Mindy Kaling

✶ 24.06.1979 | weiblich | 18 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Mindy Kaling

Mindy Kaling wurde am 24. Juni 1979 in Cambridge als Vera Mindy Chokalingam geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin mit indischen Wurzeln. Mindy Kaling bekam ihren zweiten Vornamen, da ihre Mutter während der Schwangerschaft die US-Serie Mork vom Ork mit Robin Williams in Dauerschleife gesehen hatte, deren weibliche Hauptfigur Mindy hieß. Ihren eigentlichen Vornamen Vera benutzt Mindy Kaling heute nicht mehr. Bereits in ihrer Kindheit wurde sie von ihrer Mutter Mindy genannt, da diese großer Fan der Serie Mork vom Ork war.

Karriere als Stand-up-Comedian

Mindy Kalings Eltern Avu und Swati hatten sich in Nigeria kennengelernt, als beide im selben Krankenhaus tätig waren. Im Jahr 1979 emigrierten sie in die USA, wo Kaling in Cambridge, Massachusetts, geboren wurde. 2012 starb Mindy Kalings Mutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ihr Studium absolvierte Kaling am Dartmouth College und war gleichzeitig Mitglied der Impro-Comedytruppe The Dog Day Players und der A-capella-Gruppe The Rockapellas. Während ihres Studiums war Mindy Kaling außerdem als Praktikantin bei Late Night with Conan O’Brien beschäftigt.

2001 zog Mindy Kaling nach Brooklyn, um sich unter anderem einer Karriere als Stand-up-Comedian in New York City zu widmen. Gemeinsam mit einem Freund schrieb Mindy Kaling das Off-Broadway-Stück Matt & Ben, das zeigt, wie Matt Damon und Ben Affleck das Drehbuch zu Good Will Hunting geschrieben haben.

2005 wurde Mindy Kaling schließlich als Mindy Lahiri in der US-Sitcom Das Büro besetzt und fungierte gleichzeitig als Ausführende Produzentin sowie als Drehbuchautorin. Während dieser Zeit war sie außerdem in den Filmen Jungfrau (40), männlich, sucht …, Lizenz zum Heiraten und Freundschaft Plus zu sehen.

Eigene Serie namens The Mindy Project

Seit 2012 ist Mindy Kaling Hauptfigur ihrer eigenen Serie namens The Mindy Project. Darin verkörpert sie eine Gynäkologin, die versucht, ihr Privat- und Berufsleben ins Gleichgewicht zu bringen. Zudem häuften sich die Auftritte in Hollywoodfilmen. Als Amita war sie in Ocean's 8 beim Einbruch dabei. In Das Zeiträtsel spielte sie Mrs. Who. (lm)

Bekannt für

18 Filme & 12 Serien mit Mindy Kaling

Mindy Kaling: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Videos und 47 Bilder zu Mindy Kaling