6.9

Die Firma

Kinostart: 14.10.1993 | USA (1993) | Mysterythriller, Thriller | 150 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Firm

Die Firma ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1993 von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

Aktueller Trailer zu Die Firma

Komplette Handlung und Informationen zu Die Firma

Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

Schaue jetzt Die Firma

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Firma

Cast
Crew
Mitch McDeere
Avery Tolar
Abby McDeere
Oliver Lambert
Lamar Quinn
William Devasher
Wayne Tarrance
Tammy Hemphill
Ray McDeere
Eddie Lomax
Frau am Strand
F. Denton Voyles
Nordmann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Firma

6.9 / 10
5.645 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
63

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

288

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

91

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare