Napola - Elite für den Führer
Kinostart: 13.01.2005 | Deutschland (2004) | Drama, Schicksalsdrama | 115 Minuten | Ab 12Napola - Elite für den Führer ist ein Drama aus dem Jahr 2004 von Dennis Gansel mit Max Riemelt und Tom Schilling.
Max Riemelt und Tom Schilling werden in Napola - Elite für den Führer zu für das Dritte Reich gedrillt und gepeinigt.
Aktueller Trailer zu Napola - Elite für den Führer
Komplette Handlung und Informationen zu Napola - Elite für den Führer
Handlung von Napola - Elite für den Führer
Deutschland 1942: Der 17-jährige Friedrich (Max Riemelt) nimmt als Boxer an Wettkämpfen im Berliner Stadtteil Wedding teil. Dort wird er von einem Sport- und Deutschlehrer der Nationalpolitischen Erziehungsanstalt Allenstein entdeckt. Ihm wird ein Eintritt in die Napola nahegelegt. Als sein regimekritischer Vater dies verbietet, fälscht Friedrich kurzerhand die Unterschrift seines Vaters und zieht in das Internat ein.
Friedrich freundet sich mit seinem Mitschüler Albrecht Stein (Tom Schilling), dem Sohn des Gauleiters, an. Dieser ist sehr sensibel und droht unter dem knallharten Drill der Einrichtung und der distanzierten Art seines Vaters zu zerbrechen. Friedrich sieht sich gefangen zwischen seinem Wunsch nach Anerkennung und seinen stetig wachsenden Zweifeln an dem Regime.
Hintergrund & Infos zu Napola - Elite für den Führer
Ein Dutzend ehemaliger Napola-Schüler wurden für die Recherchen befragt. Bei der Napola Allenstein handelt es sich um eine fiktive Schule. Die Idee des Regisseurs Dennis Gansel, alle Rollen mit Laienschauspielern zu besetzen, um so größtmögliches Identifizierungs-Potenzial zu schaffen, verwarf er wieder, als ihm die vorsprechenden Personen nicht gut genug waren. (MJ)