David Bradley

David Bradley

Videos

Bilder

David John Bradley, geboren am 17. April 1942 in York, ist ein englischer Film- und Theaterschauspieler. Am besten bekannt ist David Bradley für seine Darstellung des Hausmeisters Argus Filch in den Harry-Potter-Filmen.

Bradley kam in York in England zur Welt und ging als Kind auf eine katholische Schule. Schon als Jugendlicher war er ab und zu auf öffentlichen Theaterbühnen zu sehen. 1966 zog David Bradley schließlich nach London und wurde dort Mitglied der Royal Shakespeare Company. Anfang der 1970er Jahre hat er häufiger auf der Bühne von Laurence Oliviers Royal National Theatre performt. 1991 wurde er mit dem Laurence Olivier Award als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet, für seine Darstellung in dem Shakespeare-Stück King Lear.

1971 war David Bradley zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen, und zwar als Polizist in der Serie Nearest and Dearest. 1979 folgte sein Spielfilmdebüt an... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

2 Trailer & 25 Bilder

Alle News

News zu David Bradley


Kommentare zu David Bradley