachdem letzterer bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist. Nach weiteren sieben Folgen wird Frank Stolte durch Kriminalhauptkommissar André Fux (Mark Keller) ersetzt. Dieser stirbt nach 47 Folgen, als er bei einem Einsatz auf Mallorca nach einem Harpunenschuss ins Mittelmeer fällt, ohne dass seine Leiche jemals geborgen werden konnte.

Seit der 4. Staffel übernimmt Kriminalhauptkommissar Tom Kranich (René Steinke) die Stelle von André Fux. Das Duo Semir und Tom ist das wohl bekannteste und besteht fast durchgängig seit mehr als sieben Jahren. Der Nachfolger von Tom Kranich wird der ehrgeizige Kriminalkommissar Jan Richter (Christian Oliver), der vom Diebstahldezernat zur Autobahnpolizei versetzt wurde. Mit Ende der achten Staffel scheidet Jan Richter wieder aus der Serie aus. Nach einen kurzen Rückkehr von Tom Kranich übernimmt ab der elften Staffel Kriminalhauptkommissar Chris Ritter (Gedeon Burkhard) die vakante Position – nach drei Staffeln kommt er bei einem Undercovereinsatz ums Leben. Seit der 13. Staffel ist Kriminalhauptkommissar Ben Jäger (Tom Beck) Semirs neuer Partner.

Hauptcharaktere von Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei

Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) ist Kriminalhauptkommissar und seit 1996 eine Hälfte des Autobahnpolizei-Duos. Er tritt in fast allen Folgen der Serie auf und ist somit die wichtigste Figur in Alarm für Cobra 11. Seine Jugend in Köln-Kalk verbrachte er auf der anderen Seite des Gesetzes: Er brach Autos auf.

Semirs Partner haben während der Serie ständig gewechselt, die meisten von ihnen sind während eines Polizeieinsatzes ums Leben gekommen und wurden durch neue Figuren ersetzt.

Zu Semirs Partnern gehörten bis dato Johannes Brandrup als Frank Stolte (1996–1997), Mark Keller als André Fux (1997–1999), René Steinke als Tom Kranich (1999–2002 und 2005–2007), Christian Oliver als Jan Richter (2003–2004), Gedeon Burkhard als Chris Ritter (2007–2008) und Tom Beck als Ben Jäger (seit 2008).

Hintergrundinfos zu Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei

Die Serie wird in Düsseldorf, Neuss und Köln gedreht. Alarm für Cobra 11 ist für eine deutsche Serie international gesehen sehr erfolgreich: In zahlreichen eupäischen Ländern werden die Einsätze der Autobahnpolizisten ausgestrahlt, draunter Frankreich, Italien und Österreich.

Nach der Einleitungssequenz beginnt der Vorspann von Alarm für Cobra 11 mit folgenden Worten:

Ihr Revier ist die Autobahn.
Ihr Tempo ist mörderisch.
Ihre Gegner: Autoschieber, Mörder und Erpresser.
Einsatz rund um die Uhr für die Männer von Cobra 11.
Unsere Sicherheit ist ihr Job.

Seit der Folge 159 (29. März 2007):

Ihr Revier ist die Autobahn.
Ihr Einsatz heißt: volles Tempo
Ihre Gegner von heute: extrem schnell und gefährlich.
Verbrechen ohne Limit – Jeder Einsatz volles Risiko
für die Männer von Cobra 11.

Schaue jetzt Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

3.1 / 10
1.519 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Schwach bewertet.
15

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

16

Nutzer sagen

Hass-Serie

26

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

11

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren