Wenn ihr Drei Schritte zu Dir mochtet, solltet ihr diese 10 Filme sehen

Drei Schritte zu Dir und 10 ähnliche Filme über kranke JugendlicheAbspielen
© Universal
Drei Schritte zu Dir und 10 ähnliche Filme über kranke Jugendliche
06.07.2019 - 08:50 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
0
4
Drei Schritte zu Dir lässt einmal mehr zwei kranke Jugendliche im Film die Liebe entdecken. Wer danach noch Taschentücher übrig hat, sollte sich diese 10 ähnlichen Filme ansehen.

Als eine der Jugendbuch-Verfilmungen 2019 ist vor Kurzem Drei Schritte zu Dir im Kino gestartet und hat sich in die Reihe der Filme über verliebte Jugendliche mit schwerer Krankheit eingeordnet. Riverdale-Star Cole Sprouse wirft hier ein Auge auf Haley Lu Richardson, obwohl sich die beiden Patienten aufgrund ihrer Mukoviszidose-Erkrankung nicht berühren dürfen.

Drei Schritte zu Dir folgt hier einem Trend. Insbesondere in den USA erscheinen immer wieder Filme des "sick teen"-Genres "kranker Teenager", das häufig (aber nicht immer!) mit der "terminal romance" ("todkranke/unheilbaren Romanze") gekreuzt wird. Doch auch in Deutschland kommt mit Dem Horizont so nah im Herbst schon der nächste Film dieser Thematik ins Kino.

Unabhängig davon, ob die Geschichten nun gut oder schlecht ausgehen (oder wie Drei Schritte zu Dir das emotionale Ende der Buchvorlage verändern), haben wir für euch weitere Jugendfilme mit ähnlicher Thematik seit dem Jahr 2000 herausgesucht, in denen sich junge Menschen verlieben, wobei aber mindestens ein Teil des Paares schwerkrank ist. Damit sollten sich die Taschentuch-Boxen doch leeren lassen!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2014) ist fünf Jahre vor Drei Schritte zu Dir in der jüngeren Vergangenheit wohl der Inbegriff eines Films über zwei verliebte, aber leider nicht gesunde Jugendliche geworden. Shailene Woodley und Ansel Elgort ließen in dieser John Green-Buchverfilmung als Krebs-Kranke kein Auge trocken.

Midnight Sun

Midnight Sun

Ein Jahr vor Drei Schritte zu Dir kam mit Midnight Sun (2018) ein Film ins Kino, in dem Bella Thorne eine Teenagerin mit der seltenen Krankheit Xeroderma Pigmentosum (XP) spielte. Dass Sonnenlicht für sie tödlich ist, hindert die Teenagerin nicht daran, sich des Nachts in Patrick Schwarzenegger zu verlieben.

Du neben mir

Du neben mir

Du neben mir (2017) ist genau wie Drei Schritte zu Dir eine Buchverfilmung, die die Liebe zweier Jugendlicher Krankheitsgrenzen überwinden lässt: Amandla Stenberg leidet hier unter dem schweren kombinierten Immundefekt, der auch als Bubble Boy Disease bekannt ist und ein Verlassen ihres sterilen Hauses eigentlich unmöglich macht. Trotzdem wirft sie ein Auge auf den Nachbarsjungen Nick Robinson.

Ich und Earl und das Mädchen

Ich und Earl und das Mädchen

Ich und Earl und das Mädchen (2015) lässt den unauffälligen Schüler Thomas Mann und seinen filmverrückten Freund RJ Cyler auf Klassenkameradin Olivia Cooke treffen, bei der Leukämie diagnostiziert wurde. Die schwere Krankheit legt den langsam erblühenden Gefühlen wie in Drei Schritte zu Dir leider Steine in den Weg.

Now is Good

Now Is Good

Auch Dakota Fanning leidet in Now Is Good (2012) unter Blutkrebs, will vor ihrem Lebensende aber noch jede Menge erleben, weshalb sie eine stattliche To-Do-Liste anlegt, die es abzuarbeiten gilt. (Stella macht das in Drei Schritte zu Dir ja ganz ähnlich.) Sich in den Nachbarsjungen Jeremy Irvine zu verlieben, stand allerdings nicht auf ihrem Plan.

Nur mit Dir - A Walk to Remember

Nur mit Dir - A Walk to Remember

Natürlich hat auch Nicholas Sparks ein Buch über eine todkranke Jugendliche geschrieben, das verfilmt wurde: In Nur mit Dir - A Walk to Remember (2002) gibt die Leukämie-kranke Mandy Moore dem ruhelosen Shane West schulische Hilfestellungen, woraufhin eine für beide unerwartete Romanze entsteht.

Feuer im Kopf

Feuer im Kopf

In Feuer im Kopf (2016) ist Chloë Grace Moretz zwar schon im Beruf angekommen, aber trotzdem noch jung genug, um ein jugendliches Publikum anzusprechen: Ihre Beziehung zu Thomas Mann und ihr ganzes Leben werden hier durch eine sich einschleichende Geisteskrankheit auf die Probe gestellt.

Keith

Keith

Im Indie-Film Keith (2008) trifft die beliebte Überfliegerin Elisabeth Harnois in der Schule auf den geheimnisvollen Jesse McCartney, der sie aus ihrer Komfortzone lockt und für den sie trotz anfänglichem Widerwillen Gefühle entwickelt. Auch hier kommt neben der jungen Liebe der Krebs ins Spiel.

Restless

Restless

In Gus van Sants Film Restless (2011) kommt der Geister sehende und ständig fremde Beerdigungen besuchende Henry Hopper mit der schwerkranken Mia Wasikowska zusammen, was aufgrund ihres Krebsleidens zu einer noch intensiveren Auseinandersetzung mit dem Tod führt.

Here on Earth

Here on Earth

Bei Leelee Sobieski ist es Knochenmarkkrebs, der der Studentin in Here on Earth (2000) die Existenz erschwert. Dabei ist ihr Liebesleben schon kompliziert genug, denn sie muss sich die in einer Dreiecksbeziehung zwischen dem neuen reichen Sportler Chris Klein und dem ihr schon lange bekannten Josh Hartnett entscheiden.

Wer nach Drei Schritte zu Dir all diese 10 Filme über (tod)kranke verliebte Jugendliche schaut, sollte es eigentlich schaffen, die eigenen Tränendrüsen auszutrocknen. Und falls immer noch Kapazitäten da sind, können wir Deutschen im Serienbereich ja auch immer noch auf Club der roten Bänder zurückgreifen.

Welche der Filme, die Drei Schritte zu Dir ähneln, hast du gesehen und welche willst du noch schauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News