Henning Baum

✶ 20.09.1972 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 70 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Henning Baum

Biografie von Henning Baum

Henning Baum ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem in seiner Rolle als Ermittler in diversen deutschen TV- Spielfilmen und Krimiserien bekannt und beliebt geworden ist.

Henning Baum wurde 1972 in Essen Mitten im Ruhrpott geboren und erwarb seine ersten Erfahrungen am Deutschen Schauspielhaus Bochum, wo er an der Schauspielschule ausgebildet wurde. Seit 1997 spielte Henning Baum in diversen Krimi-Fernsehserien wie zum Beispiel SOKO München, SOKO Kitzbühel, SOKO Leipzig, Tatort, Polizeiruf 110, Der Alte, Der Dicke, Pfarrer Braun, Doppelter Einsatz, Das Duo, Unter Verdacht oder Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei.

Bulle bei den deutschen Privatsender

Vom Streifenpolizisten über den Kriminalhauptmeister bis zum Kommissar hat Henning Baum die Palette der Polizeibeamten abgedeckt, am erfolgreichsten tat Henning Baum dies von 2002 bis 2007 in der Sat.1-Serie Mit Herz und Handschellen, wo Henning Baum als schwuler Kommissar Leo Kraft im Einsatz war. Im Jahre 2004 wurde Henning Baum für diese Rolle mit dem Deutschen Fernsehpreis als Bester Schauspieler in einer Serie ausgezeichnet.

2009 spielte Henning Baum die Hauptrolle in der Sat.1-Serie Der letzte Bulle, einen Polizisten, der in den 1980er Jahren einen Autounfall hatte und im Jahre 2009 aufwacht und sich fortan in der Gegenwart zurechtfinden muss.

Henning Baum hatte außerdem schon Gastauftritte im Jahre 2000 in den Kinofilmen Mädchen, Mädchen als Sporttrainer, in Drei Stern Rot spielte Henning Baum einen Soldaten, ebenfalls im Jahre 2000 agierte er in Viktor Vogel - Commercial Man als Testfahrer vor der Kamera, 2002 in Die Klasse von '99 - "Schule" war gestern, Leben ist jetzt! an der Seite von Matthias Schweighöfer in einer für Henning Baum bekannten Rolle als Polizist und 2008 in Buket Alakus’ Finnischer Tango wieder einen Polizisten.

In internationalen Produktionen war Henning Baum in kleinen Nebenrollen auch schon zu sehen. Unter anderem in der von Bernd Eichinger produzierten Horror-Action Trilogie Resident Evil an der Seite von Milla Jovovich, sowie 2007 in Hannibal Rising - Wie alles begann.

Bekannt für

70 Filme & 13 Serien mit Henning Baum

5.8
Film
Der letzte Bulle
Deutschland | 2019
6.8
Serie
Der König von Palma
Deutschland | 2022 - 2023
6.2
Film
Jim Knopf und die Wilde 13
Deutschland | 2020
5.5
Film
Burg Schreckenstein 2
Deutschland | 2017
4.3
Film
Der Staatsfeind
Deutschland | 2018
3.6
Film
Götz von Berlichingen
Deutschland | 2014
6.6
Film
Im Zweifel
Deutschland | 2015

Henning Baum: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren