7.1

Der talentierte Mr. Ripley

Kinostart: 17.02.2000 | USA (1999) | Drama, Kriminalfilm | 139 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Talented Mr. Ripley

Der talentierte Mr. Ripley ist ein Drama aus dem Jahr 1999 von Anthony Minghella mit Matt Damon und Gwyneth Paltrow.

In Italien spürt Arbeitersohn Tom Ripley den verwöhnten Playboy Dickie Greenleaf auf, um ihn zurück nach Amerika zu bringen. Eine schicksalhafte Begegnung, die fatale Folgen für Dickie hat.

Aktueller Trailer zu Der talentierte Mr. Ripley

Komplette Handlung und Informationen zu Der talentierte Mr. Ripley

Handlung von Der talentierte Mr. Ripley
Tom Ripley (Matt Damon) gehört nicht zu den Reichen und Schönen dieser Welt, würde es aber gerne. Da kommt es ihm sehr entgegen, dass er den Millionär Dickie Greenleaf (Jude Law) von Italien zurück in die USA bringen soll. Doch Dickie hat andere Pläne. Gemeinsam mit seiner Verlobten Marge (Gwyneth Paltrow) kostet er das Leben in Italien voll aus und denkt nicht daran, dieses aufzugeben. Tom nähert sich dem hedonistischen Paar an; sie werden Freunde. Langsam wächst in ihm ein teuflischer Plan, wie er seinen sozialen Status verbessern kann.

Hintergrund & Info zu Der Talentierte Mr. Ripley
Als Vorlage des Films diente Patricia Highsmith' gleichnamiger Roman aus dem Jahre 1955, der schon 1960 als Nur die Sonne war Zeuge mit Alain Delon und Maurice Ronet verfilmt wurde. Anthony Minghellas Der Talentierte Mr. Ripley entstand 1999 und weicht in einigen Szenen sehr von der Romanvorlage ab. Dazu gehört unter anderem der Charakter von Marge, der im Buch eine kleinere Rolle als im Film hat. Zusätzlich sind im Buch die sexuellen Spannungen zwischen den Tom und Dickie nur angedeutet, in der Filmadaption jedoch explizit.

Der Talentierte Mr. Ripley gewann 2000 einen BAFTA-Award für den besten Nebendarsteller (Jude Law) und wurde in mehrere Kategorien für den Oscar, den Golden Globe und den Saturn-Award nominiert. (NP)

Schaue jetzt Der talentierte Mr. Ripley

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der talentierte Mr. Ripley

Cast
Crew
Tom Ripley
Marge Sherwood
Dickie Greenleaf
Meredith Logue
Peter Smith-Kingsley
Herbert Greenleaf
Inspector Roverini
Alvin MacCarron
Emily Greenleaf
Angestellter
Colonnello Verrecchia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der talentierte Mr. Ripley

7.1 / 10
6.937 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
110

Nutzer sagen

Lieblings-Film

19

Nutzer sagen

Hass-Film

466

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

99

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare